Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

roh- oder vorzugsmilch

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

roh- oder vorzugsmilch

Beitragvon nordizicke » Di Aug 07, 2007 8:26

ich habe vor jahren immer vorzugsmilch gekauft, direkt vom bauern geliefert.
er hat uns auch den unterschied zur rohmilch erklärt, vor allem die übertragung von tbc wäre dann durch vorzugsmilch nicht gegeben.
vor allem sind bei der vermarktung strengere auflagen gegeben.
würde gerne wieder frische unbehandelte milch kaufen (weiß hier nur nicht wo)

was ist denn nun besser, roh- oder vorzugsmilch?
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » Di Aug 07, 2007 14:36

Hallo,
Zwischen Rohmilch und Vorzugsmilch ist kein Unterschied abgesehen vom Verkaufsort und der Verpackung.

Guckst Du da:
Vorzugsmilch ist Rohmilch, die in ihrer natürlichen Beschaffenheit mit unverändertem Fettgehalt auch außerhalb des Erzeugerbetriebs, also im Lebensmittelhandel, ausschließlich in abgepackter Form in den Verkehr gebracht werden darf.
Will der Bauer Vorzugsmilch in den Handel bringen, muss er die gleichen gesetzlichen Vorgaben erfüllen wie für die Ab-Hof-Abgabe der Rohmilch.

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/milch/m-sorten.htm

oder da:
Rohmilch/ Vorzugsmilch
Das, was man direkt ab Bauernhof kaufen kann, das ist meist völlig unbehandelte Rohmilch. Die gibt´s nicht mehr oft, weil an die Hersteller sehr hohe hygienische Anforderungen gestellt werden und die Rohmilch sehr leicht verdirbt. Im Handel taucht sie - ebenfalls selten - als Vorzugsmilch auf..

http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/alltag/ ... index.html

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber hier wird da kein Federlesens drum gemacht, Milch gibts da, wo es Kühe gibt, ohne Schild und ohne Garantie, und davon bin ich bisher auch noch nicht gestorben. ;-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Aug 07, 2007 15:17

Nochmal: Rohmilch und Vorzugsmilch ist DAS SELBE.

Ein Betrieb, der offiziell und zugelassen "Rohmilch" ab Hof verkauft, wird GANZ GENAU SO kontrolliert wie einer, der Vorzugsmilch verpacken darf. KEIN (kein, null, niente) Unterschied.

Ein Bauer, der ohne solche Kontrollen "einfach so" Milch abgibt, darf nicht "Rohmilch" dazu sagen, darf kein Schild an die Straße stellen, nichts nicht. (Eigentlich darf der gar keine Milch verkaufen sondern nur "zum Eigenverbrauch" Milch entnehmen. Wird aber - wie oben geschrieben - meist nicht so eng gesehen).
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Aug 07, 2007 15:37

Was Du meinst, ist "Konsummilch", oder genauer:
Konsummilch, die als Rohmilch im Erzeugerbetrieb unmittelbar an Verbraucher im Sinne des § 6 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes abgegeben wird,

Kannst Du abgeben an:
1.
an Familienangehörige des Milcherzeugers, Altenteiler und Verpächter des Betriebes,
2.
an Personen, die im Betrieb des Milcherzeugers beschäftigt sind, und an deren Familienangehörige,
3.
durch Alm- oder Alpbetriebe an Wanderer und Berghütten

Guckst Du MilchHQV - Einzelnorm, Bundesrecht.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Aug 07, 2007 16:23

Kannst Du gleich alle anzeigen - die 3 Rentner von nebenan haben DAS SELBE RECHT auf Kontrollierte Qualität wie 20 Schulen. Demokratie hin, Mehrheit her, ist schlicht illegal, sowas. (und dazu völlig unlogisch)
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Mi Aug 08, 2007 7:36

klar ist vorzugsmilch rohmilch, nur eben musste dieser hof einiges an auflagen erfüllen, fing beim futter für die kühe an, die ställe ,die abfüllanlagen (es gab die milch in 2 liter kanistern), der hof unter ständiger amtstierärztlicher kontrolle.
aber rohmilch schmeckt einfach besser, auch wenn sie wesentlich mehr fettgehalt hat.
das gute ist ,wenn die rohmilch sauer wird, dann hat mal leckere dickmilch und nicht einfach so verdorbenes zeugs wie in der homogenisierten milch.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Aug 08, 2007 8:04

also ich geb keine milch mehr an nachbarn ab, wegen den 25 bis 30 euro im monat möchte ich nicht das dauernd leute in meiner milchkammer ein und ausgehen .
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Mi Aug 08, 2007 13:42

Oh man - was ist daran denn eigentlich so schwer zu verstehen? Sowie jemand "Rohmilch" zu seiner Milch SAGT und sie OFFIZIELL verkauft, müssen diese Auflagen eingehalten werden, und wird "besonders" kontrolliert, der Unterschied zu Vorzugsmilch liegt nur in der VERPACKUNG, die Kontrolle ist die SELBE.

Normale Kuhmilch, von einem Normalen Bauern, ohne die amtlichen Auflagen für Rohmilch ist AUCH "roh" , (darf nur nicht so heißen und eigentlich nicht verkauft werden!), diesen ganzen Kontrollkram braucht doch kein Mensch, sonst wären alle Milchbauern längst ausgestorben.

aber rohmilch schmeckt einfach besser, auch wenn sie wesentlich mehr fettgehalt hat.
Hat sie auch nicht, wenn der Mensch, der sie abfüllt, nicht nur von oben nimmt - und ich verspreche Dir hoch und heilig, den Unterschied zwischen kontrollierter und nicht kontrollierter Milch schmeckst Du nicht. ;-)

Gerd: bei uns ist das so, daß man einfach die Kanne hinstellt, und ne Weile später - oder abends steht die dann voll - VOR - der Milchkammer, da muß keiner reinlaufen.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Gast » Mi Aug 08, 2007 15:22

Gerd Gerdsen:

also ich geb keine milch mehr an nachbarn ab, wegen den 25 bis 30 euro im monat möchte ich nicht das dauernd leute in meiner milchkammer ein und ausgehen .

Was machst`n du in deiner Milchkammer?
Gast

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 15:58

:lol: Vieleicht sollte das besser sein Geheimniss bleiben :lol:

Also ich persönlich habe kein Problem mit den Leuten, besonders in den Ferien kommen morgens dir kiddys um Milch zu holen. Natürlich laufen nicht STÄNDIG irgendwelche people in meinem Stall herum. Eigentlich kommen sie garnicht weiter als bis zur Milchkammer. :wink:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon nordizicke » Mi Aug 08, 2007 17:00

shierling, rohmilch hat ja nen fettgehalt von 4,5% und bißchen drüber.
ich lege wert auf die rahmschicht, wenn die abgeschöpft ist, ists ja "normale" milch :D
und rohmilch schmeckt anders als die homogenisierte, das meinte ich damit.
hatte mir mal vorzugsmilch aus dem suoermakrt geholt, rausgeschmissenes geld.
schmeckte nicht wie frische milch direkt von der kuh.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 17:06

Naja bis die Milch im Supermarkt ist.... :P Ich habs da einfacher, ich geh durch eine Tür in den Stall zur Milchkammer und hole mir Milch wann ich sie brauche. Genug Produzentinnen hab ich ja :wink:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon nordizicke » Mi Aug 08, 2007 17:11

isch glaub, isch kauf mich ne kuh, paltz wäre irgendwie da und wenn da im winter neben den beiden alten ponies noch ne kuh steht. wen störts :D 8) :lol: :wink:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 08, 2007 17:17

Na dann Prost :lol: Ich mach dir auch nen guten Preis für Stroh und Heu :P
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Jutta » Mi Aug 08, 2007 17:26

Ich hab mir vorletztes Jahr vom Bauern umme Ecke (damals wohnte ich noch in Heiden) ein Kännchen Rohmilch (oder Vorzugsmilch) mitgenommen, schmeckte vorzüglich. Damals hatte er noch ein Schild "Frische Milch" an der Straße stehen. Und jetzt denke ich scharf nach, ob das überhaupt noch da steht... *grübel* Auf alle Fälle hat mir die Bäuerin ein paar Mal gesagt, dass sie verpflichtet wäre, darauf hinzuweisen, dass die Milch vor dem Verzehr einmal abgekocht werden müsse - und hat dabei gegrinst. Ich hab mal so um ein paar Ecken nachgefragt, ob sie selbst es denn machen würde, da hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt.
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum