Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 12:44

RTL: Rach macht sich strafbar.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: RTL: Rach macht sich strafbar.

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jun 26, 2013 10:19

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben:Was ist denn nun die Konsequenz aus deiner eigenen Feststellung?

Umbau- und Modernisierungszwang?

Genau das!

Wie sehen deine Parameter dafür aus?
Leistungs- und Qualitätsmerkmale. Wie tägl. Zunahme, Verluste, Medizinalverbräuche, wenn diese einen gewissen Korridor verlassen muss der Stallbetreiber umbauen?
Wer legt diese Fest und unter welchen Bedingungen werden sie angepasst?
Oder andere, ... ganz objektive Parameter wie, wie oft hat das Schwein heute gehoppelt, wie oft hat es heute schon gelächelt, musste es sich kratzen, wurde es etwa geschubst von einem anderem Schwein, Mobbing, usw.?
Gibt es dann neben der Schlachtmaske für den Schlachtkörper noch eine Glücklichkeitsskala für die Seele?
Ein saldiertes Konto aller guten und schlechten Gefühle?
Macht Peta und Gr€€npeace das dann fertig und übernimmt dann dafür gegenüber der Gesellschaft die Verantwortung ?
Cool, eine Lizenz für die Glückseligkeit.
Geh mal bitte ins Detail Hobbit-Hunter.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jun 26, 2013 10:43

Justice hat geschrieben: Warum soll der Verbraucher dann Produkte von kleineren Metzgereien teurer kaufen als im Supermarkt??? Wenn es doch die gleiche Qualität ist?

Das darfst Du mich nicht fragen, dieses Thema ist ein beliebtes Streitthema unter uns Fleischern. Es gibt halt Betriebe die dürfen oder wollen nicht selber schlachten, sollen sie machen, trotzdem könnten sie gerade dann darauf achten Fleisch zu kaufen welches sich von der Massenware aus dem Supermarkt abhebt. ABER..solange die Produkte handwerklich produziert werden ist sowieso alles anders..Handwerksmeister haben nämlich goldene Hände.. :roll: n8.
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jun 26, 2013 11:05

Mit der Anzahl hat die Qualität nichts zu tun..ich kann 100 Schweine oder 100.000 halten..bei den verschiedenen Haltungsbedingungen gibt es schon massive Unterschiede im Endprodukt. Schlachtung,Reifung und Verarbeitung spielen aber auch eine nicht ganz unwichtige Rolle..
Rumpsteak

Beitragvon Ulikum » Mi Jun 26, 2013 11:28

Rumpsteak hat geschrieben:Mit der Anzahl hat die Qualität nichts zu tun..ich kann 100 Schweine oder 100.000 halten..bei den verschiedenen Haltungsbedingungen gibt es schon massive Unterschiede im Endprodukt. Schlachtung,Reifung und Verarbeitung spielen aber auch eine nicht ganz unwichtige Rolle..

im Klartext, keine weiteren Gesetze und Vorschriften,
der Markt regelt es von alleine
und
jeder bekommt wofür er bereit ist Geld auszugeben,
bzw das was er Aufgrund seines Verhaltens verdient,
:mrgreen:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jun 26, 2013 11:48

Ulikum hat geschrieben:im Klartext, keine weiteren Gesetze und Vorschriften,

Wo auch immer Du das heraus liest.. :roll:.

Der Mark regelt nichts von alleine, der Verbraucher regelt den Markt. Und solange der Verbraucher nicht bereit ist mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, kann er auch nicht erwarten höherwertiges Fleisch zu erwerben, ganz einfache Geschichte..oder nicht ?! Auf der anderen Seite dürfen sich Produzenten aber auch nicht wundern wenn einer nach dem anderen aufgeben muss..wenn man immer auf einer Stelle stehen bleibt kann man nicht weiter kommen.
Rumpsteak

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jun 26, 2013 12:38

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
... vernünftige Beleuchtung.
.... gescheite Belüftung ...

Hui, jetzt wissen aber alle Bescheid. Vernünftig und gescheit soll es sein. Was für Parameter, :roll: .
Nicht so zaghaft und so Blümerant.
Setz Grenzwerte, ab wann darf ich meinen alten Stall nicht mehr betreiben und muss ihn modernisieren.
Was du hier machst, ist einfach so in den Tag hinein blubbern.
Naiv ist, ... sich nicht über die Folgen seiner Forderungen im klaren zu sein.
Du hast die Macht Hobbit, setz mal Eckpunkte.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon SWWVWilhelmshaven » Mi Jun 26, 2013 13:52

Die PETA ist viel zu einseitig und eingenommen, um zusammen mit RTL die Verbraucher "aufzuklären". Dieser Beitrag ist im Bezug auf die Schweinehaltung wirklich schwachsinnig und eine Unverschämtheit, da er einfach und unverschämt verallgemeinert.
Wer aber meint das die Zustände in dem dort gezeigten Betrieb vollkommen in Ordnung sind . . der hält hoffentlich keine Tiere. Ohne Frage, auf so ziemlich allen Betrieben, von solchen schwarzen Schafen einmal abgesehen, ist die Haltung eigentlich vollkommen in Ordnung. Das ist meine Meinung dazu!
SWWVWilhelmshaven

Beitragvon Ulikum » Mi Jun 26, 2013 14:11

Hoschscheck hat geschrieben:................
Setz Grenzwerte, ab wann darf ich meinen alten Stall nicht mehr betreiben und muss ihn modernisieren.
Was du hier machst, ist einfach so in den Tag hinein blubbern.
Naiv ist, ... sich nicht über die Folgen seiner Forderungen im klaren zu sein.
Du hast die Macht Hobbit, setz mal Eckpunkte.

Hoschscheck

Schätzchen,
da hast du deinen Persilschein

Bauer Harms hat geschrieben:Tierschutz-Schweinehaltungsverordnung ist der Maßstab!
.............

"Schweinehaltungsverordnung"
wissenschaftlich erarbeitet nach Gesichtspunkten der Ökonomie,
das Rad braucht keiner neu zu erfinden oder ?
Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TierSchNutztV)

Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/
http://www.kreis-as.de/media/custom/331_720_1.PDF

die Hauptsache es ist alles geregelt.
Zuletzt geändert von Ulikum am Mi Jun 26, 2013 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Mi Jun 26, 2013 15:55

Bauer Harms hat geschrieben:Logisch, dass die Tiere nicht zum Kuscheln gehalten werden.... wer hat das geschrieben?
dafür gibt es nämlich wirklich keine Gesetze...Schwachmat!
..................
Außerdem hat die Verhaltensforschung schon existiert, ...................
Bauer Harms hat geschrieben:Dem Schwein ist es dann egal, ob er mit 100 Kollegen im Abteil und mit 100000 in einem Stall zusammen wohnt....

ob das so langfristig was wird mit besseren Preisen beim Fleisch ?
aber zum :klee: verkaufen wir ja nur Pläne für ökonomische Ställe
Ulikum
Ulikum

Beitragvon country » Mi Jun 26, 2013 16:38

Rach hin oder her und auch ob Peta nun nur die Bilder aus diesem Stall gezeigt hat oder ob andere mit unter geschmuggelt wurden.
Der Mehrheit der Kommentare hier entnehme ich, ihr haltet eure Tiere wohl nicht anders. Ganz großes Kino.
Und nein hier geht es nicht um den Container am Wanderweg, sondern um die allgemeine haltung, Tiere von unten bis oben voll Schei.... Geschwüre, cm dick die Gülle auf dem Fussboden. usw usw usw.
Zuletzt geändert von country am Mi Jun 26, 2013 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon germane » Mi Jun 26, 2013 16:43

Das oberste Ziel muß die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Verbraucher sein.Z.B. Milch:
Biomilch hat ca 1,1g Omega 3-Fettsäuren,konventionelle 0,62...0,64.
Sinnvoll wäre es die Milch nach Omega 3 zu bezahlen.
Ich will keinesfalls der Ökozocke das Wort reden,weil ich die ganze Angstmacherei für gesundheitsschädlicher halte als ein paar Pestizidrückstände oder die Gentechnik.Aber hohe Milchleistungen die mit Propylenglykol,Glyzerin,....erreicht werden müßten nicht sein.Lieber wieder zu grasbetonten Rationen zurückkehren.

Aber als ERSTES müßten Nutella,Redbull,Kaffee,.....aus der Ernährung gestrichen werden.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jun 26, 2013 18:15

Ihr sagt bescheid wenn ihr fertig seid ?!
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jun 26, 2013 18:18

Jupp1303 hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:Ihr sagt bescheid wenn ihr fertig seid ?!

Du bist mal brav, gälle ... sonst gehst ab noch Sibirien ! :mrgreen:

Wenn Du nicht aufhörst jeden Thread mit Deinem persönlichen "Hassparolen" voll zu spamen gehst Du ganz woanders hin..! :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jun 26, 2013 18:21

So sieht es aus.
Wenn Schweine so gehalten werden wie beim Rach gezeigt, dann ist das einzig und alleine der Verantwortung und dem Fehlverhalten des Landwirts zuzurechnen. Sonst ist keiner daran schuld! Nicht die "sogenannte Massentierhaltung" und auch nicht der Verbraucher der billig kauft. Das hier hat auch gar nichts mit Bio oder Convi zu tun.
Und alle Landwirte die ihre Tiere ordentlich behandeln und verantwortungsbewusst halten, die werden dann auch mit in den selben Topf geworfen.
Teddy Bär

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jun 26, 2013 18:26

Teddy Bär hat geschrieben:So sieht es aus.
Wenn Schweine so gehalten werden wie beim Rach gezeigt, dann ist das einzig und alleine der Verantwortung und dem Fehlverhalten des Landwirts zuzurechnen. Sonst ist keiner daran schuld! Nicht die "sogenannte Massentierhaltung" und auch nicht der Verbraucher der billig kauft. Das hier hat auch gar nichts mit Bio oder Convi zu tun.
Und alle Landwirte die ihre Tiere ordentlich behandeln und verantwortungsbewusst halten, die werden dann auch mit in den selben Topf geworfen.

Kann man ohne wenn und aber so stehen lassen. Unabhängig ob nun Verbraucher oder Landwirt werden solche Bilder aber immer wieder gerne zum gegenseitigen Bashing zwischen Bio und Konvi genutzt..in meinen Augen haben beide Seiten Vor und Nachteile.
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines