Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:38

Rückewagen per Hand

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rückewagen per Hand

Beitragvon Didi25 » Mi Mär 27, 2013 17:18

Hallo Zuammen,

Hab mal nee Frage an Euch. Wir haben dieses Jahr vom Förster ein Stück Wald zugewiesen bekommen, welches wir mit unser SUV (wir sind 2 Kumpels die hoz gemeinsam machen) nicht befahren können.

Der Strecke zum Hänger sin so ca. 100 Meter Gelände. Die Bodenbeschaffenheit Waldboden mit vielen Ästen und Wurzeln und Boden ist sehr weich.

In dem zugeteilten Gebiet liegen richtig schöne Stumpen und Scheiben die der Harvester liegen gelassen hat. Haben bestimmt so 60 cm Durchmesser und sind zwischen 50cm und 1,50 Meter lang und sauschwer :-)

Das rausziehen jedes einzelne Polter mit unser power winch pwc 5000 dauert ewig. Wenn's ganze Stämme wären kein Problem aber die Dinger bis die alle herausen sind, ist mir ein Vollbart gewachsen.

Hab an eine Schubkarre gedacht oder Sackkarre oder an eure Idee.

Also Ausstattung Portable Winde, 100 Meter Seil was kann man da machen

Ich will (derzeit) keinen Bulldog kaufen, kein ATV, hab keine Nachbarn der für uns rückt, wir wollen's alleine machen mit dem Material was vorhanden ist und ggf. Einer Karre oder sonstige Ideen die im Preisrahmen von € 150,- liegen und praktikabel sind.

Anregungen für Hobbyholzmacher sind herzlich Willkommen, klar würd ich auch vom Bulldog mit Winde und Kran und Spalter und Säge träumen, aber eben nur Träumen, weil für 30 Ster pro Jahr steht die Investition in keinem Verhältnis. Also bitte Tips die realistisch sind und uns nicht in die Traumwelt schießen.

Danke
Zuletzt geändert von Didi25 am Mi Mär 27, 2013 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Didi25

Re: Rückewagen per Hand

Beitragvon dappschaaf » Mi Mär 27, 2013 17:22

Hallo,

Motorschubkarren ausleihen bis die 150 Euro aufgebraucht sind?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Didi25 » Mi Mär 27, 2013 17:24

Also 2stunden, das ist uns wirklich zuwenig. Gibt's da nix anderes
Didi25

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mär 27, 2013 17:39

Sowas vielleicht:

http://www.google.de/imgres?q=lunningsk ... x=84&ty=96

lunningskärra troika.jpg
lunningskärra troika.jpg (63.44 KiB) 5746-mal betrachtet

oder so:

http://www.google.de/imgres?q=lunningsk ... 0,s:0,i:79

brytjärn lunningskärra.jpg
brytjärn lunningskärra.jpg (6.4 KiB) 5746-mal betrachtet
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Marco + Janine » Mi Mär 27, 2013 17:43

So eine Karre wie im ersten Bild habe ich mir auch selber gebaut, geht bis DM 65cm.
Etwas Stahl und 2 Schubkarrenräder, 2 Std. arbeit und man hat was brauchbares.
Obs fürn Wald taugt ? ? ? Ich nutz das Teil um Stämme aus den Kundengärten "zuentsorgen".

Gruß Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mär 27, 2013 17:52

Obs fürn Wald taugt ? ? ?

Meine Erfahrung, wichtig sind die Räder Durchmesser!!! Wir haben verschiedene Handkarren hier, die Einzige die was taugt, im Wald über Äste und dergleichen hat 20" Fahrradräder... (Müsste halt wahrscheinlich eher Motorradreifen sein, um etwas Breite zu gewinnen).
Ob die Kraft des TO reicht, weiß ich natürlich nicht...
Alternativ wäre vielleicht ein "Schlitten" für mehrere Stammabschnitte, der mit der Winde gezogen wird...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Florian1980 » Mi Mär 27, 2013 18:06

Ich mach´s damit:

Bild

Bild

Funktioniert besser als erwartet. Schub- oder Sackkarre hab ich gleich wieder aufgegeben.
Florian1980

Beitragvon Didi25 » Mi Mär 27, 2013 18:20

Schaut Super aus aber mein Preisrahmen wird gesprengt

Wäre auch bereit ein paar und ich meine ein paar und nicht ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen die Motorkarre würd mir auch gefallen was kostet sowas
Didi25

Beitragvon Oskar- » Mi Mär 27, 2013 18:46

Hallo,

Autodach abflexen, umdrehen, vollpacken, mit Winde rausziehen: Holzrücken rustikal!

Oskar
Oskar-

Beitragvon Florian1980 » Mi Mär 27, 2013 19:07

Das macht man doch mit ner Motorhaube vom Käfer. Hatten wir zumindest für Mist.

Meine Lösung hat mich rein gar nichts gekostet. Die Solo Minor stehen oft bei Weingärtnern rum Werden heute fast nicht mehr benötigt, da fast jeder nen Schlepper hat.

http://www.quoka.de/kleinanzeigen/solo-minor/cat_0.html

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Durch die Ballonreifen sieht man nichts im Bestand, dürfte also kein Förster was dagegen haben.

Als nächstes will ich mal versuchen ne Rückezange anzubauen. Wenn der Stamm gewicht auf die Achse bringt müsste das Gerät auch ordentlich ziehen. Bei dem Gestrüpp im zweiten Bild wäre übrigens von Hand nichtmal bergab was gegangen, daher hab ich mein Höllengefährt entwickelt.
Florian1980

Beitragvon xaverl » Mi Mär 27, 2013 19:11

Jungs spart euch die Antworten für diesen Wahnsinnigen.Erst sucht er einen Traktor für,- 3500 € und jetzt gibt er nur noch 150 € aus. :roll:
er soll doch mir seiner" power winch pwc 5000" das Holz rausziehen,und uns mit seinem Geschwätz in Ruhe Lassen.und ein eigenes Gewerbe hat er auch noch "Bei der baywa hab ich die als gewerbetreibender für € 580,- incl 2 Ketten und 5 Liter Aspen abgestaubt."

Ich weis, jetzt werden wieder einige auf mir rumhacken, und sagen ich hätte auch klein angefangen,ja ich hab auch klein angfangen,aber ich habe mir halt gleich eine dementsprechende Ausrüstung zugelegt.Die hat halt auch ca 3500 € gekostet, von den Eigenbauten ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von xaverl am Mi Mär 27, 2013 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Beitragvon Falke » Mi Mär 27, 2013 19:16

Das Holz vor Ort kleinmachen und dann etwa mit so einer Buckelkrax'n raustragen. Was sind schon 100 Meter ...

Motorsäge ist ja wohl vorhanden ?!

Was jammerst du hier wegen ein paar Euros, wo du andererseits Wald zu kaufen suchst
und sogar einen Traktor !? :roll: :shock:

Apropos : soll ich obigen Thread löschen, wo du doch schreibst :
Didi25 hat geschrieben:Ich will (derzeit) keinen Bulldog kaufen, ...

P.S.: xaverl hat es auch 'gekneißt' ! :wink:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Didi25 » Mi Mär 27, 2013 19:50

Ganz ruhig und mal nicht beleidigen ich will Tips wie ich das Zeug jetzt rauskriege weil das haben wir jetzt eben zugeteilt bekommen und das Zeug soll die nächsten 14 Tage aus dem Wald sein.

Klar suche ich brennholz und Wald zu pachten und suchen einen vernünftigen Bulldog für 3500,- aber was derzeit angeboten wird spottet jeder Beschreibung also nicht beleidigen sonder einfach mal nach dem Hintergrund fragen.

Ich finde immerwieder schön wie sich manche ohne Wissen des Hintergrunds Kommentare abgeben und Beleidigen, sind wohl meist Menschen die daheim nix zu melden haben und Ihr Frustpotential einfac in die Welt Blasen müssen. Einfach bedauernswerte Menschen

Und auch bei uns ist eine vernünftige Grundausstattung da Poxerwinch Stihl ms 261 und benzinspalter aber und 2 tonnenhänger gebremst aber eben nix zum Rücken für den Fall

Und wenn die 2 Lästerer den Text richtig gelesen hätten würde hätten die auch erkannt das uns bei dem Wald jetzt auch kein Bulldog hilft weil nicht befahrbar

Achja und man kann auch gewerbetreibender sein und nix mit Landwirtschaft zum tun haben z.b Unternehmensberater du schlaubi Schlumpf und dann kriegt man hält bei seien Kunden auch Rabatte
Zuletzt geändert von Didi25 am Mi Mär 27, 2013 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Didi25

Beitragvon Didi25 » Mi Mär 27, 2013 19:54

Ich will ja investieren aber überlegt und nicht kurzfristig mit schnellschuss für einmalige Anforderung wo Bulldog nix hilft weil kein reinfahren erlaubt und kein durchkommen
Didi25

Beitragvon xaverl » Mi Mär 27, 2013 20:00

Didi25 erstens hat dich keiner beleidigt, zweitens versuchs mal über die suchfunktion, und zu drittens versuch mal eine richtige Satzzeichensetzung.Ich weiß zwar nicht wie bei euch der Boden ausschaut, aber unsere Bauern sind alle im Wald, beim Holzmachen.
Übrigens ich habe daheim das sagen :prost:
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft