Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 2:59

Rinderwaage, Rinder wiegen, Viehwaage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rinderwaage, Rinder wiegen, Viehwaage

Beitragvon DWEWT » Fr Sep 22, 2023 19:10

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Wenn das Tier im Fressgitter fixiert ist sollte es ja verhältnismäßig ruhig stehen.

Wenn das Tier fixiert ist und nicht ganz locker, also ohne Kontakt zum Fangrahmen, im Fressgitter steht, erreichst du kein zuverlässiges Ergebnis.
DWEWT

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Sep 24, 2023 7:43

DWEWT hat geschrieben:
Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Wenn das Tier im Fressgitter fixiert ist sollte es ja verhältnismäßig ruhig stehen.

Wenn das Tier fixiert ist und nicht ganz locker, also ohne Kontakt zum Fangrahmen, im Fressgitter steht, erreichst du kein zuverlässiges Ergebnis.

Daran habe ich auch schon gedacht. Wäre interessant mal zu sehen wie sehr das Ergebnis dann vom echten Gewicht abweicht. Ich habe mal ein wenig recherchiert und Plattformwagen mit 2m x 1m Maß (bis 1500kg) liegen so bei 1200€. Das ist im Vergleich zu Behandlungsständen natürlich ein sehr günstige Lösung.
Wuestenfuchs00

Beitragvon DWEWT » So Sep 24, 2023 7:52

Ich schiebe einen Wiegetrog in meinen Behandlungsstand ein. Das Rind wird dann bei geschlossenem headgate gewogen. Einige Wiegungen habe ich dann, wenn das Rind rumzappelt auch mal mit fixiertem Rind vorgenommen. Der Unterschied kann bis zu 5% vom Gewicht ausmachen. Dazu muss man sagen, dass das headgate im Fixierbereich nach unten und oben verengt ist. So kann das Rind sich, wenn es den Kopf runterdrückt leichter machen oder wenn es den Kopf stark anhebt, auch schwerer machen. Beim normalen Fanggitter ist die Situation sicher anders.
Wenn der Wiegebereich nicht nach allen Seiten mit einer ganzflächigen Absperrung versehen ist, können diese Ergebnisbeeinträchtigungen ebenfalls auftreten. Aufstützen und untergreifen bei z.B. panel-Gittern, sind vorprogrammiert.
DWEWT

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Sep 24, 2023 8:52

DWEWT hat geschrieben: Der Unterschied kann bis zu 5% vom Gewicht ausmachen.

Das ist ja schon einmal eine ganz interessante Information. Wie du schon richtig schreibst sollte die Situation bei normalen SSV-Fressgittern etwas anders sein bzw. sollten sich die Rinder da dann weniger abstützen können als in einem Head Gate, welches sich nach unten verjüngt. Demzufolge müsste die Abweichung dann ja geringer sein.
Wuestenfuchs00

Beitragvon 240236 » So Sep 24, 2023 9:36

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen mit Plattformwagen wie sie von Kerbl oder Soehnle angeboten werden? In meinem Fall geht es primär um das Wiegen von Absetzern bzw. vielleicht ab und zu mal auch von zum Verkauf stehenden Mutterkühen und Rindern. Da das Wiegen möglichst kostengünstig erfolgen soll und ich über keinen Behandlungsstand verfüge hatte ich mir überlegt die Plattformwaage dann im Stall vor die Fressgitteröffnung zu legen und seitlich mit Panels abzugrenzen. Wenn das Tier im Fressgitter fixiert ist sollte es ja verhältnismäßig ruhig stehen.
Das kommt immer drauf an, für was es gedacht ist. Soll es nur für eine Kontrollwiegung oder für eine Verkaufswiegung sein.
240236

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum