Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 16:37

Rind bellt nach Kalbverkauf

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon H.B. » Mi Sep 12, 2007 20:05

ein echter Brombeerbröslerkommentar... :lol:

es kommt manchmal vor, daß eine brüllt, ich erleb das meistens wenn Jungvieh rindert. Ich kann damit leben, aber den Nachbarn will ichs nicht antun, kann aber eh nix machen.
H.B.

Beitragvon HL1937 » Mi Sep 12, 2007 22:00

So liebe Leute, um dem ganzen Geschwafel hier mal ein Ende zu bereiten gibt es nur eine einzige wirksame Methode um sich eine ruhige Nacht zu verschaffen: das Maul der Kuh GANZ zubinden. Dann ist Ruhe. Definitiv Ruhe. Sie trinkt dann zwar morgen etwas mehr, aber das macht ja nix.
HL1937

Beitragvon SHierling » Do Sep 13, 2007 7:21

DAS ist dann allerdings illegal,
weil Verstoß gegen Nutztierhaltungs-VO und Tierschutzgesetz.

Die Kühe brüllen übrigens länger und lauter, je mehr sie mit ihrem Kalb zusammen waren - man hat das Sofort-Absetzen ja auch nicht "einfach so" erfunden, obwohl man die Biestmilch dann hin und hertragen muß. Das sind halt übergebliebene Instinkte. Ein Kalb, das tot geboren ist (das die Kuh also gar nicht erst zu Führen lernt) muß sie auch nicht lange Suchen (Herbrüllen), aber je älter das Kalb, desto weiter könnte es ja von selber weggelaufen sein , und um so lauter muß man als Kuh halt brüllen.
Das gibt sich erst, wenn die gar nicht mehr saufen.
Es ist also durchaus diskussionewürdig, welches Absetzen nun die tiergerechtere Methode ist - mit den üblichen physiologischen und ethologischen Kriterien für "Wohlbefinden" gemessen (Streßhormone, Verhalten) leidet die Kuh beim Sofortabsetzen nämlich weniger und ist die Mutterkuhhaltung lediglich für den Menschen das "humanere" Verfahren.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Do Sep 13, 2007 10:44

das denke ich auch ,gerade bei milchviehhaltung.
tiere haben keine muttergefühle wie menschen, sie handeln nur ihrem instinkt nach,
deswegen trauern tiere auch nicht bei totgeburten zum beispiel.
die sogenannten muttergefühle werden anhand von reizen vom kalb aus ausgelöst.
das lecken nach der geburt, erstes saufen etc.
als laie würde ich sagen auf jedenfall die biestmilch saugen lassen (wie lange gibt die kuh die überhaupt?) und dann absetzen.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Panic » Do Sep 13, 2007 10:56

Operieren, dann klappts immer mit der Nachtruhe!!
Panic

Beitragvon nordizicke » Do Sep 13, 2007 11:04

wie was denn operieren????
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Ernstfried » Do Sep 13, 2007 11:49

SHierling hat geschrieben: mit den üblichen physiologischen und ethologischen Kriterien für "Wohlbefinden" gemessen (Streßhormone, Verhalten) leidet die Kuh beim Sofortabsetzen nämlich weniger

Bitte jedoch zu bedenken, dass z.B. der hormonell gesteuerte Abgang der Nachgeburt leichter und rascher erfolgt, wenn das Kalb noch bei der Mutter steht. Vitalität des Kalbes wird ducrh das Ablecken durch die Mutter auch gefördert. Lasse daher das Kalb meistens 1 (bis 2) Tage bei der Mutter. Wenn´s mal länger bei der Mutter bleibt, stellt sich das bekannte Phänomen der Suche nach dem Kalb mit dem unerwünschten Blöken ein.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Panic » Do Sep 13, 2007 12:12

nordizicke hat geschrieben:wie was denn operieren????

Am Hals , dann is Ruhe!
Panic

Beitragvon nordizicke » Do Sep 13, 2007 12:13

erstens verboten, da tierquälerei.
schreib lieber fachlich richtige beiträge und nicht so einen bockmist.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Do Sep 13, 2007 12:54

aber das kühe keinerlei mitgefühl kennen ist schon richtig, wenn eine ihrer artgenossen mit schmerzen am boden liegt turnen die anderen seelenruhig drüber weg, oder wenn eine tot ist stehen sie glatt mit den vorderbeinen drauf und kauen noch gemütlich vor sich hin .
gerd gerdsen

Beitragvon Ernstfried » Do Sep 13, 2007 13:58

gerd gerdsen hat geschrieben:wenn eine ihrer artgenossen mit schmerzen am boden liegt turnen die anderen seelenruhig drüber weg

hhmm, das machen andere Säugertiere wohl ähnlich. Ich habe jedenfalls von einer Spezies gehört, die sich Fernsehbilder von verhungerten Artgenossen in Afrika, Bangladesh... etc. anschaut, und dabei Erdnüsse knabbert und Bier schlürft...
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon SHierling » Do Sep 13, 2007 14:10

Lasse daher das Kalb meistens 1 (bis 2) Tage bei der Mutter. Wenn´s mal länger bei der Mutter bleibt, stellt sich das bekannte Phänomen der Suche nach dem Kalb mit dem unerwünschten Blöken ein.

Das ist für das Kalb auch von Vorteil, die sind auch stabiler in der Gesundheit, wenn sie abgeleckt werden und die Biestmilch direkt saufen, macht halt beim Umgewöhnen dann mehr Arbeit unter Umständen. Die Mutter-Kind-Bindung festigt sich ja auch nicht sofort mit der Geburt, sondern eben in den ersten Tagen. Deswegen sondern sich die weiblichen Tiere zum Gebären von der Herde ab - würde das Kalb "mittendrin" geboren, wäre es zwar sicherer vor Feinden, aaaber die Prägung und Mutterbindung ungleich viel schwieriger! Die Stimme / Rufen muß das Kalb - wie ein Lamm - auch erst lernen, die ersten Tage geht die Mutter-Kind-Bindung auch noch überwiegend über den Geruch, und danach erst über das Rufen.
Das Kühe, oder Tiere überhaupt, keine Gefühle hätten wie wir, glaube ich übrigens nicht. Es giibt ja jede Menge studien über Freundschaften, Mutter-Kind-Bindung, Familiien"gefühle" und sogar Inzuchtvermeidung, und noch viel mehr zum Thema Leiden bei Tieren, das gibts schon - die Tiere haben nur ein WESENTLICH entspannteres Verhältnis zum Tod und zum Sterben als wir, das ist halt auch Natur bzw natürlich! Die machen da einfach nicht so ein Gewese drum, sehe ich auch jedesmal wieder z.B. bei meinen Schweinen und Schafen, wenn die zum Schlachter kommen. Denen ist das sowas von egal, ob da schon ein, zwei "Leichen" rumhängen oder nicht, höchstens das die Schweine mal gucken, ob man die auch essen kann, aber das wars dann auch. Genau wie Hühner und Enten - wenn da mal eins umfällt, oder der Marder war da, dann ist das "gute Eiweiß" von den Kolleginnen schon halb aufgefressen bevor man überhaupt gucken kann. Meine Hühner z.B. lungern auch sofort um mich rum, wenn ich schlachte - weil sie wissen, sie kriegen nachher lecker Schlachtabfälle....

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Panic » Fr Sep 14, 2007 6:50

nordizicke hat geschrieben:erstens verboten, da tierquälerei.

Seit wann ist Schlachtung verboten!
Das ist sicherlich auch fachlich eine Möglichkeit bei diesen Altkuhpreisen!
Panic

Beitragvon Nick » Fr Sep 14, 2007 11:45

Panic hat geschrieben:
nordizicke hat geschrieben:erstens verboten, da tierquälerei.

Seit wann ist Schlachtung verboten!
Das ist sicherlich auch fachlich eine Möglichkeit bei diesen Altkuhpreisen!

So geht es wenn Leute mitreden die von den gängigsten Floskeln keine Ahnung haben.

Ich vermute Sie meinte wirklich du willst ihr die Stimmbänder operieren! :D

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Panic » Fr Sep 14, 2007 14:37

Dann muht sie höchstens zwei Tonlagen höher.(Scherz!!!!)
Panic

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum