So und jetzt zum Thema. Ich/wir will mit dem Gerät nicht profesionell Holzrücken. Hab ich ja schon gesagt. Das ich auch Abschläge machen muss weil ich am Anfang nicht so schnell bin oder weil ich nicht so viel zuladen kann ist mir auch klar. Ich wollte einfach mal ne grobe Richtung haben. Hab heute nochmal bei unserem MR gefragt und hier die Preise vom Heftchen:
Mann 14€
JD 6410( 101-125 PS)incl. Sprit 36,90€
Rückewagen mit Kran je t z GG 1,70bei 8t also 13,60€
Summe: 64,50€ plus Steuer macht das 76,75€
Wenn ich aber sehe das ein normaler Kipper mit 1,10 abgerechnet wird, denke ich das der Preis für nen RW doch relative knapp kalkuliert ist. Beim normalen Kipper wird ein zuschlag von 50% für Erdarbeiten gemacht. Ich weis nicht wie ihr das seht aber ich denke Waldarbeiten sind ja auch kein Erholungsurlaub für die Maschiene. Die Anschaffung für den RW ist ja auch höher wie für nen Kipper.
Als nächstes habe ich heute noch etwas rum telefoniert und rausgefunden das in der Gegend einer auch mit nem Eigenbau für 85€ all inclusive fährt, genauso wie ein Semiprofie mit nem orginalen auch für 85€ all inclusive. Jeder mit nem 120er davor.
Für mich zieh ich jetzt das Fazit. Ich sollte irgendwo zwischen 75 und 85 Euro liegen dann sind die Kosten gedeckt und ich denke beide Seiten können damit leben. Für unter 75 werden wir es wohl nicht machen da ich ja sonst auch noch was zu arbeiten habe. Wie gesagt wir reden hier von vielleicht 5-20 h in der Saison.
Ich dank euch für die vielen verschiedenen Meinungen und wünsche der weiteren Diskusion noch nenguten verlauf.