Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 12:45

Rinder betäubung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rinder betäubung

Beitragvon Traktorist6 » Mo Jul 04, 2011 19:02

Hallo ich bräuchte mal eure hilfe den meine rinder sind abgehauen es handelt sich um zwerg zebus und da es mit normalen einfangen nicht klappt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wo ich betäubungs mittel herbekomme die die kühe über das futter aufnehmen also schießen klappt ja auch nicht weil die so scheu sind. da ich ja weiß wo sie sind ist das die letzte möglichkeit mit den futter also daNKE JETZT SCHON MAL UND AM BESTEN FIRMEN WO ES DAS GIBT KÖNNTE IHR MIR AUCH MITTEILEN WEN IHR DAS Wist
Traktorist6

Re: Rinder betäubung

Beitragvon Moorfee » Mo Jul 04, 2011 19:14

Hallo

So etwas bekommst Du nur über Deinen Tierarzt auf Rezept.

In Sachen Tierbetäubung kann ich Dir auch Jemanden empfehlen, allerdings weiß ich nicht, ob er den Job noch macht, denn das hatte er sonst immer mit auf seiner HP aufgelistet:
www.sven-guderjan.de

Der wird Dir aber auf jeden Fall mit Adressen in Deinem Bundesland weiterhelfen können und arbeitet, wenn ers noch macht, äußerst geschickt und zuverlässig, sowie sehr tierfreundlich.

Wo bist Du denn angesiedelt?
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Traktorist6 » Di Jul 05, 2011 14:37

ich komme aus thüringen aus der nähe von erfurt
Traktorist6

Beitragvon Damhirsch » Di Jul 05, 2011 20:32

Über Futter ist nichts zu machen. Gibt dann nur zwei Möglichkeiten: Blei oder Chemie, also Immobilisation. Bei Blei wirds rechtlich, also nicht so einfach wegen Schießerlaubnis, Tierschutzschlachtverordnung, Schlachthygiene und so.
Immobilisation wird teuer wenn die Arbeitsstunden bezahlt werden müssen, auch die Medikamentenkosten sind nicht ohne und es muß von jemandem gemacht werden der nicht nur Sachkundig ist sondern auch den erforderlichen Nachweis dazu hat.
Aus eigener Erfahrung ist die Methode Blei zwar etwas kompliziert, letzendlich aber speziell bei verwilderten Rindern am sinnvollsten.
Damhirsch

Beitragvon Damhirsch » Di Jul 05, 2011 20:36

Noch`n Nachtrag. Habe kürzlich einen Damhirsch im Gehege immobilisiert der sich E- Draht um Geweih und Kopf gewickelt hatte. Für den Besitzer wäre es wesentlich billiger gekommen den Hirsch zu schießen und sich einen neuen zu besorgen.
Damhirsch

Beitragvon JueLue » Di Jul 05, 2011 20:49

Wir hatten schon mal so ein ähnliches Problem. 2 Rinder, die keinen näher als 100m an sich heran ließen und bei jeglichem Treibeversuch alle Zäune sprengten.
Ich sage dir gleich: Wenn du die Tiere lebend haben willst, wirds zeitaufwändig bzw. teuer.

Mit Futter war da garnichts zu machen.
Wenn du die Chance hast, kannst du ja versuchen, die mit leckerem (Kraft-)Futter in einen Treibewagen zu locken (die Wagen, wo die Tiere mitlaufen müssen) und dann die Tore des Wagens mit einem langen Seil oder ähnlichem zuziehen.

Bei sehr scheuen Tieren dürfte aber auch das eine zeitaufwändige (Wochen) Angelegenheit werden, und wenn die in dem Treibewagen richtig ausrasten, kanns auch unschön werden.

Betäuben mittels Blasrohr geht nur bis ca. 10m Distanz. Wir hatten dann einen Tierarzt mit Betäubungsgewehr. Ich hatte mir die Sache aber einfacher vorgestellt.

1. muss der recht nahe an das Tier heran (ca. 40-50m, die Betäubungsdinger fliegen eher wie Pfeile, also etwas im Bogen)
2. ist die Dosierung nicht so einfach, (bei uns bäumten die Biester sich trotz erhöhter Dosis wieder auf und das Spiel begann von vorne)
3. wars echt teuer

Wenn die Tiere zum schlachten sollen, und die Weide nicht gerade an ner Hauptverkehrsstraße liegt, würde ich mal mit nem Jäger sprechen. Ich denke unter dem Aspekt der Gefahrenabwehr sollte da auch legal was zu machen sein. Und am Ende ist es sicher für Mensch und Tier am schonensten.

JueLue
JueLue

Beitragvon ihcpowerdriver » Di Jul 05, 2011 21:09

Hallo
Nimm dir ein Mopet und ein langes Lasso und spiel Cowboy.Du darfst nur das Seil nicht loslassen :D
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur
ihcpowerdriver

Beitragvon SHierling » Di Jul 05, 2011 21:34

ihcpowerdriver hat geschrieben:Hallo
Nimm dir ein Mopet und ein langes Lasso und spiel Cowboy.Du darfst nur das Seil nicht loslassen :D

Ein FERT!!! Für sowas nimmt man ein FERT! Oder eine andere Kuh ....
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jet 3 » Di Jul 05, 2011 21:52

ihcpowerdriver hat geschrieben:Hallo

So ein doofer Beitrag hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das mit dem "FERT" das würde ich doch gerne mal in der Praxis sehen .
Abschiessen ,eine andere Lösung gibts wahrscheinlich nicht !
Jet 3

Beitragvon Moorfee » Di Jul 05, 2011 21:54

Könntest Du.....bei Estrell.

Nur hätte die es etwas arg weit nach Thüringen. Der Sven als sehr versierter Betäuber(Link) auch, aber vielleicht weiß er dort wen....
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Jet 3 » Di Jul 05, 2011 22:00

Ja gut Lassoerfahrung hab ich schon gemacht ,ich kann werfen ,halt doch mal ein ausgewachsenes fittes Rind ,das du an Beinen ,Hörnern oder um den Hals erwischst .Das dann noch im Gelände mit Steilhang ,Rainen ,Hecken und Wald .Das alles dann auch noch vom Pferd aus ,oder Moped .Gut wer sich gerne die Knochen bricht ,der solls mal probieren .
Jet 3

Beitragvon Moorfee » Di Jul 05, 2011 22:08

Ein Moped ist da ja auch Schwachsinn.
Wenn, dann geschulte Pferde mit ebensolchen Lassoreitern.
Die halten das auch, ein Zwergzebu sowieso.
Bleibt aber ja immer noch das Risiko, dass die Jagd über die nächste Bundesstraße geht. Daher ist wahrscheinlich Schießen wirklich das sicherste, es sei denn, es bestünde für Profis vorort eine realistische Chance, halbwegs kontrolliert zu treiben.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon TLH » Di Jul 05, 2011 23:24

Ein FERT!!! Für sowas nimmt man ein FERT! Oder eine andere Kuh ....
ich glaub ich träum..... von SHierling eine Kuh zum reiten :mrgreen:
also ja mit einem Rind wär das schon eine feine Sache, wenn die Zwergzebus allerdings nur halb so drauf sind wie die, die ich von hier kenne: schießen! (Ausnahmegenehmigung übers VetAmt)
TLH

Beitragvon estrell » Mi Jul 06, 2011 5:50

In Thüringen gibts (mindestens)zwei Trupps Kollegen, die auch entlaufenen Irrsinn einfangen - googel hilft da gerne weiter. Stundenlohn per Mann und Pferd +-130€ - kannste dir mal ausrechnen, was das kostet! Sowas lohnt nur, wenn du Korralanlagen hast, darin eine größere Herde eintreibst und die Tiere dann zB ärztlich versorgst. Also mehr treiben und nicht irgendwo einzeln einfangen.

Wieso soll das mit dem Rope und "Ferd" Blödsinn sein? Das wird zB in Rindergebieten Argentiniens, Mexikos und den Staaten noch heute genau so gemacht. Moped - vergiss es, kann sich nicht gegenstemmen und du hängst nachher auf dem nachschleifenden Dings fest.

Aber für Zebus würde ich auch die Methode mit dem Blei vorzeihen - nix drann als Fell und böse Worte und einfach ein idiotisches Viehzeuch - wenn man damit blöd umgeht/umgegangen ist und sich nicht drum kümmert! Also - abschießen und an den Haken!

Willst du die wirklich wiederhaben, lohnt sich mehr die "Fangwagenmethode" - aber im Sommer? Wos soviel draussen zu fressen gibt? Ehr unwarscheinlich!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 06, 2011 8:30

Ich gebe zu, dass ich - bösartigerweise - eine gewisse innere Schadenfreude nicht verhehlen kann.
Das kommt davon, wenn man meint, Rinder, noch dazu exotische, halten zu müssen, ohne sich anscheinend auch nur in minimaler Weise um sie zu kümmern.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum