Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Robuster Melkroboter der einfach zu Reparieren ist

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Robuster Melkroboter der einfach zu Reparieren ist

Beitragvon michhael » Mi Feb 15, 2017 8:39

Hallo,

Gebrauchte Melkroboter gibt es ja mittlerweile schon zum 1/3 des Neupreises.
Jetzt wollte ich mich ein bisschen Erkundigen bzgl. gebrauchte Melkroboter und dessen Wartungsaufwand/Reparaturaufwand.
Ich bin sehr gut in Reparieren von Elektronik und kann auch ein bisschen Programmieren und würde mir deswegen zutrauen einen Melkroboter auch Reparieren zu können.

Was mich an den meisten Melkroboter stört ist die Tatsache, dass weitgehend "Sonderbauteile" bzw. Ersatzteile verbaut sind welche so im Handel nicht erhältlich sind.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass z.B. eine Kuh den Roboterarm vom z.B. "DeLaval VMS" so einfach beschädigen kann, aber wenn doch, kann man so ein Teil nicht einfach mal schnell und günstig über z.B. Ebay beziehen. Bild
Schlimmstenfalls bekommt man vom Hersteller keine Ersatzteile mehr wenn das Teil schon ein paar Jahre alt ist...

Mechanik kann man ja meist noch selbst reparieren oder irgendwo nachmachen lassen, die Problematik sehe ich eher wenn z.B. ganz spezielle Sensoren oder Elektronik-Chips verbaut sind welche man nicht im freien Handel bekommt.

Was meint Ihr, gibt es da Melkroboter welche eher auf "Standardbauteile" und nicht auf (ggf. teure) Spezialteile basieren?

mfg
Michael
michhael

Re: Robuster Melkroboter der einfach zu Reparieren ist

Beitragvon tröntken » Mi Feb 15, 2017 8:59

Problem ist nicht das nachmachen.

Problem wird sein, ein defektes Teil sofort zu bekommen, damit die Maschine weiter laufen kann und nicht lange still steht.
tröntken

Beitragvon LUV » Mi Feb 15, 2017 9:37

Kompatibilität der Bauteile und Gewährleistungsfragen lassen die Frage eigentlich obsolet werden...es sei denn, du übernimmst die Risiken. Für dich selbst egal, für andere würde ich es direkt ablehnen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Cowrider » Do Feb 16, 2017 14:15

Ich denke man kann viel selber machen, aber der Melkroboter läuft 24std/7 Tage die Woche wenn da was kaputt geht kannst nicht mal schnell 1 oder 2 Tage auf ein vieleicht passendes Ersatzteil aus der Bucht warten. Der Servicemann ist binnen 2 Stunden da und der Roboter läuft dann wieder.... Das würde ich mir sehr genau überlegen was da Wirtschaftlicher ist. Man kann sich einen "Vorrat" an Verbrauchsmaterialien und die gängigsten Ersatzteile anlegen und das dann selber machen aber mehr? Denke das geht ganz schnell in die Hose....
Cowrider

Beitragvon Thomas Sch. » Fr Feb 17, 2017 19:29

Schon schlimm wie dierser "Selbermachvirus" in der Landwirtschaft umgeht. Wenn du noch ein Melkeimer hast kann ja Dein AMS mal 3 Tage stehen wenn Du es selber flicken willst.Deine Kühe tun mir heute schon leid.Das Ding ist wie eine Herzlungenmaschine ,die muß laufen.
Thomas Sch.

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Feb 17, 2017 21:41

Also bei Lely und Boumatic ist deutlich mehr frei verfügbares von Festo und Co dran als an Delaval. Ausserdem kann man auch wenn man einen gebrauchten Kauft ggf. auf den Standardservice der verschiedenen Hersteller zurück greifen.Für Lely z.B. gibt es im Service Bereich auch unabhängige Unternehmer die auf A1 bis A3 spezialisiert sind und sogar entsprechende Wartungsverträge anbieten.
Und wenn man sich z.B. drei A2 für n Appel und n Ei kauft, anstatt von zwei neuen A4 hat man mehr Kapazität und Ausfallsicherheit zum kleineren Preis. Aus heutiger sicht würde ich es wahrscheinlich so machen, an den Robis ist ja nicht viel dran. Dann kann man für diverse Dinge die Wartungsintervalle deutlich ausweiten und Geld einsparen, und wenn dann mal einer ausfällt, melken die anderen munter weiter und man hat zeit zum reparieren. Und nebenbei hat man noch deutlich über 100 Tausend Euro weniger ausgegeben
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Bonatus » So Feb 26, 2017 15:28

Trenn dich lieber vom ich will basteln und was willst du da programmieren? Außer Häkchen setzen und mit einigen Werten jonglieren ist da nichts. Entscheidender ist viel eher: welche Marke ist bei dir mit einem super Service vertreten? Dann arbeitest du mal ein paar Tage auf einem Betrieb mit deinem Wunschautomat und dann merkst du schon was zu euren Gegebenheiten passt. Dann fragst du ab was man häufig braucht zB Silikon O Ringe, Druckluftkupplungen und handelst mit deinem Händler den Preis aus. Wichtigstes Werkzeug sind sowieso Headset und Stirnlampe und eine gute Internetverbindung
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Feb 27, 2017 15:11

Bonatus hat geschrieben:Wichtigstes Werkzeug sind sowieso Headset und Stirnlampe und eine gute Internetverbindung

Hab ich alles bisher nie gebraucht
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon tröntken » Mo Feb 27, 2017 15:22

Das hab ich mir auch gedacht.. :?

Obwohl. Ein gutes WLAN + Internet schadet nie.
tröntken

Beitragvon -V- » Mo Feb 27, 2017 17:16

michhael hat geschrieben:Schlimmstenfalls bekommt man vom Hersteller keine Ersatzteile mehr wenn das Teil schon ein paar Jahre alt ist...

Ich habe zwar von Melkrobotern keine Ahnung, aber in der Industrie stellt das Problem mit abgekündigten Ersatzteilen insbesondere in der Elektronik ja auch immer wieder. Daher würde ich beim Hersteller vor dem Kauf eines gebrauchten Gerätes mal nachfragen wie lange die Ersatzteilversorgung noch besteht.

Bei den Ersatzteile würde ich es nach dem System learning by doing handhaben. Nach einiger Zeit sollte man raus haben, welchen Teile schon mal öfters benötigt werden und welche man sich dann hinlegen sollte. Grade bei Elektronik ist es ja nun mal so, daß die Teile nach ein paar Jahren im Regal schon defekt sein können, bevor sie eingebaut werden.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon oberländer » Mo Feb 27, 2017 19:44

Entschuldige wenn ich auch meinen Senf dazu gebe .
Ich habe seit weit über 10 Jahren einen A2. Meine Kenntnisse bezüglich Elektronik
und Automation tendieren gegen 0. Aber ich habe mit der Maschine gelernt, auch der
damalige Leiter des Lelycenters, der sehr gut Traktoren verkaufen kann aber erst den Draht zum
melken finden mußte hat gelernt .
Das wichtigste ist ein guter Service 24 Stunden am Tag 365 mal im Jahr.
Keine Sorge , du brauchst sie nicht tägl. am Hof , aber wenn die Kiste mal steht dann sollte
sie schnellst möglich wieder zum laufen kommen . Das geht mit einem erfahrenen Techniker
sehr oft am Telefon.
Diese Jungs haben in der Regel was gelernt und können was , und das mußt du dann entlohnen.
entweder Servicevertrag oder wesentlich höhere Stundenkosten .
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Bonatus » Mo Feb 27, 2017 19:45

Och wenn man mit dem Monteur telefoniert , alles perfekt ausgeleuchtet ist, egal ob man am Roboter was wechselt, oder unterm Traktor das Leck sucht , ist es schon toll wenn man die Hände frei hat. :prost:
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon T5060 » Mo Feb 27, 2017 21:21

Headset ist schon ok, da hat man beide Hände frei und kann was schaffen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Feb 28, 2017 11:20

Also ich hab gerad erst neulich wieder den mir sehr gut bekannten Milchviehhalter in 4-5 km Entfernung besucht und einen Hofrundgang absolviert. Derzeit fast 800 Kühe + Nachzucht + noch Biogas und PV.
Das ist ein absoluter Profi.
Er hat ein Karussell und melkt 3 + täglich 11800 Liter pro Kuh und Jahr. Liefermenge dürfte also bei rund 9 Mio Kg im Jahr liegen. Staffelbonus hätte er deshalb auch einen hohen rausgehandelt.
Nach seiner umschriebenen Aussage schätze ich brutto so 2-3 Cent mehr als ein Familienbetrieb.
Wären bei ca. 9 Mio kg Liefermenge im Jahr somit ein Mehrpreis für seine Milch von über 200 000 Euro nur durch den Staffelbonus.

In absehbarer Zeit soll nochmal ein neuer 500er Kuhstall dazukommen. Er ist schon fleissig am pachten und Fläche kaufen.

Ich hatte ihn gefagt was er denn von Melkrobotern hält. Der hat mich darauf nur ausgelacht mit der Begründung das Melkroboter ebenso ein Auslaufmodel wäre wie ein Melkstand oder der Anbindestall sowieso.

Melkstand und Melkroboter wären nur teure Hobbys, mehr nicht meinte er, da die Milch viel zu teuer und aufwendig produziert wird und dies vom LEH nicht bezahlt wird. Auch hätte man hier keine Schlagkraft was bei flachen Erzeugerpreisen und hohen Pachtpreisen das sichere Aus bedeutet.
Er hat zwar ( noch ) einen Melkstand im Altstall in Betriebe für rund 100 Kühe aber der dient nach seinen Angaben nur zur Selektion für die Hemmstoffkühe und Trockensteher.

Bei solchen Zukunftsbetrieben müßt ihr euch schon gut überlegen ob ihr überhaupt noch in einen Stall mit Karussell investieren wollt ?
Das morgen gebaute müßt ihr nach eurer Hofaufgabe nämlich alles wieder teuer und auf eigene Kosten mit euren Ersparnissen entsorgen.
Zuletzt geändert von marius am Di Feb 28, 2017 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon LUV » Di Feb 28, 2017 11:31

Also Melkkarussel ist kein Melkstand, oder wie soll man das verstehen? Die Kombination zwischen Melkkarussel und Roboter ist wohl das nächste Ziel, denke ich.......
Aber, auch dort, wo Arbeitskräfte billig sind, denkt man über Technisierung nach....
http://www.wir-sind-tierarzt.de/entwick ... chkuherde/
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum