Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 9:31

Rigitrac

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Rigitrac

Beitragvon wäldervieh » So Jan 31, 2010 11:10

Wenn der Rigitrac noch ein leistungsverzweigtes stufenloses Getriebe hätte hinten ein Aufbauraum evtl noch Drehsitz .Die Maschine währe nicht mehr zu toppen für fast alle Aufgaben in Landwirtschaft ,Forstwirtschaft ,Komunal ,Bau.....und fast nicht mehr bezahlbar
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » So Jan 31, 2010 11:15

Kramer hat vor 30 Jahren mal so ein Fahrzeug gebaut .Zwei gelenkte Achsen ,Aufbauraum hinter der Kabiene ,Drehsitz doch irgenwan wurde die Produktion eingestellt........ :roll:
wäldervieh

Beitragvon Fendt/Eicher Fahrer » So Jan 31, 2010 11:49

Hallo

Anbei der Link von der Firma

http://www.rigitrac.ch/

Mfg
Kurt
Fendt/Eicher Fahrer

Beitragvon johndeere8608 » So Jan 31, 2010 12:39

Fendt/Eicher Fahrer hat geschrieben:Hallo

Anbei der Link von der Firma

http://www.rigitrac.ch/

Mfg
Kurt

Den hab ich schon auf seite 1, 3ter Beitrag reingestellt.

@ agrostar 4. 61 Sorry, da hab ich deinen Beitrag falsch intrepretiert.

@ wäldervieh, bei den Baumaschinen ist es so in der Ch, das die in die Heimatländer der Gastarbeiter gehen. Vor allem nach Portugal und nach ex Jugoslawien. Ich hab mein Kramer Radlader ( 318 ) sogar aus D via Händler gekauft weil ich in der Ch nicht fündig geworden bin. Bei den Traktoren und Landmaschinen ist es ähnlich. Nur muss man sagen, das auch in der Ch viele Maschinen bis zum Ende gefahren werden. Könnte dir jetzt ein paar Maschinen aufzählen, welche bei mir über 20jährig sind. Weiss jetzt nicht ob du viel verdienst mit dem Import aus der Ch, denke eher nein. Wie das mit den Zollformalitäten ist kann Dir Cartec sagen, der hat seinen aus der Ch Importiert.

Gruss aus der tiefverschneiten Schweiz

Walter
johndeere8608

Beitragvon Samedriver » So Jan 31, 2010 15:58

@johndeere8608

Die roten Hürlimänner waren noch echt Top. Wir haben selber noch einen D115. Ja das stimmt, das sie bei zu grossen Belastungen zu heiss werden. Aber wir hatten bei der Wasserpumpe ein grösseres Pulli montiert seitdem ist es besser geworden. Sie sind sehr robust gebaut und sind durchzugsstark. Ich hatte mit dem schon einmal einen Same Dorado 70 fertiggemacht beim Seilziehen. Die heutigen Hürlimänner sind auch nicht das sie einmal wahren. Aber es ist die einzige Schweizertraktoren Marke die überlebt hatt.
Samedriver

Beitragvon johndeere8608 » So Jan 31, 2010 16:19

@ Samedriver, aus welcher Ecke der Helvetia kommst du ?

Also ich hab da überhaupt nichts gegen die alten Hürlimänner, in der Oldimerszene sind das ja die absoluten Staren. Das Rot mit den vielen Chromleisten ist schon genial.

Hmm... sags jetzt mal so,nur der Namen hat überlebt. Seit 1981 ist Hürlimann zu 100% von Same übernommen worden.

Gruss vom Züri_ Oberland
johndeere8608

Beitragvon Samedriver » So Jan 31, 2010 18:56

@johndeere8608

Ja, allgemein find ich die alten Hürlimänner und Bührer sehr schön. Und vorallem laufen sie immer noch auf den meisten Höfen. Es ist schon schade Hürlimann verkauft wurde auch Bührer... Es waren Robuste Maschinen.

Ich komme vom Kanton Luzern... Hast du die verschiedenen Johnys selber restauriert?
Samedriver

Beitragvon wäldervieh » So Jan 31, 2010 19:35

Steht Ihr Schweizer so auf Oldies ?Ich hätte ein MF 35 Bj 63 .Das waren auch sehr einfache robuste zuverlässige Schlepper.
Will den jemand kaufen hier :D
wäldervieh

Beitragvon harly » So Jan 31, 2010 19:51

Ich finde der Rigitrac ist nur was für kleingewachsene zumindest der 80er...

lg.
Sepp
harly

Beitragvon ViridisVis » So Jan 31, 2010 20:38

Der Rigi Trac ist schon ne interesannte Maschine die werden ja nicht weit von mir gebaut. Wie schon von ein paaren Angemerkt hat der ja nur ein Hydrostatischer Antrieb aber für das was es kompenziert ist reicht das alle mal. An alle die das Teil zu teuer finden ein Kolleg also eher der Vater von ihm hat sich auch so einen gekauft preislich wahr er billiger als der Fendt die der Knüsel Sepp auch noch vertreibet. Ich hätte ja auch gerne so ein Ding aber eben da wir nicht so viele Stunden machen lohnt sich das nicht somit bleibt also unser 466 Hürlimann bei uns.

Ich glaube schon das wir Schweizer ein bischen auf die alte Technik stehen fahre also immer noch gerne mit unserem Bührer herum obwohl ich für den Traktor zu gross bin. Der beste den ich kenne hat nen 200 PS Bührer geht damit mit der Quaderballenpressen pressen für die Maschine wahrs nicht so gut war schon nach einem Jahr durch naja Sachen gibts.
ViridisVis

Beitragvon johndeere8608 » So Jan 31, 2010 20:52

Samedriver hat geschrieben:@johndeere8608

JBührer... Es waa, allgemein find ich die alten Hürlimänner und Bührer sehr schön. Und vorallem laufen sie immer noch auf den meisten Höfen. Es ist schon schade Hürlimann verkauft wurde auch ren Robuste Maschinen.

Ich komme vom Kanton Luzern... Hast du die verschiedenen Johnys selber restauriert?

Nur der J. D. 3130 gehört mir, der andere( ist glaub ein 5020er) gehört leider nicht mir.

[quote="wäldervieh"]Steht Ihr Schweizer so auf Oldies ?

Bei den Traktoren schon, bei den Frauen weniger :prost:

Gruss
johndeere8608

Beitragvon Flowtech78 » So Jan 31, 2010 21:01

Bei aller Sympathie zur Schweizer Technik und dem Pioniergeist von Knüsel ist der Rigitrac halt schon was für Fans. Der neue 200er Fendt ist ihm technisch bei Motor und Getriebe doch überlegen und eine Maschine die in grossen Serien gebaut wird ist doch viel ausgereifter!
Flowtech78

Beitragvon wäldervieh » So Jan 31, 2010 21:05

Die Geschichte des Traktorenbaus hat uns doch gelehrt :nur wer grosse Stückzahlen produziert überlebt .............................
wäldervieh

Beitragvon Samedriver » So Jan 31, 2010 21:40

Der Rigitrac ist für seine Stückzahl schon sehr Ausgereift. Die Verarbeitung ist sicher genau so gut wie in den meisten Neu Traktoren. Der Sepp Knüssel hatte den Mut wieder einen Traktor in der Schweiz herzustellen was ihm bis jetzt gelingte. Auch wenn nur ein paar Exemplare hergestellt werden.
Samedriver

Beitragvon ViridisVis » So Jan 31, 2010 21:51

Flowtech78 hat geschrieben:Bei aller Sympathie zur Schweizer Technik und dem Pioniergeist von Knüsel ist der Rigitrac halt schon was für Fans. Der neue 200er Fendt ist ihm technisch bei Motor und Getriebe doch überlegen und eine Maschine die in grossen Serien gebaut wird ist doch viel ausgereifter!

Für Fans würde ich nicht sagen mit dem lässt sich genau so gut Arbeiten. Und den Rigitrac mit nem 200er Vario zu vergleichen ist wie Äpel und Birnen eher mit dem 300er Vario und wen man das vorgesehene Einsatzgebiet des Rigitrac mit dem 300er Vario vergleich hat der keine Chance. Ausgereift was heisst das schon klein Serien sind das auch da zählt nicht immer die Stückzahlen.
ViridisVis

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum