Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:40

Rindfleischpakete: Packliste?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rindfleischpakete: Packliste?

Beitragvon Daniel Setz » Mo Sep 30, 2019 22:56

Hallo!

Ich möchte demnächst erstmals ein Limousin- Jungrind schlachten lassen und "Mischpakete" im Bekanntenkreis verteilen.

Nun fragen die Leute natürlich, was sie bekommen.

Da ich noch keine Ahnung und Erfahrung habe, hab ich mal im Internet geschaut und folgende Liste für ein 30 kg- Paket gefunden:

- 6 kg Rinderhackfleisch in 500g- Päckchen
- 2 kg Rindergulasch in 500g- Päckchen
- 6 kg Rinder- Suppenfleisch in 500g- Päckchen
- 3 kg Rinder- Suppenknochen in 500g- Päckchen
- 1 kg Hüftsteaks in 2er- Päckchen
- 1 kg Rumpsteaks in 2er- Päckchen
- 6 kg Rinderbraten à 1-1,5 kg
- 3 kg Rouladen geschnitten in 3er- Päckchen

Das kommt mir noch nicht vollständig vor...was meint ihr denn, in wie weit haut das hin und was sollte man ändern? Es kommt ja nicht exakt drauf an, nur als grobe Richtung die man den Leuten an die Hand geben kann.

Bin gespannt auf eure Antworten :D
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Rindfleischpakete: Packliste?

Beitragvon Hosenträger » Mo Sep 30, 2019 23:07

Ich würde die Leute Fragen was sie möchten. Bei uns wäre Rouladen, Braten und jede Menge Hackfleisch (darf ruhig die Hälfte sein) auf der Wunschliste. Ich kenne auch (vor allen ältere) Menschen, die Suppenfleisch und Knochen möchten. So verschieden die Menschen sind so verschieden sind auch die Geschmäcker. :)
Hosenträger

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 30, 2019 23:11

Ich würde noch 2 Kilo dazupacken, damit die 30 Kilo voll werden [Auweia, wenn ich mich jetzt verechnet haben sollte, dann gibts Dresche]
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 30, 2019 23:13

Moin,

wo ist denn das Filet geblieben ?

(Vielleicht sind das die 2 kg, die fehlen ?)

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Daniel Setz » Mo Sep 30, 2019 23:16

Hallo!

@ Hosenträger:

Den Gedanken hatte ich auch anfangs, aber ich hab Bedenken dass gewisse Dinge (z.B. Rouladen und Steaks) gleich weg sind, und ich auf einem Berg aus Suppenknochen etc. sitzen bleibe.

Daher wär mein Ansatz, einheitliche Pakete zu machen, wo anteilig alles drin ist, so wie es beim Schlachten anfällt.

Das wär für mich als kleiner Hobbybetrieb ne einfache und klare Geschichte.

@Südheidjer / Neo-LW:

Stimmt, das Filet hab ich auch vermisst :D Wie viel ist das zirka in einem 30 Kilo- Pack?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Hosenträger » Mo Sep 30, 2019 23:25

Da muß man schon etwas Gefühl haben. Einerseits, dass das ganze Rind an den Mann/Frau kommt, andererseits dass man die Wünsche der Kunden befriedigt. Ein bischen auf die Wünsche der Kunden einzugehen, ist schon drin( statt Gulasch Hackfleisch oder umgekehrt) schon hast du einen zufriedenen Kunden, der auch ein zweites mal was braucht. 8)
Hosenträger

Beitragvon Neo-LW » Mo Sep 30, 2019 23:28

Moin,

ich habe ja keine Ahnung von den Preisen.

Deswegen eben mal im WWW nachgesehen.
So ein Rind wurde in ebay-Kleinanzeigen für 720,- EUR aufgerufen.
Es soll etwa so 850 kg wiegen.
Ausschlachtgewicht so etwa 55 %.
Dann landet man bei 1,54 EUR/kg.

Ehrlicherweise muß die Wirbelsäule entsorgt werden,
und es kommen noch die Schlachtungskosten hinzu.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Mo Sep 30, 2019 23:30

Hackfleisch ist nicht ganz unproblematisch.... checkt das bitte noch mal in Bezug auf Lebensmittelrecht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 30, 2019 23:33

Ich würde gerade jetzt beim ersten mal, wo es nur um Pakete im Bekanntenkreis geht, auch erstmal eine "Marktanalyse" machen. Vielleicht ergibt sich auch, daß einige nur ein 15 kg möchten (z.B. Alleinstehende).
Dann hättest du schonmal einen Anhaltspunkt, was der Kunde sich so vorstellt. Du kannst ja auch deine Bekannten fragen, wie sie die Aufteilung machen würden. Vielleicht kommen da ganz praktikable Ideen bei raus. Hättest du auch einen "Verwurster" an der Hand ?
Südheidjer

Beitragvon Hosenträger » Mo Sep 30, 2019 23:37

T5060 hat geschrieben:Hackfleisch ist nicht ganz unproblematisch.... checkt das bitte noch mal in Bezug auf Lebensmittelrecht

Ich weis! Magendrücken, Völlegefühl sind immer so unangenehme Begleiterscheinungen, wenn meine Frau Hackfleisch in der Küche zubereitet hat. :lol:
Hosenträger

Beitragvon DWEWT » Di Okt 01, 2019 5:52

Wenn wir davon ausgehen, dass der Schlachtkörper ein Gewicht von ca. 300 kg hat, würdest du ca. 10 Pakete bekommen. Nach deiner Auflistung würde das bedeuten, dass du z.B. 60kg Bratenfleisch und 30kg Rouladen hättest. Dazu noch 10kg Hüftsteaks und 10kg Rumpsteaks. Das ist nich wirklich realistisch. Entweder gibt es viel Braten oder viele Rounladen. Auf der anderen Seite sind 20kg Gulasch relativ wenig. Bei nur 30kg Suppenknochen reduziert sich das verwertbare Schlachtkörpergewicht noch einmal um ca. 5 bis 7%. Schwierig wird es beim Hack. Es muss am Tag der Herstellung verwertet werden und hergestellt werden darf es nur von einem Inhaber des sogen. "Hackfleischscheines". Dieser Schein setzt eine fachliche Ausbildung voraus! Zur Verwertung gehört natürlich auch das Tiefgefrieren; im Schockfroster. Günstiger wäre es, du würdest dein Rind an die entsprechende Anzahl von Kunden verkaufen. Diese würden es dann schlachten lassen und das Fleisch unter sich aufteilen.
Falls du an deinem Vorhaben festhalten möchtest, sprich mit dem Schlachter über die Aufteilung des Schlachtkörpers. Wo soll denn geschlachtet und zerlegt/verpackt werden?
DWEWT

Beitragvon Osceola » Di Okt 01, 2019 6:01

Du arbeitest dich zu Tode wenn du so Verpackst meine Meinung . Wenn ich Absetzer schlachte wiegen die mit 10 Monaten zwischen 160 - 180 Kg in der Regel am Haken . Ich teile solche Tiere generell durch 4 dann kommt man in der Regel passend . Kommst du an einen Schlaumeier der deine Liste nimmt und nach wiegt dann n8 geht das Erklären los wieso weshalb warum . Sind die Tiere größer und schwerer wird es halt unter mehr Leuten Aufgeteilt .
Osceola

Beitragvon MF4355 » Di Okt 01, 2019 14:23

Suppenfleisch und Knochen sind generell nur bei wenigen Kunden beliebt, gerade junge menschen wünschen sich Hack. Was es dich kostet, Knochen zu verschenken und Hack zu verkaufen musst du dir selbst ausrechnen. Als Faustformel setze ich zweidrittel vom Schlachtgewicht als vermarktbar an. Setze den Preis nicht zu niedrig an, der Aufwand für verpacken und verteilen ist hoch, Preiserhöhungen beim nächsten mal unbeliebt.
Top aufbereitet, zerlegt, etikettiert, gewogen muss es sein, allein schon für die gesetzlichen Bestimmungen. Die Kunden werden es dir ebenfalls danken.
MF4355

Beitragvon Qtreiber » Di Okt 01, 2019 14:34

Bei mir war es so, dass viele (vor allem jüngere) Kunden kein Suppenfleisch wollten. Denen wurde alles Suppenfleisch durch den Wolf gedreht. Der Metzger hat dafür keinen Aufpreis verlangt und die Knochen mussten die Kunden mitbezahlen. Mehr "Wunscherfüllung" geht m.E. bei Achtelvermarktung nicht, weil du dich dann leicht verzettelst. Und die Kunden nur Pakete mit Steaks und bestenfalls Rouladen wollen. ;-)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Frankenbauer » Di Okt 01, 2019 15:44

Wenn Deine Vermarktung nicht als Gewerbe angemeldet ist, ist laut Finanzamt kleiner als in Hälften zerlegt unmöglich, mach Dich da erst mal schlau. Umgehen kannste das Ganze indem Deine Kunden ihr Rind selbst schlachten lassen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum