Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:38

Reparaturidee für Weidetränkesystem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Reparaturidee für Weidetränkesystem

Beitragvon 240236 » Di Dez 09, 2025 7:05

038Magnum hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:Ja ich hab n Vakuumfass , das bringt 0,5 bar , die etwas neueren 1,0 bar .
Mein Werkstatt-Kompressor bringt 10 bar , wovon noch 9 drin sind bis ich vor Ort bin .
Mit welcher Begründung meinst du dass das V-fass hier besser ist ?

Der reine Druck ist ohne das zugehörige Kessel- bzw. Luftvolumen für deine angedachte Anwendung eine nichtssagende Größe.
Genau, das meinte ich auchm deshalb der Vorschlag mit dem Baukompressor oder Güllefass. Was nützen 9bar Druck in einem 60l Kessel, wenn du einen leeren Schlepperreifen füllen muß?
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 09, 2025 8:19

038Magnum hat geschrieben:
Denkfehler. Wenn die Leitung 2,54cm Durchmesser und 70m Länge hat, verpufft das Kesselvolumen des Kompressor komplett, bevor sich irgendwas bewegt. Kompressibilität und sonstige Verluste (Anschluss der Schlauchleitung) abgezogen, steht da nichts mehr an Newton zur Verfügung, was eine Verstopfung lösen könnte.
Immerhin dauert es ca 3 Minuten bis der Kesseldruck auf 0 absinkt , also ganz so schnell verpufft es nicht . Und das muss ja an einem Widerstand anstehen .
Pneumatisch sehe ich da keine Lösung.
Also mir ist kein hydraulisches System bekannt das in einer 3/4 Zoll Leitung agieren kann . Bitte um Links oder Bilder .
Ich weiss auch nicht wie eine Drainagespüleinrichtung da reinpassen soll .
Entweder hydraulisch gegen spülen oder Baggern - wobei bei beiden Varianten der Dreck raus muss.
Ich denke bevor ich ganz aufbaggere , werde ich genau in der Mitte der Leitung aufmachen und zu beiden Seiten spülen versuchen . So hab ich nur einen Abschnitt zu erneuern, alles wird ja nicht zu sein, es lief ja bis vor kurzem einwandfrei . Vom Tank weg nach ca 8 Meter kommt eine planbefestigte Fläche die die Leitung durchquert , da möchte ich nicht durch müssen.
Und ja der Dreck muss raus , das ist mir schon klar und ich denke das bekomme ich hin .

Nur so Gedanken die einem kommen : In einer Sauerstoffflasche wäre mehr Luft und mehr Druck :shock: , aber vermutlich würde das Rohr das nicht aushalten . Also Druckminderer auf 20 bar ? oder ähnlich

Egal wie , ums Basteln das hinterher für die Katz sein kann , kommt man nicht umher .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Di Dez 09, 2025 8:25

Sturmwind42 hat geschrieben: Also mir ist kein hydraulisches System bekannt das in einer 3/4 Zoll Leitung agieren kann . Bitte um Links oder Bilder .
Ich weiss auch nicht wie eine Drainagespüleinrichtung da reinpassen soll .
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit Strom aussieht. Diese "Kanalratten" für den Hochdruckreiniger haben einen kleinen (meiner ca. 12mm) Durchmesser
240236

Beitragvon countryman » Di Dez 09, 2025 8:31

Eine kräftige Wasserpumpe unten anschließen und spülen?
Die Kanalreinigungsschläuche werden bei 70 oder auch nur 35 m zu viel Reibung in dem dünnen Rohr haben und nicht mehr einziehen. Also nur mit Wasser spülen.
countryman

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 09, 2025 8:33

240236 hat geschrieben:Genau, das meinte ich auchm deshalb der Vorschlag mit dem Baukompressor oder Güllefass. Was nützen 9bar Druck in einem 60l Kessel, wenn du einen leeren Schlepperreifen füllen muß?
A Baukompressor ist aber noch mal ne andere Nummer in Sachen Druck als ein 0,5 bar Güllefass .

Strom : Muss ich auch schauen wo ich ein Aggregat herbekomme das einen 380 V Stecker bedienen kann , ein 220 V wüsste ich .. Ok brauch ich eh wenn ich den Tank säubere , Belüftung , Sauger evtl Licht .
Sturmwind42

Beitragvon Manfred » Di Dez 09, 2025 8:37

240236 hat geschrieben:Diese "Kanalratten" für den Hochdruckreiniger haben einen kleinen (meiner ca. 12mm) Durchmesser

Habe spaßeshalber mal bei meiner nachgemessen. Die hat ca. 13 mm.
Könnte man schon ein eine DN20 Leitung reinpfropfen, sofern diese mit Klemmverschraubungen montiert ist, also der Innendurchmesser erhalten bleibt.
Ob man sie wieder raus kriegt, ist eine andere Frage. Da reicht ein kleines Steinchen und das Ding ist bombenfest in die Leitung gekeilt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Di Dez 09, 2025 8:42

Sturmwind42 hat geschrieben:Der Höhenunterschied ist vielleicht 5 Meter, 9 bar Druck müssen da durchjagen wie nix m.M.
Mechanisch kann man maximal die ersten Meter "bearbeiten ", aber dazu müsst ich erst aufbaggern, was ich noch vermeiden möchte .
Die Platten sind Ziegel , diese sind zwar leicht zerbrochen , aber nicht zerbröselt . Ist mir ein Rätsel was da so derart dicht machen kann .
Hier die Tränke : https://www.stallbedarf24.de/patura-farmdrinker
Hier mal ein Schema :
20251208_211824.jpg

Wenn der Höhenunterschied auf 70m Schlauchlänge nur 5m beträgt, ist dann sichergestellt, dass der Schlauch auch durchgängig ein Gefälle hat? Wenn der zwischendrin mal kurz ansteigt, kann es sein, dass sich an der Stelle auch mal Sediment abgesetzt hat.
70m mit einer Hockdruckreiniger-Maus durchspülen wird nicht funktionieren.

Blubbert es denn oben im Tank ein wenig, wenn unten der Kompressor dran hängt?
Höffti

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 09, 2025 9:05

countryman hat geschrieben:Eine kräftige Wasserpumpe unten anschließen und spülen?
An welche denkst da ? Aber die Pumpe spült ja nicht , das Wasser kann ja nicht zurück , die kann ja im Grunde nur das machen was der Kompressor auch macht , nur halt mit Wasser anstatt Luft .
Gedanke Auf den Luftschlauch des Kompressors noch iwi die DL des Schleppers dazu anflanschen , aber so viel mehr bringt das auch nicht .

Das System funktioniert jetzt seit fast 30 Jahren mit nur sehr kleinen Störungen wie z B eine Nacktschnecke an dem Niederdruckventil ( die passt halt da nicht durch ) . Nur einmal vor paar Jahren war es auch mal zu , ging aber mit beschriebener Vorgehensweise einwandfrei zu lösen .
Und ja , es ist auch schon vorgekommen das der Tank leer ( ganz leer ) wurde . Ich möchte ausschließen das da eine Steigung in der Abwärts-Leitung ist .
Im Tank oben blubbert nix , denn sonst würde ja wenigstens etwas Wasser ( nach einer Weile ) unten ankommen .
Aktuell ist das Ventil demontiert und selbst über jetzt Tage kommt unten kein Wasser an .
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Di Dez 09, 2025 9:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon Nick » Di Dez 09, 2025 9:07

Wie ist denn der Übergang vom Schlauch zum Steigrohr gestaltet? Wenn ein 90° Winkel verbaut wurde wirst du den vermutlich öffnen müssen damit du den Dreck rausbekommen. Wenn eine gerade Verschraubung verwendet wurde und der Schlauch entsprechend gebogen wurde sollte so eine Kanalratte da schon durchgehen. Ich denke auch nicht das du weiter wie 10m rein musst. Natürlich nur wenn der Pe Schlauch einigermaßen ordentlich verlegt wurde.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Nick » Di Dez 09, 2025 9:11

https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... e+30+Meter

Sowas mit einer passenden Düse mit Frontbohrung.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 240236 » Di Dez 09, 2025 9:29

Nick hat geschrieben:https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=106708780&name=Hochdruck-Rohrreinigungsschlauch+%7C+max.+300+bar+L%C3%A4nge+30+Meter

Sowas mit einer passenden Düse mit Frontbohrung.
Mfg
Dieses nennt sich bei uns "Kanalratte"
240236

Beitragvon countryman » Di Dez 09, 2025 9:33

Sturmwind42 hat geschrieben:Im Tank oben blubbert nix , denn sonst würde ja wenigstens etwas Wasser ( nach einer Weile ) unten ankommen .
Aktuell ist das Ventil demontiert und selbst über jetzt Tage kommt unten kein Wasser an .

:shock: wo bleibt dann deine eingeblasene Druckluft??
Ist eventuell doch die Leitung irgendwo beschädigt?

Zum Spülen könnte man z.B. eine saubere (!) Feldspritze verwenden, die gehen locker bis 8 bar hoch. Oder eine kräftige Pumpe wie auf einem kleinen Hauswasserwerk?
countryman

Beitragvon Nick » Di Dez 09, 2025 9:52

Wie kommt das Wasser überhaupt in den Tank?
Über 30 Jahre da kann sich schon ordentlich was absetzen in der Leitung.
Mfg
Nick

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 09, 2025 11:45

Das Leitungs-Wasser wird mit Hilfe eines Vakuumfasses zum Tank befördert und dort mit einem B-Feuerwehrschlauch in den Tank durch Schwerkraft eingelassen .
countryman hat geschrieben: :shock: wo bleibt dann deine eingeblasene Druckluft??
An meinem Adapter und an der Verschraubung des Adapters zum Rohr , strömt etwas Luft aus .
Ist eventuell doch die Leitung irgendwo beschädigt?
Dann würde ja das Wasser im Tank weniger werden , das ist nicht der Fall .
Der Übergang Kunststoffleitung zu Kunststoff Steigrohr ist 90 Grad . Wenn ich da von aussen dran möchte , dann muss ich den ganzen Betonsockel abreissen und später neu giessen .
Andernfalls müsste ich unter den Sockel graben , sodass dieser locker werden würde .
Sturmwind42

Beitragvon Marian » Di Dez 09, 2025 12:06

Bei allem was du nicht möchtest (verständlicherweise) wird die Lösung wohl ein Magier/Zauberer sein.
Sehr wahrscheinlich wird das Problem beim 90 Winkel sein. Kommst du in die Steigleitung mit einer Spirale?
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum