Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 1:24

respekt der Rinder

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: respekt der Rinder

Beitragvon Max M » Mi Okt 08, 2014 9:19

Wie ich darauf komme das es ein fake ist? Ganz einfach.
Es ist der erste Beitrag.
Zudem eine ausergewöhnlich oberblöde Frage.
Der Nickname ist die Krönung.
Und tu mir ein Gefallen, stell mir auch keine blöden Fragen mehr.
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Okt 08, 2014 10:03

Max M hat geschrieben:Und tu mir ein Gefallen, stell mir auch keine blöden Fragen mehr.
Emmy

Wen meinst Du damit? (Oder ist das jetzt auch ne blöde Frage...)
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Max M » Mi Okt 08, 2014 12:21

Neee Du hast mich doch nicht gefragt, woran ich es erkenne, dass es sich um ein fake handelt. :wink:
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Hilde & Gertrud » Mi Okt 08, 2014 12:44

kaltblutreiter hat geschrieben:Kannst Du mal die Haltung und bisherige Aufzucht genauer beschreiben?

Wenn Du genug Zeit und Wissen sowie die baulichen Gegebenheiten hast, würde ich sagen: Über Nacht anbinden, tagsüber dann mit Kettenhalfter die Führigkeit trainieren. Immer Dich selber "groß" machen und selbstbewußt auftreten!

(Ironie on) Alternativ kannst Du versuchen, Dich wie eine Leitkuh zu verhalten, d. h. mit dem Kopf vor die Brust oder in die Seite stoßen - da brauchst Du aber sehr viel Standfestigkeit und einen harten Schädel. :mrgreen: (Ironie off)

Hallo, Danke für die vernünftige Antwort, manches kannste hier ja total vergessen!
Wobei zu Hause auch manche Leute meinten wenn es nicht besser wird,wird es gefährlich.

Du wirst lachen die beiden kommen aus dem tiefsten Spreewald, die kennen nur Ihren Besitzer von weit weg auf dem Quadt.
Ich werde es weiter versuchen mit Ruhe und Geduld!!
Hilde & Gertrud

Beitragvon Hilde & Gertrud » Mi Okt 08, 2014 12:46

Kaltblutreiter: hast du auch Kaltblüter? Wir haben zwei und zwei Haflinger!!
Hilde & Gertrud

Beitragvon speeder » Mi Okt 08, 2014 13:11

Hilde & Gertrud hat geschrieben:
kaltblutreiter hat geschrieben:Kannst Du mal die Haltung und bisherige Aufzucht genauer beschreiben?

Wenn Du genug Zeit und Wissen sowie die baulichen Gegebenheiten hast, würde ich sagen: Über Nacht anbinden, tagsüber dann mit Kettenhalfter die Führigkeit trainieren. Immer Dich selber "groß" machen und selbstbewußt auftreten!

(Ironie on) Alternativ kannst Du versuchen, Dich wie eine Leitkuh zu verhalten, d. h. mit dem Kopf vor die Brust oder in die Seite stoßen - da brauchst Du aber sehr viel Standfestigkeit und einen harten Schädel. :mrgreen: (Ironie off)

Hallo, Danke für die vernünftige Antwort, manches kannste hier ja total vergessen!
Wobei zu Hause auch manche Leute meinten wenn es nicht besser wird,wird es gefährlich.

Du wirst lachen die beiden kommen aus dem tiefsten Spreewald, die kennen nur Ihren Besitzer von weit weg auf dem Quadt.

... das ist doch nicht dein Ernst, dass du die einzige Pferdehalterantwort jetzt als "vernünftig" einstufst.
Wenn du ein Jungtier die ganze Nacht anbindest, was glaubst du wie das dann morgens drauf ist? Um mal in eurer Liga zu bleiben- hast du mal ein Fohlen über Nacht angebunden, und dann morgens mit dem Führtraining angefangen?? Sorry, das ist völlig unsinnig. Neben der Tatsache, dass die Anbindehaltung von Jungrindern schlichtweg verboten ist.
Es gibt nur einen Weg: Wenn das Jungtier dich angreifen will (und NICHTS anderes als die Ankündigung eines Angriffs ist das Kopfruntermachen/Brummen/Scharren etc.) musst du ihm zeigen dass das nicht von dir toleriert wird. Und da Kühe leider nicht allergisch auf Schimpfworte reagieren wirst du das nur über laute Stimme und körperliche Maßregelung machen können.

Ich sage ja nicht "Eine Kuh ist nur ein Schnitzel auf Beinen", aber eine Kuh die glaubt in der Hierarchie über dir zu stehen ist eine Lebensgefahr für Dich, deine Kinder, den Nachbarn, den Hund und wer da sonst noch so rumkrabbelt.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Max M » Mi Okt 08, 2014 13:22

Ich denke, es ist immer noch ein fake und sie hat sich jetzt Kaltblutreiter rausgesucht als Opfer
weil sie das Thema ernst nimmt.
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon kappes1986 » Mi Okt 08, 2014 14:00

Hatte mal ei vergleichbares problem. Bin da mit ner Steinschleuder sehr gut gefahren. Da hat man mehr abstand und kann solches imponiergehabe im keim ersticken. Ist wie mim weidezaungerät. Das tier weis nicht woher es kommt aber lernt schnell das es nicht passiert wenn es sich benimmt. Im Zweifelsfall muss ich mich leider der meinung anschließen, dass der metzger die sicherste notlösung ist.
Mfg
kappes1986

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Okt 08, 2014 14:56

speeder hat geschrieben:... das ist doch nicht dein Ernst, dass du die einzige Pferdehalterantwort jetzt als "vernünftig" einstufst.
Wenn du ein Jungtier die ganze Nacht anbindest, was glaubst du wie das dann morgens drauf ist? Um mal in eurer Liga zu bleiben- hast du mal ein Fohlen über Nacht angebunden, und dann morgens mit dem Führtraining angefangen?? Sorry, das ist völlig unsinnig. Neben der Tatsache, dass die Anbindehaltung von Jungrindern schlichtweg verboten ist.

Solche Unterstellungen kann ich hier nicht so stehen lassen. Was Halfterführigkeit bei Rindern angeht, weiß ich, wovon ich rede.

Erstens hab ich Rinder. Zwar keine Mutterkühe, sondern Milchkühe inklusive Nachzucht. Meine Rinder (9 Stück) sind alle halfterführig, auch die beiden Kälber. Ich kann unbesorgt meine Urlauber, die bei mir in der FeWo wohnen, die Kühe mit auf die Weide führen lassen. Und das nicht nur 2-3 Meter.

Die Anbindehaltung von Jungrindern ist nicht verboten. Wo hast Du denn das her? Die ausschließliche Anbindehaltung von Kälbern bis 6 Monate ist verboten.

Wenn ein Rind aus einer Mu-Kuh-Haltung kommt und nix menschliches bisher gewöhnt war, dann ist es viel schwieriger, das halfterführig zu kriegen, als wenn man von klein auf anfängt. Mein letztes zugekauftes Rind war eine fast 3jährige tragende Färse, die wir aus der Jungviehherde einer Agrar-AG heraus gekauft hatten. Das ist jetzt unsere Leitkuh und die geht auch am durchhängenden Strick. Das war allerdings ein Stück Arbeit bis dahin.

Abgesehen davon würde ich Dir, liebe TE, strikt raten, Dich zumindest von dem einen Rind zu trennen. Du hast (wie ich es herauslese) noch keine Erfahrung im Führigmachen von Rindern und wahrscheinlich auch nicht die baulichen Gegebenheiten dazu. Du müßtest zumindest erstmal bei jemandem, der das kann, "in die Lehre gehen", ehe Du Dich da selbst ranwagst.
Ich weiß ja nicht, wofür die beiden Galloways bei Dir da sein sollen, aber ich rate Dir, Dich nach zahmen, führigen Rindern umzuschauen.
speeder hat geschrieben:Es gibt nur einen Weg: Wenn das Jungtier dich angreifen will (und NICHTS anderes als die Ankündigung eines Angriffs ist das Kopfruntermachen/Brummen/Scharren etc.) musst du ihm zeigen dass das nicht von dir toleriert wird. Und da Kühe leider nicht allergisch auf Schimpfworte reagieren wirst du das nur über laute Stimme und körperliche Maßregelung machen können. Ich sage ja nicht "Eine Kuh ist nur ein Schnitzel auf Beinen", aber eine Kuh die glaubt in der Hierarchie über dir zu stehen ist eine Lebensgefahr für Dich, deine Kinder, den Nachbarn, den Hund und wer da sonst noch so rumkrabbelt.

Stimme ich zu.

Hilde&Gertrud hat geschrieben:Ich werde es weiter versuchen mit Ruhe und Geduld!!
Das wird nix. Kühe untereinander sind sehr rabiat, wenn sie was zu klären haben. Je geduldiger und ruhiger Du rangehst, desto weiter sinkst Du im Rang nach unten, weil Du nicht gegenhältst. Wenn Du Zeit hast, beobachte mal eine Mutterkuhherde. Die sind NICHT zimperlich!

Und nein, zur Zeit habe ich kein Pferd, hab aber bis vor zwei Jahren einen Kaltblüter gehabt und noch Pferdearbeit gemacht (Holzrücken, Feldarbeit, Reiten...).
kaltblutreiter

Beitragvon Ferengi » Mi Okt 08, 2014 15:18

Anbindehaltung ist leider leider erst ab 2020 verboten. :roll: :x :x :roll:

Hätten die großen norddeutschen Betriebe ihre Rinder in Anbindehaltung wäre es längst verboten worden.
Aber da es die Anbindehaltung fast nur noch in Bayern und BW gibt, nimmt man es mit dem Tierschutz nicht so genau. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Okt 08, 2014 15:32

Vielleicht unterscheidet man mal zwischen lebenslanger Anbindehaltung und der Anbindung über einen gewissen Zeitraum und in diesem evtl. nur über Nacht? Hier gehts ja nun drum, wie man das Rind i-wie hinkriegen könnte - wenn man denn Ahnung hätte. Dass das viele hier nicht haben (jedenfalls nicht für diesen speziellen Fall), wird deutlich.
kaltblutreiter

Beitragvon Fassi » Mi Okt 08, 2014 16:13

früher hab ich auch geglaubt sowas ist ein Fake. Mittlerweile weiß ich es besser. Dank Landliebe oder wie diese Möchtgern- Landfrauen Zeitungen auch heißen, fühlen sich mittlerweile einige bemüssigt, sich Tiere zu zulegen, von deren Haltung sie keine Ahnung haben, und meinen auch keine zu brauchen (man hatte ja schon Meerschweinchen, Pferde oder was weiß ich). Normalerweise sinds Schafe, Ziegen oder Hühner, aber manchmal halt auch was größeres.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Max M » Mi Okt 08, 2014 17:13

@Fassi
Ich kann soetwas nicht ernst nehmen, Fassungslosigkeit macht sich bei mir breit. :shock:
Emmy
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon MTX-Driver » Mi Okt 08, 2014 17:14

Hilde & Gertrud hat geschrieben:Du wirst lachen die beiden kommen aus dem tiefsten Spreewald, die kennen nur Ihren Besitzer von weit weg auf dem Quadt.

Vergiss die Forke nicht!
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Okt 08, 2014 17:26

@emmy: Dann wag Dich mal in unsere Gegend, hier gibts immer mal wieder so 2-3 Kühe hinterm Haus. Oft ist da allerdings das Wissen darüber noch von früher her da. Das hat bei vielen hier nix mit Landlust-Romantik zu tun, sondern mit der Eigenart der Erzgebirgler, aus allem noch was zu machen. Auch mit der nicht befahrbaren - weil zu hängigen - Wiese. :wink:
kaltblutreiter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum