Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24

Rettungswagen in den Wald bei Schnee

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Rettungswagen in den Wald bei Schnee

Beitragvon forstulle » Mo Dez 10, 2012 17:49

Angesichts der Schneelage ist es mal angebracht, dieses Thema zu starten:

Was denkt Ihr? Kommt ein Rettungswagen bei den jetzigen Wetterverhältnissen zu Euch in den Wald?

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht (z.B. Rettungswagen mit Sommerreifen) ?
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Re: Rettungswagen in den Wald bei Schnee

Beitragvon Marco + Janine » Mo Dez 10, 2012 17:53

Auch für Einsatzfahrzeuge gilt Winterreifenpflicht ! :klug:
Bei LKW (z.B. Feuerwehr) sind das ganze Jahr über "Winterreifen" drauf

Bei Einsatz in unwegsamen Gelände wird zum RTW gleichzeitig die Feuerwehr
bzw. auch (oder) Bergwacht mit alamiert.

Ggf. auch nur für "Tragehilfe"

Gruß Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon Vogelschreck » Mo Dez 10, 2012 18:02

Auch Rettungswagen MÜSSEN mit geeigneten Reifen ausgestattet sein (also mindestens Allwetterreifen)!

Notfalls wird dann eben der Rettungshubschrauber angefordert, die Jungs vom DRK(oder Johanniter oder oder oder) stratzen dann halt mit der Trage in den Wald und transportieren die verletzte Person auf der Trage.

Allein aus diesem Grund ist es immens wichtig, daß man nicht allein in den Wald geht, daß JEDER ein funktionierendes Mobiltelefon dabei hat, daß man einen Rettungspunkt orher festelgt, diesen DIN A4-Zettel (am besten in Klarsichthülle) auf das Handschuhfach legt, und daß JEDER weiß, WO er sich befindet (zur Not die Koordinaten angeben)!

Eine Aktion mit RTW im Wald hab ich selbst erlebt, eine per Fotos und durch die diensthabende Notärztin berichtet bekommen (in dem Fall wars aber leider zu spät :( ).
Vogelschreck

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 10, 2012 18:14

und daß JEDER weiß, WO er sich befindet (zur Not die Koordinaten angeben)!

Jetzt mal ganz, ganz ehrlich: Wer von euch allen könnte an jeder Arbeitsstelle jederzeit per Mobilfunk seine Koordinaten angeben?

Wir hatten vor 25 Jahren einen schweren Notfall tief im Wald. Holzfahrer war zwischen Maschine und Nachläufer eingeklemmt. Es dauerte 1,5 Stunden, bis die ersten Sanis da waren, weil es damals noch keine Handys gab und weil die Fahrer den Treffpunkt trotz genauester Angabe verfehlt hatten. Ob das heute wohl viel besser wäre? Ich fände z.B. Bengalo-Feuer sehr hilfreich.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Barriquefass » Mo Dez 10, 2012 18:14

In solchen Fällen gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen. Die freiwilligen haben sowieso meist ne bessere Ortskenntnis.
Barriquefass

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Dez 10, 2012 18:18

Ich fände z.B. Bengalo-Feuer sehr hilfreich.

Im Wald? :shock: (Hoffe wir meinen das Gleiche)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 10, 2012 18:21

Bitte den Titel dieses Threads noch mal ganz genau studieren! :) Ich meine natürlich solche Leuchtstäbe, wie man sie leider mehr aus den Stadien kennt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon ClausLa » Mo Dez 10, 2012 18:30

Moin,
wir sind früher bei entsprechender Witterung auch mit Schneeketten auf dem RTW (Winterreifen sowieso) unterwegs gewesen.
Aber der Fahrer muss entscheiden, wie weit er fährt, bringt ja nicht viel, wenn er sich auf einem verschneiten Waldweg festfährt, Allrad haben die Fahrzeuge i.d.R. nicht.
Eine GENAUE Ortsangabe (am besten mit UTM-Koordinaten, danach fliegen auch die Helis) und Posten an der "Hauptstrasse" sind sehr sinnig, in dem Fall, daß der Unfallort weit im Wald ist, ist es ratsam, das beim Notruf gleich zu sagen, dann werden entsprechend weitere Hilfskräfte alarmiert.
Sollte man kein Navi o.ä. dabeihaben, hilft auch eine Landkarte ungemein, vorausgesetzt, man kann sie lesen.... :roll:

Das mit dem vorher festgelegten Rettungspunkt ist auch eine sehr sinnige Idee, in der Panik vergessen viele das logische Denken...

Gruß Claus
ClausLa

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Dez 10, 2012 18:34

Bitte den Titel dieses Threads noch mal ganz genau studieren! :) Ich meine natürlich solche Leuchtstäbe, wie man sie leider mehr aus den Stadien kennt.

Ok Hirnwindungen gefryselt... stimmt bei Schnee machen sie normal kein Problem, ja wir meinen das Gleiche... :prost:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 10, 2012 18:41

:D Im Hochsommer müßte man sich natürlich schnell eine Ladung Schnee ordern, damit kein Brand entsteht. :D

Sollte aber bei den Leuchtstäben vermeidbar sein. Außerdem - was ist wichtiger: Kleines Feuerchen wenn die Feuerwehr ohnehin schon im Anmarsch ist oder Leben retten?
Kormoran2

Beitragvon Falke » Mo Dez 10, 2012 19:36

Ich (und auch meine Frau) könnte im Notfall (sofern ich dazu noch in der Lage wäre) zumindest Flurname und Flurnummer
(Parzellennummer, Nummer des Grundstücks im Katasterplan) nennen, auf dem ich mich aufhalte.

Nachdem so gut wie jeder Waldbesitzer so einen Plan zuhause hat und dieser auch frei im Internet abrufbar ist, könnte das
für Rettungskräfte schon hilfreich für die Ortung sein. Die Hälfte meiner Waldstücke ist aber im Winter mit Rettungsfahrzeugen
sicher nicht befahrbar, da in einem steilen Graben. Bei entsprechend viel Schnee geh' ich dort im Winter aber bestenfalls 'spazieren'.

Ein Feuerchen als Rauchzeichengeber zu machen ist in so einem Fall sicher eine gute Idee. Ein Papiertaschentuch (zum Anfachen) und
ein Feuerzeug (auch als Nichtraucher) hab' ich immer bei mir. Und brennbares Material liegt ja genug herum ...
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Messler » Mo Dez 10, 2012 19:42

Wir hatten schon das Problem das einer unserer Männer einen Schlaganfall im Wald hatte. Das natürlich im tiefsten Winter und bei schlammigen Rückegassen.
Bevor der RTW im Wald eintraf war unsere FF mit Rüstwagen vor Ort zur Tragehilfe.
Wir haben jeweils 2 Leute an die Einfahrten zum Wald abgestellt und die FF und den RTW eingewießen.
Währenddessen wurde unser Mann mithilfe von 2 Leuten schon dem RTW entgegen getragen.

Ich selbst bin mit 15 mal im Wald beim Holzspalten bewustlos umgefallen. (Weiß bis Heute keiner warum)
Da wurde der RTW zu einem Forstrettungspunkt bestellt und ich per Schlepper und Anhänger dort hingefahren.

Also allem in allem klappt das bei uns ganz gut. Man sollte nur wissen wo sich die Forstrettungspunkte befinden, einen oder mehrere Verbandskästen dabei haben und NIE alleine sein!
Messler

Beitragvon dorfbua » Mo Dez 10, 2012 19:59

Servus,

also bei uns haben die RTW´s zusätzlich zu den Winterrädern Schneeketten drauf. Ein Hubschrauber kann leider im Wald nicht landen. Feuerwehr ist immer gut, man nennt das dann "Technische Rettung", da die RTW-Besatzungen meist schon mit Ihren Koffern und Gerätschaften genug zu tun haben. Ansonsten gibt es im gesamten Land Ba-Wü (andere kenn ich leider nicht) fest definierte Rettungspunkte, die eigentlich alle Forstarbeiter sowie die Rettungsdienste kennen müssen. Diese sind in normalen UTM-Karten eingezeichnet und dienen als Rendevouz-Platz für Ersthelfer (der als Lotse aus dem Wald kommt) und die Rettungsdienste.

Noch was zum Nachdenken: Bei uns war kürzlich der Fall, dass ein Holzer unter sein Gespann gekommen ist. Die Angehörigen sind zeitgleich mit dem PKW losgefahren. Nachdem der Verundglückte nicht rechtzeitig nach Hause kam, sind die Angehörigen wieder los. Allerdings war an der Unfallstelle ein Funkloch. Also ist einer mit dem Handy in Empfangsbereich gefahren. Von dort hat er die Rettungskräfte alarmiert und seine Handynummer für Rückfragen hinterlassen. Danach fuhr er wieder zurück zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sind dann Ahnungslos an einem Wanderparkplatz mit 4 Wegen gestanden. Rückfragen ging nicht. Es war Abend und die Dämmerung fortgeschritten. Die Leitstelle hat dann kurzerhand den Polizeihubschrauber aus Stuttgart mit der Wärmebildkamera angefordert. Kurz vor dessen Eintreffen (Flugzeit zu uns ca. 15 min.) kam der Angehörige aus dem Wald und holte die Rettungskräfte ab. Der Verunglückte hat das Unglück nicht überlebt.

Also: geht mir bitte nicht alleine in den Wald. Und bleibt beieinander!

flo
www.facebook.com/GruenlandserviceStuetz
dorfbua

Beitragvon Groschen » Mo Dez 10, 2012 20:02

Moin,

mal davon abgesehen, dass jetzt winterliche Verhältnisse herrschen, aber die Geländefähigkeit von heutigen RTW´s im allgemeinen sind sehr beschränkt. Je nach Bundesland bewegen wir uns mittlerweile in der Fahrzeugklasse von 5,5 to. Auch mit Winterbereifung lassen die Bodenfreiheit die Bauhöhe und fehlender Allradantrieb der Fahrzeuge kaum mehr das Befahren von unbefestigten Wegen zu. Wenn es gut läuft dann sind Hauptwege noch machbar, alles andere definitv nicht. Für den Fall eines Notfalls im Wald fährt bei meiner Dienststelle immer ein allradgetriebener Geländewagen mit, der die Möglichkeit hat eine Schleifkorbtrage einzuschieben.

Gruß vom Groschen
Groschen

Beitragvon deutz450 » Mo Dez 10, 2012 22:16

Die meisten der hießigen RTWs sind mittlerweile mit Allrad ausgerüstet, geländetauglich sind sie trotzdem nicht, für die Forststraßen dürfte es aber reichen solange der Schnee nicht gar zu hoch wird.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft