Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Rückumstellung Ökologischer Landbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rückumstellung Ökologischer Landbau

Beitragvon Todde » Di Apr 14, 2015 19:10

marius hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Man ist immer wieder erstaunt, was es so alles gibt. Dabei dachte ich immer wer diesen Schritt in die Bio(land)wirtschaft bewältigt hat, ist für alle Zeiten im Olymp der Glückseligkeit??? Rückumstellung was für ein hässliches Wort!!

Das hat vor allem mit den knappen Pachtflächen zu tun. Anno dazumal hat man als Bio einfach mehr gepachtet um den geringeren Ertrag auszugleichen. Die eingestrichene Prämie / ha war deutlich höher als der bezahlte Pachtzins und somit war das damals kein Problem.
Auch die Veredler bekommen langsam Probleme. Die Bio Milchviehhalter welche Flächen abgeben mußten werden bei gleicher Viehzahl wohl zu Konventionell wechseln müßen.

Dann geht man halt als Investor nach Rumänien, da springen 7% Rendite beim Kauf raus,wenn man 5 Jahre Bio macht, ohne auch nur etwas zu produzieren.
Besser kann man sein Geld momentan auf keiner Bank anlegen, denn die Rendite ist sicher.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Ferengi » Di Apr 14, 2015 19:17

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moin!

Auch wenn es nicht unmittelbar zur Frage des TE beiträgt, aber zum Thema Rückumstellung wurde schon einiges geforscht, z.B:

http://literatur.ti.bund.de/digbib_extern/dn051877.pdf

Munter bleiben
Hinnerk

Ich hab jetzt nur die ersten 15 Seiten gelesen, aber vieles davon kommt mir bekannt vor.

Ich kann jedem, der mit dem Gedanken der Umstellung spielt, nur raten sich das genau durchzulesen!
Und vor allem sollten er gucken ob die angeblich hohe Nachfrage noch Bioerzeugnissen auch in seinem Segment besteht.
Es kann nämlich auch gut sein das man nicht mal die Preise bekommt, die man noch zu Konvi-Zeiten bekommen hat.
Und das sagt einem vorher keiner!
Ferengi

Beitragvon H.B. » Di Apr 14, 2015 20:15

Ich hab fast nichts gelesen, aber wundere mich, warum sich ein Institut die Mühe antut, um so ein Ideologie-Kasperletheater überhaupt zu analysieren. Da gehen doch Stunden ohne Ende drauf, ohne dass irgendjemand irgendeinen Nutzen davon haben könnte.
Dass die meisten Rückumsteller wg. der Kontrollen umstellen, ist doch logisch. Die Kontrolleure sind die Schnittstelle zum Verband - sie müssen die Einhaltung von Dingen kontrollieren, die weder ökologisch, noch ökonomisch Sinn machen, und der Bauer steht vor dem "Scherbenhaufen" seines Betriebs, obwohl er den möglichen Ausweg kennt.
H.B.

Beitragvon speeder » Di Apr 14, 2015 21:18

H.B. hat geschrieben:Ich hab fast nichts gelesen, aber wundere mich, warum sich ein Institut die Mühe antut, um so ein Ideologie-Kasperletheater überhaupt zu analysieren. Da gehen doch Stunden ohne Ende drauf, ohne dass irgendjemand irgendeinen Nutzen davon haben könnte.
Dass die meisten Rückumsteller wg. der Kontrollen umstellen, ist doch logisch. Die Kontrolleure sind die Schnittstelle zum Verband - sie müssen die Einhaltung von Dingen kontrollieren, die weder ökologisch, noch ökonomisch Sinn machen, und der Bauer steht vor dem "Scherbenhaufen" seines Betriebs, obwohl er den möglichen Ausweg kennt.

Das siehst du völlig falsch. Die Kontrollen sind kein echtes Problem, auch die Richtlinien nicht. Diese "keine Medizin"-Märchen sind Quatsch. Jeder Verband hat den Paragraphen, dass auf Anweisung des TA JEDES Medikament eingesetzt werden darf, wenn es zur Genesung nötig ist.
Nein, der Untergang liegt in der Vermarktung! Die ist völlig an der Einheimischen LDW vorbei aufgezogen worden. Die Generierung eines zeitnahen, adäquaten Erlöses für die Ernte ist der Engpass, der bis auf die Direktvermarkter alle Bios in Rückumstellung oder Pleite treibt.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon H.B. » Di Apr 14, 2015 21:27

Ich meine nicht die Innenwirtschaft.
H.B.

Beitragvon Ferengi » Di Apr 14, 2015 21:47

speeder hat geschrieben:
Das siehst du völlig falsch. Die Kontrollen sind kein echtes Problem, auch die Richtlinien nicht. Diese "keine Medizin"-Märchen sind Quatsch. Jeder Verband hat den Paragraphen, dass auf Anweisung des TA JEDES Medikament eingesetzt werden darf, wenn es zur Genesung nötig ist.
Nein, der Untergang liegt in der Vermarktung! Die ist völlig an der Einheimischen LDW vorbei aufgezogen worden. Die Generierung eines zeitnahen, adäquaten Erlöses für die Ernte ist der Engpass, der bis auf die Direktvermarkter alle Bios in Rückumstellung oder Pleite treibt.

Genau SO isset!
Ferengi

Beitragvon speeder » Di Apr 14, 2015 22:08

Auch die Außenwirtschaft stellt ja so kein Problem dar. FRUCHTFOLGEErträge von 20 dt pro Jahr sind nachhaltig drin. Wie gesagt Fruchtfolgeerträge, also unter Einbeziehung von 1/3 Kleegrasanteil in der FF. Nur, wenn die dann für "Ich geb dir erst mal 10 EUR pro dt, und dann gucken wir im Februar noch mal was sich am Markt getan hat" weg gehen, dann kannst du als Pachtbertrieb die Türen dicht machen. Oder die Ernte der Jahre 2012 und 2013 gleich konv. vermarkten für 16 EUR pro dt, weil du nicht anders kannst. Dann machst du die Türen halt 2 Jahre später zu.
Oder hast einen unschätzbar guten Freund aus der LW-Schule, der dir konv. wieder auf die Beine hilft und dich die ersten 2 Jahre gegen die lauernden Nachbarn verteidigt.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon H.B. » Di Apr 14, 2015 22:14

Speeder, nicht jeder verkraftet es gleichermaßen, wenn das Unkraut das Getreide und den Mais frisst (je nach Jahr), und will mit dem Stecher die Ampfer-Monokultur im Grünland beseitigen. Und manch einer hat auch noch ein ökologisches Gewissen - und dann verbietet sich Öko-Ackerbau von vorn herein.

Ferengi, es kommt sich drauf an, ob man das produziert, was sicheren Absatz hat. Dass man mit Biokartoffeln von hier mit den Biokartoffeln aus Afrika konkurrieren kann, ist klar. Und mit Schafen kann man auch nicht mit den Neuseeländern mithalten. Für Bananen, Kiwis, Obst, Gemüse und Salate und andere klassische Importprodukte gilt das Selbe. Biomilch hat voraussichtlich die kommenden 5 Jahre sicheren Absatz, und Rindfleisch auch.
H.B.

Beitragvon Ferengi » Di Apr 14, 2015 22:19

Ich rede von Rindern. :wink:

Ich bekomm immer nur zu hören: "Bio? Brauch ich nicht!"
oder
"Wieso is Bio teurer? Ihr bekommt doch soviel Subventionen, da muss Bio doch billiger sein." :roll: :roll:

Futterkosten haben sich verdoppelt, die Saatgutkosten auch, von den Kosten für Mineraldünger ganz zu schweigen.
Aber nicht mal 10% höhere Preise wollen die Leute zahlen.

Kotzen könnte ich.
Zuletzt geändert von Ferengi am Di Apr 14, 2015 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon speeder » Di Apr 14, 2015 22:24

Solange das ökologische und ethische Gewissen kein Problem damit hat, 100tausende ha Fläche, auf denen Lebensmittel wachsen könnten in die Biogasanlage zu karren und Moorgrünland in Mais-November-Schlammwüsten zu verwandeln, um damit Strom zu produzieren der etwa doppelt so teuer ist wie der an der Strombörse, sollte man nicht mit dem Finger auf Andere zeigen... Da versuchen Bio-Bauern ein Einkommen zu generieren, wie du und jeder Andere auch. Nur halt klappt es unter den aktuellen Bedingungen nicht im Ansatz.
speeder

Beitragvon H.B. » Di Apr 14, 2015 22:27

Ferengi hat geschrieben:Ich rede von Rindern. :wink:

oder
"Wieso is Bio teurer? Ihr bekommt doch soviel Subventionen, da muss Bio doch billiger sein." :roll: :roll:

bei Rindern? Du schockierst mich! Die Verbände tun, als ob ihnen Rindfleisch aus den Händen gerissen wird, bevor es geschlachtet werden kann.
H.B.

Beitragvon speeder » Di Apr 14, 2015 22:47

H.B. hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Ich rede von Rindern. :wink:

oder

bei Rindern? Du schockierst mich! Die Verbände tun, als ob ihnen Rindfleisch aus den Händen gerissen wird, bevor es geschlachtet werden kann.

.. wird es auch. Für ganze 20 bis 50 ct. Aufschlag auf den konv. Preis.... :prost: Und einer Abrechnungsmaske, die dir die Hosen auszieht. Und dann wundern sie sich, dass keiner mitmacht...
speeder

Beitragvon Ferengi » Di Apr 14, 2015 22:48

Ja, erzählt wird vieles.
Manche erzählen auch Bio-Schweinehaltung würde sich lohnen. :wink:

Du wolltest den Rücksumstellerbericht ja nicht lesen. :wink:
Da steht auch drin daß die besten Chance beim Gemüse bestehen.

Und ja, Gemüseanbau mit Direktvermarktung scheint wirklich halbwegs zu laufen.

Aber bei der Fleisch Direktvermarktung sind die Auflagen so hoch....
Das kannste vergessen, wenn du nicht eh ne eigene Metzgerei hast.
Ferengi

Beitragvon Biohias » Di Apr 14, 2015 23:11

Ferengi hat geschrieben:Ja, erzählt wird vieles.
Manche erzählen auch Bio-Schweinehaltung würde sich lohnen. :wink:

Du wolltest den Rücksumstellerbericht ja nicht lesen. :wink:
Da steht auch drin daß die besten Chance beim Gemüse bestehen.

Und ja, Gemüseanbau mit Direktvermarktung scheint wirklich halbwegs zu laufen.

Aber bei der Fleisch Direktvermarktung sind die Auflagen so hoch....
Das kannste vergessen, wenn du nicht eh ne eigene Metzgerei hast.

Tut es durchaus, Ferengi. Hätte jemand von euch die Abschlüsse der letzten Jahre zum Vergleich würdet ihr anders reden.
Hab den Bericht nicht gelesen, aber Fleisch Direktvermarktung läuft TOP. Man muss doch nicht selber schlachten, wenns der Metzger für 80 € macht mit Beschau :prost:
Letzte Woche fünf Schweine :wink:
Biohias

Beitragvon Ferengi » Di Apr 14, 2015 23:57

Naja,mit Schlachten alleine isset ja nicht getan.
Mußt ja auch noch zerlegen, verwursten, etc.
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau