@ siedler
wollte nur verdeutlichen das man nicht alle über einen kamm scheeren sollte.
hier in meine gegend sind viele hunde besitzer und auch landwirtschaftliche flächen und ich muss sagen, hier gibt es keine probleme sollcher art. auch in der nächst grösseren ortschaft herrscht harmonie.
natürlich kann der hund nix dafür nur der mensch der na der anderen seite der leine hängt. deswegen würde ich einen hund nie als tölle oder so nenen, den der mensch der ihn erzeiht hat es in der hand.
nun zu meinen gegebenheiten. hofstelle mit 6000m² grund aussenrum nix eingezeunt. aussenrum wiesen und acker anderer bauern.
mein hund hat zb gelernt von klein auf das er nur hier auf einen bestimmten fleck ca 20m² gross hinmachen darf. war zwar ne lange sache bis er das wusste, aber es hat geklappt. er geht raus dreht 2,3 runden und dann geht er auf sene platz wo er hinmacht.
wenn wir mal andere strecken durch die flur gehn kackt sie höchstens an den wegesrand. is nie weiter wie 10m vor mir und ich gehe nur ohne leine gassi ( etz komt mir nicht mit leinen zwang daher) leine is immer am mann/frau.
mit jägern usw auch keine probs da sie en weg nicht verlässt zb im wald. und sie auch keine fährten schnüffelt.
sollte sie mal an den wegesrand machen. und gefahr für mesch (hineintrette) und tier (ansteckende krankheiten) besteht wird natürlich der kotbeutel ausgepackt und mitgenommen.
so nun würd ich sagen die "thöhle" kann nix dafür den jeder hund kann lernen nur der mesch weigert sich oft mals.