Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:08

Richtigstellung! (zum "Ex- West- Grenzer")

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Richtigstellung!

Beitragvon tyr » So Apr 28, 2024 21:36

Spänemacher58 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Hallo Spänemacher!
Es war in keiner Weise meine Absicht, Dich oder T 5060 zu beleidigen!

Nach Euren Schilderungen standet Ihr in Uniform nah hinter , bzw aus eurer Sicht an der Grenze.
Deshalb nannte ich euch oberflächlich so.

Und daher entschuldige ich mich gern dafür, falls Dir meine Bemerkungen persönlich zu nahe gingen.

Ich hoffe, wir können uns wieder vertragen!

MfG....

Die Entschuldigung ist angenommen. Bist ein Kerl!
Ich möchte mich auch entschuldigen, dass ich etwas mimosenhaft reagiert habe.
Aber ich bin etwas allergisch, denn zu meiner BW Zeit oft von grün-linken beleidigt und sogar bespukt worden obwohl ich nicht ganz freiwillig meinen Dienst in Nordhessen im Fulda-Gap getan habe.
Und nein, wir Bundeswehr Soldaten durften nicht direkt an die Grenze um nicht zu provozieren. An der Grenze war der BGS Eschwege, der Zoll und Die US Black Horses aus Bad Hersfeld.
Wir Bundeswehr Soldaten hätten nie auf einen "Grenzverletzer" geschossen.
Ob jemand aus der DDR zu uns rüberkam, oder ob jemand von der BRD zur DDR rüber wollte, war uns vollkommen egal, im Gegenteil wir hätten beiden sogar geholfen den richtigen Weg zu finden!
Ich hatte wie der allgemeine NVA Soldat, den ich nicht verurteile, nur die Aufgabe mein Land zu verteidigen.
Die DDR Grenztruppen waren schon "speziell" und jeder der dort war wusste das er seine eigenen Landsleute abknallen mußte.
Umso schlimmer finde ich, dass ehemalige DDR Grenzoffiziere den Mut haben, sich bei Y.T auch noch zu präsentieren
Nach meinen Recherchen in einem "DDR Grenze Forum" kamen dort nur besonders linientreue ohne Westverwandschaft hin. Da brauchte wohl Otto Normal DDRler nicht hin wenn er nicht unbedingt wollte (Studienplatz versprochen etc.)
Gruß Spänemacher und nochmal Chapeau an Langholzbauer

Nicht Linientreu....sondern Wehrpflichtige, von denen man wußte, das sie intakte Familien hatten und zuviel zu verlieren, um in den Westen abzughaun, also vor allem Bauern- udn Handwerkerkinder, seltener Kinder aus dem Industriearbeitermileu...
Und genau das ist es, was Dir vogeworfen wurde, Du gehst einfach von Deinen Vorurteilen aus, ohne wirklich Wissen darüber zu haben. Ohne auch nur eine Ahnung über die vielfältigen Mechanismen der DDR- Gesellschaft zu besitzen... Besserwessis eben... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Re: Richtigstellung! (zum "Ex- West- Grenzer")

Beitragvon Spänemacher58 » So Apr 28, 2024 22:01

Tyr, natürlich weiß ich als Wessi nicht wie es genau gewesen ist bei den Grenztruppen, aber ich habe jahrelang in einem Forum der Grenztruppen. Ist wohl jetzt geschlossen mitgelesen.
Und die meisten Grenzer im Forum waren stolz darauf dem DDR Verbrecherstaat gedient zu haben und auf der richtigen Seite gestanden zu haben!
Aber es gab auch unter den Wessis "Irrläufer" die jetzt die die "Zeitenwende" verkünden https://www.swr.de/swrkultur/wissen/arc ... r-102.html

Ich, 40 jünger. jedenfalls würde auf gar keinen Fall mehr zur Bundeswehr gehen, wenn ich mir die damaligen Verpisser, Friedensfreunde und heutige Kriegstreiber ansehe
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon tyr » So Apr 28, 2024 22:12

Natürlich, weil Du in einem Forum gelesen hast, bei dem niemand weiß wer da wirklich dahinter steht, vielleichzt eine Horde Kiddis die ihren Spaß habe, weißt Du natürlich, wie es gehandhabt wurde... so wie ihr von der Durchfahrt nach Berlin auch genau wußtet, wie die DDR funktionierte udn wie man dort lebt... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Spänemacher58 » So Apr 28, 2024 22:35

In dem Forum waren keine "Kiddys"!
Die hatten Insider infos aus allen Grenzkompanien, und ja es waren auch ehemalige BGS und Zollbeamte von der Gegenseite dabei.
Von DDR Seite war es der "Harte Kern" https://www.forum-ddr-grenze.de/
Gut das diese Schmuddelseite geschlossen ist, das wäre ähnlich als wenn es ein SS Forum weiter geben würde
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon freddy55 » So Apr 28, 2024 22:42

Vergiss es, der glaubt ja auch an Schabowskis Zettel, und daß - wir sind das Volk- die Mauer fallen ließ. :mrgreen: :mrgreen:

.
freddy55

Beitragvon tyr » Mo Apr 29, 2024 7:14

Spänemacher58 hat geschrieben:In dem Forum waren keine "Kiddys"!
Die hatten Insider infos aus allen Grenzkompanien, und ja es waren auch ehemalige BGS und Zollbeamte von der Gegenseite dabei.
Von DDR Seite war es der "Harte Kern" https://www.forum-ddr-grenze.de/
Gut das diese Schmuddelseite geschlossen ist, das wäre ähnlich als wenn es ein SS Forum weiter geben würde

Der "Harte Kern" war aber nicht die Masse, der "Harte Kern" kannte sich vermutlich persönlich, und würde sie nicht in einem öffentlichen Forum austauschen...die haben, so sie nicht eh schon lange in Rente oder auf dem Friedhof sind, ihre eigenen Netzwerke und Vereine :roll:
Die Gernztruppen der DDR mit der SS zu vergleichen ist schon eine bittere Verhgarmlosung der SS, zeugt auch nicht gerade von Deiner Intelligenz.
Laut BPB sind zwischen 1949 bis 1989 270 Menschen an der Grenze durch Beschuss oder Minen getötet worden.
Und natürlich bestand das Offizierskorps aus ideologisch gefestigten Personen, was denn sonst? Du sprachst aber über den normalen Wehrpflichtigen, der an die Grenze kommandiert wurde, udn das ist schlicht falsch, aber Du willst es nicht einsehen, denn Du hast genauso ein gefstigtes Weltbild, wie diese Offiziere.... in Grunde unterscheidet euch nur die Feldpostnummer, für die ihr gedient habt...
tyr

Beitragvon tyr » Mo Apr 29, 2024 7:16

freddy55 hat geschrieben:Vergiss es, der glaubt ja auch an Schabowskis Zettel, und daß - wir sind das Volk- die Mauer fallen ließ. :mrgreen: :mrgreen:

.

Welche fundierte Theorie hast Du dazu? Oder nur Geraune?
tyr

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines