Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 14:46

Rinder ruhigstellen/sedieren

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Rinder ruhigstellen/sedieren

Beitragvon Hochland1! » So Jun 01, 2025 17:11

Hallo;

ich habe immer wieder Probleme mit "störrigen" Rindern bei der Behandlung von Verletzungen oder beim erneuten einziehen von Ohrmarken.
Meine Frage ist, welche Erfahrungen habt ihr mit Sedieren?
Ich habe in Abstimmung mit dem Tierarzt Sedalin probiert. Ich denke die Dosierung war richtig. Es hat aber keine Wirkung erzielt.
Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke im Voraus.
Hochland1!

Re: Rinder ruhigstellen/sedieren

Beitragvon Nick » So Jun 01, 2025 19:48

Richtig verabreicht auch? Ich setze es nur beim Kälber enthornen ein, aber mein Tierarzt weißt mich immer explizit drauf hin das es (in meinem Fall Xylazin) richtig in den Muskel muss. Da gibts aber auch unterschiede wie es wirkt.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 240236 » So Jun 01, 2025 19:56

Nick hat geschrieben:Richtig verabreicht auch? Ich setze es nur beim Kälber enthornen ein, aber mein Tierarzt weißt mich immer explizit drauf hin das es (in meinem Fall Xylazin) richtig in den Muskel muss. Da gibts aber auch unterschiede wie es wirkt.
Mfg

Am besten ist es, wenn du noch Kentamin dazugibst. Was nehmt ihr an Schmerzmittel? Ich nehme Metacam
240236

Beitragvon Hochland1! » Mo Jun 02, 2025 5:10

Nick hat geschrieben:Richtig verabreicht auch? Ich setze es nur beim Kälber enthornen ein, aber mein Tierarzt weißt mich immer explizit drauf hin das es (in meinem Fall Xylazin) richtig in den Muskel muss. Da gibts aber auch unterschiede wie es wirkt.
Mfg

Ich nutze Sedalin als Gel. Dies mache ich auf Brot/Brötchen und wird durch das Tier gefressen. XYLAZIN muss ja gespritzt werden. Ich suche ein Mittel welches oral aufgenommen wird. Hat jemand einen Topp?
Hochland1!

Beitragvon burgilali » Mo Sep 22, 2025 9:02

Zieltierarten für Sedalin sind Pferd und Hund. Es ist für das Rind nicht zugelassen, Eine Abstimmung mit dem Tierarzt ist daher fraglich. Die Anwendung beim Kalb ist nicht erlaubt.Es hat auch nicht die erwünschte Wirkung, wie selbst beschrieben.
burgilali

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum