038Magnum hat geschrieben:Sturmwind42 hat geschrieben:... 9 bar Druck müssen da durchjagen wie nix m.M.
Denkfehler. Wenn die Leitung 2,54cm Durchmesser und 70m Länge hat, verpufft das Kesselvolumen des Kompressor komplett, bevor sich irgendwas bewegt. Kompressibilität und sonstige Verluste (Anschluss der Schlauchleitung) abgezogen, steht da nichts mehr an Newton zur Verfügung, was eine Verstopfung lösen könnte.
Pneumatisch sehe ich da keine Lösung.
Entweder hydraulisch gegen spülen oder Baggern - wobei bei beiden Varianten der Dreck raus muss.
Da verpufft überhaupt nix ,das stimmt so nicht .Da hast du einen Denkfehler .
Wenn du da rückwärts mit 9 bar willst freiblasen und die Verstopfung lässt sich rückwärts beseitigen muss der Tank oben gut belüftet sein .
Sonst hast da 8 bis 8,5 bar Druck auf dem alten Heizöltank und den zerreißt es .
Ich würde da auch nicht direkt an die Be und Entlüftung stehen sonst fliegen dir noch die Fremdkörper entgegen .
Ich habe auf ähnliche Art mit Druckluft mal eine Dichtheitskontrolle der Wasserleitung in einem gefüllten Wasserreserva gemacht und dort bei 5 bar Druck den Ablasshahn geöffnet um den Druck in der Wasserleitung abzulassen .
So wurde ich noch nie geduscht ..........!
Wie stark die Explusion werden kann da kommt es dann auch noch auf den Rohrdurchmesser an .1 Zoll Rohr mit 9 bar schlagartig geöffnet macht schon einen Bumbs unter Wasser .
Oder anderst formuliert zum Verständniss leg einen Autorad in ein gefüllten IBC Tank , pump den Reifen auf bis er platzt .Der IBC Tank fliegt dir um die Ohren !
Achtung nicht ausprobieren .