Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 12:44

RTL: Rach macht sich strafbar.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: RTL: Rach macht sich strafbar.

Beitragvon forenkobold » Di Jun 25, 2013 11:57

Klar hat der Rach nicht Unrecht mit der Behauptung. da stünden Kadavertonnen.
Aber dass er etwas völlig Normales als Indiz für schlimme Zustände darstellt, ist der Beweis für völligen Realitätsverlust.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Justice » Di Jun 25, 2013 13:53

Rumpsteak hat geschrieben:
Nonsens hat geschrieben: Ich glaub da war so ein Spruch wie "wer billigen Schinken kauft der unterstützt solche schlechten Massentierhaltungen".

Ob diese Art der Mast gut oder schlecht ist sei jetzt mal dahin gestellt. Tatsache ist aber dass man das Tierwohl deutlich erhöhen könnte, wenn Verbraucher bereit wären für Lebensmittel in diesem Fall Fleisch, mehr Geld auszugeben. Hinzu kommt nun mal die in meinen Augen eindeutige Verbrauchertäuschung, wie sie in der Lebensmittelindustrie (leider) legal praktiziert wird.

:?: :?: :?:
Schweinemäster mit ordentlichen Ställen bekommen auch nicht mehr für ihr Fleisch!!!

Fadenscheinige Ausrede.
Justice

Beitragvon huana » Di Jun 25, 2013 15:31

Zu sehen war im Beitrag ein Rach, der an der Grundstücksgrenze stehen blieb. Im vollen Bewusstsein, dass seine "Mitstreiter" eine Straftat begehen, macht er sich trotzdem strafbar.
Im Stall: Wenn die Tiere in der Gülle liegen, das geht gar nicht. Eine Mastsau mit Bruch, kann es geben. Zuerst fast nicht zu sehen, irgendwann wird er plötzlich ganz groß.
Mein Eindruck war, es wurde eine Krankenbucht gefilmt. Wenn man zusätzlich mitten in der Nacht einsteigt, die Tiere fest schlafend erwischt, sind sie natürlich nicht allzu lebendig, schlaftrunken eben.
Nur Hohlkörper sind laut
huana

Beitragvon Rumpsteak » Di Jun 25, 2013 15:36

Justice hat geschrieben:
Schweinemäster mit ordentlichen Ställen bekommen auch nicht mehr für ihr Fleisch!!!

Fadenscheinige Ausrede.

Hab mein geschriebenes jetzt 2 mal durch gelesen, das Landwirte mit ordentlichen Ställen (was in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit ist) mehr Geld für ihre Schweine bekommen steht dort nicht. :?
Rumpsteak

Beitragvon Justice » Di Jun 25, 2013 15:55

Rumpsteak hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:

Fadenscheinige Ausrede.

Hab mein geschriebenes jetzt 2 mal durch gelesen, das Landwirte mit ordentlichen Ställen (was in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit ist) mehr Geld für ihre Schweine bekommen steht dort nicht. :?

Hast du auch nicht. Aber es wäre die Schlußfolgerung auf die Aussage, das wenn der Kunde mehr bezahlen würde, es keine solchen verkommenen Ställe mehr gäbe. Das Fleich aus anständigen Ställen und das Fleisch aus heruntergekommenen Ställen landet in der gleichen Kühltheke. Zum gleichen Preis. Im Gegenteil! Auch altehrwürdige Handwerkmeister kaufen auf dem Großmarkt ein. Und dann wird das Fleisch aus diesen Dreckslöchern auch noch "veredelt"!
Man kann auch mit den jetztigen Schweinepreisen in vernünftigen Ställen produzieren. Es ist nicht gesagt, das diese Deppen mit den heruntergekommenen Ställen mehr Gewinn erwirtschaften. Es wird wohl eher das Gegenteil der Fall sein. Kranke Tiere bringen kein Geld.
Justice

Beitragvon Rumpsteak » Di Jun 25, 2013 16:10

Wir reden aneinander vorbei. Meine Bauern bekommen auch mehr Geld für ihre Schweine, die haben aber auch eine andere Haltung, und somit auch eine ganz andere Qualität. Das funktioniert aber nur, WEIL ich hier an meinem Standort eben so viele Kunden habe die mehr Wert auf die Herkunft und die Qualität legen, als auf den Preis. Würden alle Verbraucher so denken, würden Bauern auch anders produzieren können und gleichzeitig mehr Geld verdienen.

Das wird aber nicht geschehen, Auto,Fernseher und Handy sind wichtiger als Essen. Das wird auch das aktuelle RTL Niveau nicht ändern, vor allem weil Köche meiner Erfahrung nach am wenigsten Ahnung von der Materie haben..das ist aber egal so lange der Koch prominent genug ist..wird schon stimmen was der Rach erzählt.. n8.
Rumpsteak

Beitragvon Nonsens » Di Jun 25, 2013 16:51

Man kann ja nicht bestreiten, dass solche Haltungsbedingungen wie von der PETA gefilmt wurden nicht zu tolerieren sind.

Aber schon das Wissen, dass eine Straftat begangen wird ist doch sträflich. Da hat der Rach sich nicht im Sinne des gesetzes treuen Bürgers verhalten.

Witziger wäre es gewesen wenn er den Karnevalsverein Grün-Weiss gerufen hätte. Dann wäre der Beitrag interessant geworden
Nonsens

Beitragvon Justice » Di Jun 25, 2013 16:51

Rumpsteak hat geschrieben:Wir reden aneinander vorbei. Meine Bauern bekommen auch mehr Geld für ihre Schweine, die haben aber auch eine andere Haltung, und somit auch eine ganz andere Qualität. Das funktioniert aber nur, WEIL ich hier an meinem Standort eben so viele Kunden habe die mehr Wert auf die Herkunft und die Qualität legen, als auf den Preis. Würden alle Verbraucher so denken, würden Bauern auch anders produzieren können und gleichzeitig mehr Geld verdienen.

Das wird aber nicht geschehen, Auto,Fernseher und Handy sind wichtiger als Essen. Das wird auch das aktuelle RTL Niveau nicht ändern, vor allem weil Köche meiner Erfahrung nach am wenigsten Ahnung von der Materie haben..das ist aber egal so lange der Koch prominent genug ist..wird schon stimmen was der Rach erzählt.. n8.

Hier wird über gefühlte 1000 Seiten erklärt (nicht von dir), das das Fleisch von Betrieben mit mehreren tausend Schweinen (sog. Massentierhaltung) genau so gut ist wie das von Kleinbauern. Warum soll der Verbraucher dann Produkte von kleineren Metzgereien teurer kaufen als im Supermarkt??? Wenn es doch die gleiche Qualität ist?
Justice

Beitragvon Schoki80 » Di Jun 25, 2013 17:01

Ich habs nur per Zufall gesehen. Den Garnelenfreunden habe ich diesen kleinen Appetitmacher ja gegönnt und die Sache mit dem Klebeschinken, meinetwegen - ging ja mehr um die Deklaration. Als klar wurde, dass es zu einem Stall ging, habe ich schon auf PETA gewartet. Und siehe da perfekt ausgerüstet. Ein dickes PETA-Logo auf den Pullovern und medienwirksame Atemschutzmasken. Ich war etwas verwundert, dass man wirklich jedes Gesicht erkennen konnte... Einbruch war es ja wohl eindeutig?!
Das ein Stall gezeigt werden würde, in dem nicht ordentlich gewirtschaftet wird, ist ja klar, wenn PETA im Spiel ist. Der wurde sicher sorgfältig ausgesucht! So ein "Drecksloch" will erstmal gefunden werden. Aber wenn man PETA argwöhnisch verfolgt, beschleicht einen natürlich der Verdacht, dass das Filmmaterial ziemlich schwammig war. Siehe den Post "Krankenbucht", alles ziemlich dunkel und die Kamera schwenkt wild hin und her. Das Sammel-Sorium an Medikamenten fand ich auch unrealistisch. Hängengeblieben ist bei mir ein Bild von über ein Dutzend Präparate. Aber selbst wenn sie dorthin gehörten, ist damit noch nicht abschließend besagt, wie sie eingesetzt werden...Es wird suggeriert, dass die Tiere mit Arzneimittel vollgepumpt werden.
Das gleiche gilt für die Kadavertonne "am Straßenrand". Unser eins weiß, warum sie abseits steht. Wir wissen auch warum die Kadaver in eine Tonne gehören. Immerhin hat das auf dem Betrieb funktioniert.
Tote Tier müssen logischerweise entsorgt werden. Der PETA Wortlaut war "weggeworfen wie Müll in einer Tonne am Straßenrand". Damit suggeriert PETA bewusst wie herzlos und brutal in der Landwirtschaft mit Tieren umgegangen wird. Wobei ich ernsthaft glaube das der PETA-Jünger mit dem spärlichen Haarwuchs so naiv ist das er selber glaubt was er "aufdeckt". Was soll man sagen dumm gelaufen. In dem Moment habe ich mir jemanden gewünscht, der die Hobbyreporter fragt, wie man den menschlich korrekt mit den toten Schweinen verfahren sollte. Ge.be.in? Solange es schwarze Schafe gibt, haben Organisationen wie PETA Munition um Spendengelder zu sammeln.
Haarsträubend fand ich einfach bloß den Bogen, der von Klebeschinken zu vermeintlicher Tierquälerei geschlagen wurde.
Schoki80

Beitragvon forenkobold » Di Jun 25, 2013 17:08

Man kann es nicht oft genug verlinken:

http://kidmed.info/1001/dies-und-das/we ... tion-peta/
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Di Jun 25, 2013 17:11

noch ein paar tage kostenlos online

http://rtl-now.rtl.de/rach-deckt-auf/le ... 1&season=1
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Schoki80 » Di Jun 25, 2013 17:24

Mein erster Gedanke als Rach draussen geblieben ist und sich über Funk die Zustände hat beschreiben lassen?- Dann kann PETA anschließend passendes Material aushändigen. Geht schlecht wenn Rach mit rein geht.
Schoki80

Beitragvon Hoschscheck » Di Jun 25, 2013 20:58

Hobbit-Hunter hat geschrieben: , die so sind,
...
letzten 30-40 Jahren sehr viel getan hat.

Was denn nun?
Sind sie so oder hat sich was getan?

:roll:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Di Jun 25, 2013 23:17

Was ist denn nun die Konsequenz aus deiner eigenen Feststellung?
Alte Ställe schließen?
Umbau- und Modernisierungszwang?
Bekommt der Mäster in neuen Ställen einen höheren Marktpreis zur Gegenfinanzierung?
Kriterienkatalog ist dann ein QS-System a la hoppel, hoppel, hopp?
Nachhaltigkeit wird vom gerade herrschendem gesellschaftlichen Hype definiert?

Es wurde ja nicht gegen die Bauern gehetzt, sondern nur gezeigt das die Lebensmittelindustrie viel Schmu macht.
Und das ist ja nun mal auch so.
Und das ist sehr blümerant Gedacht.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Justice » Mi Jun 26, 2013 8:02

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben:Was ist denn nun die Konsequenz aus deiner eigenen Feststellung?

Umbau- und Modernisierungszwang?

Genau das!

Es gibt Auflagen und Vorschriften, und die sind einzuhalten. Ein vernünftig wirtschaftender Landwirt wird keinen Zwang benötigen. Der weis selber wie er Geld verdienen kann. Eben nur mit gesunden Tieren. Ein vernünftiger Stall ist ja nicht nur ein vorteil für die tiere, sondern auch eine Arbeitserleichterung für den Landwirt.

Lieber ein paar Wochen auf einem alten Schlepper mit alten Maschinen arbeiten als täglich in so ein Drecksloch gehen. Man sieht es leider immer wieder, das auf heruntergekommenen Höfen die modernsten Maschinen stehen. Mancha kapierens einfach nicht, das man bei Tierhaltung sein Geld im Stall verdient. Wenn solche Deppen hops gehen, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines