Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:08

Richtigstellung! (zum "Ex- West- Grenzer")

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Richtigstellung!

Beitragvon T5060 » Mo Apr 15, 2024 11:22

Ach Gott, hier musste einstecken und wieder austeilen,
mit ein wenig Witz und Charme, alles halb so ernst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 15, 2024 12:24

tyr hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Es geht für mich einfach nur darum als Bundeswehrsoldat in der Verteidigung nicht mit einem verbrecherischen DDR Grenzer, der seine eigene Bürger oder oft seinen Streifenposten abschießt gleichgetsellt zu werden

Hast Du sie noch alle? Die DDR- Gernzsoldaten waren auch nur kleine Wehrpflichtige, die sich iaR nicht ausgesucht haben, Grenzer zu werden.
Gern wurde dafür Handwerker- udn Bauersohne zwangsrekrutiert, weil, dadurch das sie, bzw ihre Familien, Eigentum besaßen, das Risiko das sie in den westen abhauen besonder s gering eingestuft wurde... Du denkst nach wie vor nich mit dem Kopf... :roll:

Es gab mal im TV eine gute Dokumentation, in der die Situation der Ost-Grenzer rückblickend geschildert wurde. Viele der wehrpflichtigen Ost-Grenzer haben täglich gehofft, daß sie ihren Dienst ohne Zwischenfall rum kriegen. Die steckten während ihrer Dienstzeit in einer Zwickmühle. Auf flüchtige Mitbürger schießen wollten sie nicht, aber der Staat hat es so gefordert.
Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Ost-Grenzer absichtlich daneben geschossen haben oder "irgendwas auch mal nicht gesehen haben".

Ich finde übrigens bis heute gut, daß diese Drecks-Grenze weg ist.
Südheidjer

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Apr 15, 2024 12:36

A...löcher gibts überall.
Wenn Leute Macht über andere bekommen, weil sie eine Waffe in der Hand halten, dann können manche halt nicht damit umgehen.
Bin mir sicher, dass es auch heute im wiedervereinigten Deutschland noch genügend geben würde, die in einer ähnlichen Situation auf Mitmenschen schießen würden.

https://reitschuster.de/post/gewalt-auf-corona-demos-pruegel-polizist-landet-auf-der-anklagebank/

Der wäre wahrscheinlich auch so ein Kandidat. Schön, dass er (mehrere Male...) bei seinem Tun gefilmt wurde.
Ab in den Bau mit solchen Subjekten...

Ich wünsche ihm dort ein paar nette Mitgefangene, die sich an sein Vorleben erinnern.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Englberger » Mo Apr 15, 2024 13:30

Südheidjer hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Ost-Grenzer absichtlich daneben geschossen haben oder "irgendwas auch mal nicht gesehen haben".

Hallo,
hab in Nürtingen 1 Jahr mit einem Ex Ostgrenzer zusammengelebt. Der hat eines Tages spontan entschieden dass er jetzt geht. Blieb bei uns auch nur paar Jahre, war dann spurlos verschwunden, hinterliess auch hier Frau und Kind, irgendwann kam ne Karte, er sei in Christiania.
Kam später wieder und wurde Bäcker im Siebenmühlental. War ein extrem ruhiger cooler Mensch.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Gazelle » Mo Apr 15, 2024 16:39

.
Südheidjer hat geschrieben:
Viele der wehrpflichtigen Ost-Grenzer haben täglich gehofft, daß sie ihren Dienst ohne Zwischenfall rum kriegen. Die steckten während ihrer Dienstzeit in einer Zwickmühle. Auf flüchtige Mitbürger schießen wollten sie nicht, aber der Staat hat es so gefordert.
Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Ost-Grenzer absichtlich daneben geschossen haben oder "irgendwas auch mal nicht gesehen haben".

Da hat der ZDF-Korrespondet Lothar Loewe aber anders berichtet.

Zitat: "Hier wissen alle, das die Grenzer auf Menschen schießen, wie auf Hasen."

Also das mit dem 'absichtlich vorbei schießen' ist eine Wunschvorstellung.

.
Gazelle

Beitragvon tyr » Mo Apr 15, 2024 17:05

Der musstes ja wissen, denn der war ja dabei... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Re: Richtigstellung! (zum "Ex- West- Grenzer")

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Apr 15, 2024 18:39

Natürlich wurde dort scharf geschossen. Es kamen in den Jahren 1961 bis 1989 ein paar hundert Menschen am Todesstreifen ums Leben.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 15, 2024 19:43

Wie es der Korrespondent Loewe richtig berichtet hat, wussten auch alle, die dort umgekommen sind, vorher auf was sie sich eingelassen haben. :?

Ansonsten ist mir das Thema zu ernst, um hier darüber zu schreiben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mo Apr 15, 2024 20:52

Was soll´s ? Im schönsten Deutschland aller Zeiten dürfen sich die Kids die letzten Hirnzellen wegkiffen und die Frau steht alleine und doof da,
wenn sie ihr Baby shreddern lässt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Mo Apr 15, 2024 21:38

Oberpfälzer hat geschrieben:Natürlich wurde dort scharf geschossen. Es kamen in den Jahren 1961 bis 1989 ein paar hundert Menschen am Todesstreifen ums Leben.

Darum gings nicht... die Aussage war eine andere.. :roll: :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Gefährliche Berichterstattung damals

Beitragvon adefrankl » Di Apr 16, 2024 0:19

Gazelle hat geschrieben:.

Da hat der ZDF-Korrespondet Lothar Loewe aber anders berichtet.

Zitat: "Hier wissen alle, das die Grenzer auf Menschen schießen, wie auf Hasen."

Also das mit dem 'absichtlich vorbei schießen' ist eine Wunschvorstellung.

.

Also damals haben schon einzelne darauf hingewiesen, dass falsch war, dass die Westpresse bei gelungenen Fluchtversuchen berichtete, wo dieser stattfand. Denn das würde dazu führen, dass die dortigen Grenztruppen entsprechend Ärger bekommen. Eben, weil sie vielleicht weggeschaut oder daneben geschossen haben. Wenn das damals jemand gemacht hat, dann hat er das sicher nicht berichtet.
Denn wenn jemand bei den Grenztruppen in den Sinn gekommen ist, dass das mit dem Niederschießen vielleicht doch nicht so ganz richtig ist, dann steckte er auch nach der Erkenntnis dort im System. Das naheliegendste ist dann zuerst einmal nichts zu bemerken. Wenn man dann das Pech hat, dass der zweite Mann da was entdeckt und meint da schießen zu müssen, dann hat man ein Problem. Wenn sich das Schießen nicht vermieden lässt, dann ist das naheliegendste daneben zu zielen und das Magazin möglichst schnell leer zu schießen. Dann hat man halt nicht die Nerven gehabt, aber eine Pflichtverletzung ist nicht nachweisbar.
Natürlich hat die Führung versucht, möglichst zuverlässige Leute da hinzustellen und diese möglichst wirksam zu indoktrinieren. Aber wie viele weggeschaut oder absichtlich daneben geschossen haben, weiß man letztendlich nicht.

Und ansonsten hatte der Osten kein Monopol auf gestörte und skrupellose Leute. So soll der Film "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" durchaus auch eine Anspielung auf General Lemnitzer sein. Es gibt ja zumindest Gerüchte, dass er nicht nur einen nuklearen Erstschlag befürwortete, sondern auch einer der Drahtzieher eines Attentatsversuchs auf DeGaulle war. Und dies der Grund gewesen wäre, weshalb DeGaulle dann die Nato aus Frankreich hinauswarf.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Gefährliche Berichterstattung damals

Beitragvon Gazelle » Di Apr 16, 2024 3:07

.
adefrankl hat geschrieben:
Natürlich hat die Führung versucht, möglichst zuverlässige Leute da hinzustellen und diese möglichst wirksam zu indoktrinieren.

Eben. Deswegen war es verboten, als Grenzer Westverwandtschaft haben zu dürfen.

Nur die besonders Linientreuen durften an der Grenze Wache schieben.

So wurden auch die Wehrpflichtigen für diese Premium-Jobs genau augesiebt.

In Westdeutschland war Ostverwandtschaft egal.
Maximal der MAD hat Fragen gestellt, und die dann in die Akten genommen.
Ein Unteroffizier bei uns ist mal in Uniform in einem Zug eingeschlafen.
Irgendwo in der DDR haben "die Staatsorgane der DDR" ihn dann geweckt.
Ergebnis:
Er wurde zurückgeschickt, und (von den Staatsorganen der DDR)belehrt.
Hat bei uns im Bataillon niemanden interessiert.

.
Gazelle

Beitragvon tyr » Di Apr 16, 2024 7:47

Jungs... so ein Grenzsoldat stand aus gutem Grund niemals allein auf seinem Posten, so hatte er auch keine freie Entscheidung die Befehle durchzuführen, oder nicht. :roll:
tyr

Beitragvon MikeW » Di Apr 16, 2024 10:06

Hm .... Alle, die hier viel "Wissen" schreiben, waren wohl dabei wenn man das so liest :?:
So Manches mag so gewesen sein ... aber vieles ist wohl mehr Glaube als Tatsache.
Wer von Euch war denn in der Zeit vor 89 bei NVA oder DDR Grenztruppen oder Wachbataillon in Ost-Berlin ?
Oder sind evtl die meisten entweden zu jung oder mußten wegen ihrer Herkunft nicht in den Ost "Vereinen" dienen .... aber, in jedem der beiden Fälle kann ich nur sagen "Glück gehabt".
Alles was heut in den Medien darüber gebracht wird ist nur eine dümmliche Verklärung der damaligen Zustände.

Grüße von einem bei dem weder Herkunft noch Alter das Ganze nicht umgehen ließen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » So Apr 28, 2024 21:12

langholzbauer hat geschrieben:Hallo Spänemacher!
Es war in keiner Weise meine Absicht, Dich oder T 5060 zu beleidigen!

Nach Euren Schilderungen standet Ihr in Uniform nah hinter , bzw aus eurer Sicht an der Grenze.
Deshalb nannte ich euch oberflächlich so.

Und daher entschuldige ich mich gern dafür, falls Dir meine Bemerkungen persönlich zu nahe gingen.

Ich hoffe, wir können uns wieder vertragen!

MfG....

Die Entschuldigung ist angenommen. Bist ein Kerl!
Ich möchte mich auch entschuldigen, dass ich etwas mimosenhaft reagiert habe.
Aber ich bin etwas allergisch, denn zu meiner BW Zeit oft von grün-linken beleidigt und sogar bespukt worden obwohl ich nicht ganz freiwillig meinen Dienst in Nordhessen im Fulda-Gap getan habe.
Und nein, wir Bundeswehr Soldaten durften nicht direkt an die Grenze um nicht zu provozieren. An der Grenze war der BGS Eschwege, der Zoll und Die US Black Horses aus Bad Hersfeld.
Wir Bundeswehr Soldaten hätten nie auf einen "Grenzverletzer" geschossen.
Ob jemand aus der DDR zu uns rüberkam, oder ob jemand von der BRD zur DDR rüber wollte, war uns vollkommen egal, im Gegenteil wir hätten beiden sogar geholfen den richtigen Weg zu finden!
Ich hatte wie der allgemeine NVA Soldat, den ich nicht verurteile, nur die Aufgabe mein Land zu verteidigen.
Die DDR Grenztruppen waren schon "speziell" und jeder der dort war wusste das er seine eigenen Landsleute abknallen mußte.
Umso schlimmer finde ich, dass ehemalige DDR Grenzoffiziere den Mut haben, sich bei Y.T auch noch zu präsentieren
Nach meinen Recherchen in einem "DDR Grenze Forum" kamen dort nur besonders linientreue ohne Westverwandschaft hin. Da brauchte wohl Otto Normal DDRler nicht hin wenn er nicht unbedingt wollte (Studienplatz versprochen etc.)
Gruß Spänemacher und nochmal Chapeau an Langholzbauer
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines