Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Rückumstellung Ökologischer Landbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rückumstellung Ökologischer Landbau

Beitragvon Agrarrebell41 » Mo Apr 13, 2015 12:05

Hallo zusammen,

ich recherchiere zur Zeit im eigenen Interesse zum Thema "Rückumstellung von Bio-Betrieben" und habe leider noch nichts brauchbares über den Ablauf einer Rückumstellung gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Gibt es Kündigungsfristen bezüglich der Kontrollverträge oder ist es am Ende gar ganz einfach und ich muss das blos bei der Kontrollstelle melden und somit läuft mein Zertifikat automatisch aus und ich bin kein Biolandwirt mehr?

Wäre toll wenn mir jemand von seinem Wissen / seinen Erfahrungen berichten könnte.

Grüße

AR
Agrarrebell41

Re: Rückumstellung Ökologischer Landbau

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mo Apr 13, 2015 12:19

Ich habe von 2011 auf 2012 rückumgestellt, dies war relativ einfach. In meinem Kontrollvertrag war eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Jahresende festgelegt. Die selbe Frist war auch bei der Mitgliedschaft im Bioverband. Somit war ich zum 1.1.2012 konventionell, mehr gabs da nicht. Meine letzte Bio Ernte 2011 habe ich auch alles noch in 2011 vermarktet, damit ich da auf der sicheren Seite war. Im Herbst 2011 habe ich bereits konventionelles Wintergetreide Saatgut ausgesät, jedoch ungebeizt. Dies war problemlos möglich, da diese Sorten in Bio nicht verfügbar waren und somit eine Ausnahmegenehmigung von der Kontrollstelle erteilt wurde (Die Öko-Kontrolle für 2011 war Ende Oktober, da hat die Kontrolleurin nach den Saatkörnern gegraben ob auch wirklich keine Beize drauf war ;-) ).
Hofer_Pörndorf

Beitragvon CarpeDiem » Mo Apr 13, 2015 14:45