Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

Robuster Melkroboter der einfach zu Reparieren ist

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Robuster Melkroboter der einfach zu Reparieren ist

Beitragvon marius » Di Feb 28, 2017 11:37

LUV hat geschrieben:Also Melkkarussel ist kein Melkstand, oder wie soll man das verstehen?

Ich zitierte nur den Zukunftsbetrieb. Nach dessen Aussagen ist ein Karussell mit Abstand am schlagkräftigsten und am günstigsten pro kg Milch.
Was gleichzeitig bedeutet das ein Melkstand und Roboter Auslaufmodelle und nicht zukunftsfähig sind.

Oder was im Gegenzug bedeutet : Der Karussellbetrieb ist in der Lage höhere Pachtpreise zu bezahlen und übernimmt somit die Flächen.
So hab ich seine Aussage aufgefasst. Ob er Recht behält wird man sehen.
marius

Beitragvon LUV » Di Feb 28, 2017 11:45

Solch pauschale Aussagen sind Unsinn, sorry.
Kg/AKh ist der Maßstab....da kann ein kleiner Betrieb erheblich besser sein, pro Akh versteht sich.
Die Begrifflichkeit Zukunftsbetrieb ist wohl eher das Pfeifen im Walde denn brauchbare Definition.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Tüdler » Di Feb 28, 2017 12:15

hier in der Nähe gibts einen mit 400 Kühen und 7 Robotern. Und ich muss sagen: ich würde lieber so arbeiten als mit nem Haufen Melkern, die alle koordiniert werden müssen und die vorallem auch mal ausfallen, Urlaub haben wollen oder sich ne andere Arbeit suchen. Dann stehst du da...
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Feb 28, 2017 12:33

Was ich so gehört habe kostet eine zusätzliche Robotereinheit "nur" 80 000 Euro. Die Hälfte übernimmt das Finanzamt und der Robot läuft sagen mir mal 10 Jahre.

Wer melkt für 4000 Euro + Unterhalt ca. 60 Kühe im Jahr????

Ich für meinen Teil bin lieber ein "wirtschaftlicher Betrieb" als ein "Zukunftsbetrieb".

"Zukunftsbetriebe" können in Zukunft ihre Schulden abbezahlen weil sie recht schnell gewachsen sind. Mehr nicht. Nicht mal das Land welches sie besitzen gehört ihnen wirklich, sondern der Hausbank.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Birlbauer » Di Feb 28, 2017 14:42

Alte Elektronik hat ihre Macken, vor allem wenn Du keine Ersatzteile auf Lager hast oder kurzfristig bekommst. In der alten Firma war eine vollautomatische Montagelinie, die schon ziemlich betagt war. Karten für die Steuerung gab es mit Glück für über 2000,-€ vom Lieferanten, daher hatte ein Elektroniker bei einem Ausfall die ganze Karte durchgemessen bis das ausgefallene Bauteil gefunden war. In den maximal ein bis zwei Tagen hat er allerdings weniger Lohn als 2000,- € bekommen. Ersatzteilkosten waren meist unter 1,- €. Entsprechender Bestand an Ersatzkarten wurde dann über die Jahre aufgebaut, dann hieß es: Karte tauschen, alte reparieren und in den Ersatzteilfundus mit ihr.

Längeren Ausfall konnte man sich da nicht leisten, da wurden für ca. 1300 Fahrzeuge am Tag Teile drauf gebaut.

Also bleiben nur die Optionen
nahezu 100% Verfügbarkeit
- Servicevertrag
- vollständiges eigenes Ersatzteillager
oder
Backup-Lösung (50 Schemel und Eimer ;-) )
Birlbauer

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum