Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

Ruhestörung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Bayer07 » Mo Jan 28, 2008 23:04

Hallo,

also ich habe noch nie gehört, dass ein LW in der Ernte wegen Ruhestörung Ärger hatte. Man muss schließlich ernten solange das Wetter es zulässt.

Ruhestörung ist doch relativ, es gibt doch nichts schöneres als den Klang eines Mähdreschers oder Schleppers.;-))

Gegenüber Hundegebell ist das doch geradezu traumhaft.

Stefan
Bayer07

Beitragvon Weinbauer » Di Jan 29, 2008 16:21

wenn möglich vermeidet man nachtarbeit. in der ernte geht das nicht immer.
das sich im weinberg am sonntag leute beschweren kann ich noch verstehen. für die meisten ist der sonntag ein ruhetag. siehe gehen davon aus, im feld in ruhe spazieren zu können. da rechnet man nicht mit traktoren etc.
und wenn es unbedingt arbeit nachts oder am sonntag sein muss, wählt man halt weinberge bzw. schläge die nicht in unmittelbarer nachbarschaft zu wohnsiedlungen sind. ich habe micht vorletztes jahr auch etwas über den feldnachbarn aufgeregt. er hat sein feld (nur 3 zeilen) gleich vor meinem haus. er glaubte auch, um fünf uhr am sonntag morgen dort mit dem vollernter anrücken zu müssen. natürlich (neben dem unvermeidbaren krach) mit "festbeleuchtung". das haus wurde hell erleuchtet.
ich habe es mit ihm in ruhe geklärt und die sache wird nicht mehr vorkommen.
mit etwas rücksicht und versetzen in die lage des anderen geht das schon.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Gast » Di Jan 29, 2008 17:24

Das Problem gibts nicht nur in der Landwirtschaft, wenn in Regensburg in der Altstadt abends highlife ist, beschweren sich auch Anwohner bei den Wirten und bei der Polizei. Ich kann die Leute auch verstehen, aber warum suchen sie sich dann eine solche Wohnung?
Viele Bauern(auch Vollerwerbsbetriebe) ham aber auch eine komische Organisation, die siehst den ganzen Tag nicht und abends um 7 (nachm Stall) gehts dann aufs Feld.
Gast

Beitragvon Mattie » Di Jan 29, 2008 19:02

Agrotron hat geschrieben:Seit wann ist der 24.12 denn Feiertag???
Also für mich ist das noch immer ein normaler Arbeitstag.

Aber wenns eben is, dann sollte man es doch vermeiden da zu ackern... :wink:

MfG Agrotron

Wer hat dies beschrieben, dass der 24. ein Feiertag ist?? Ich kann das nirgends lesen. Aber wenn du richtig lesen könntest, hättest du erkannt, dass ich am dem Tag auch arbeiten musste.
Lies es dir noch mal in Ruhe durch, denke nach und dann erkennst du, was ich damit meinte. Wenn man es den ganzen Herbst nicht schaffte, diesen Acker saatfertig zumachen, warum dann an heilig Abend?
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jan 30, 2008 16:36

phil lazio hat geschrieben:Viele Bauern(auch Vollerwerbsbetriebe) ham aber auch eine komische Organisation, die siehst den ganzen Tag nicht und abends um 7 (nachm Stall) gehts dann aufs Feld.

Vielleicht haben sie ansonsten keine Zeit? Oder es ist mal was kaputt? Oder man will nachmittags einfach mal ein bierchen trinken :wink:
JonnyD2250

Beitragvon schuelerlotse » Fr Feb 01, 2008 22:18

Moin Leute, vielleicht kann ich ja etwas Licht hineinbringen. Legen wir erstmal den Gesetzestext zugrunde:

§117 Ordnungswidrigkeitengesetz (Unzulässiger Lärm)

Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

Der Paragraph gilt bundesweit.

Kurz interpretiert und zusammen gefasst:

Wessen Arbeit ist vermeidbar???? In der Landwirtschaft fast keine, egal um welche Uhrzeit es sich handelt. Dafür gibt es zu viele Faktoren und niemand kann z.b. das Dreschen um 12.00 Uhr mittags am Ortsrand vermeiden, wenn das Wetter mitspielt. Um 16.00 kann es schon wieder regnen.... Daher ist dieser Paragraph so gut wie nicht anwendbar. Es gibt also keinen vermeidbaren, ruhestörenden Lärm in der Landwirtschaft.

Es gibt jedoch noch ein Bundeimmissionsschutzgesetz. Darunter kann auch ein solcher Lärm fallen und die zuständigen Ordnungsbehörden können hier Maßnahmen treffen. Wäre aber eher bei einer Trocknung anwendbar, z.b., wenn ständig die Türen offen stehen oder so (nur als Beispiel).

Solange ich die Arbeiten auf dem Feld für notwendig halte und dies nicht zu anderen Zeiten durchführen kann, sind sie eben nicht vermeidbar. So einfach ist das alles.
schuelerlotse

Beitragvon Peddy » Fr Feb 01, 2008 22:34

also bei uns ist das so anfangen wann wir lustig sind und wenns um 5 uhr morgens los geht ist uns wurscht und abens ist eigentlich schon ruhe bei uns sollte es jedenfalls aber wir machen trotzdem weiter wenn wir noch net fertig sind
Peddy

Beitragvon kruemel » Sa Feb 02, 2008 15:06

Wenn bei uns in der Region Mais gehäckslet wird läuft der Häckler normalerweise durch da ist es keine seltenheit das Nachts um 1 oder so noch angefangen wird an den Häusern zu häckseln die hatte bis jetz hatten die noch keine Probleme soweit ich es mitbekommen habe.
Wir selber haben keinen Mais bei uns ist allerdings einmal die Polizei gekommen weil wir Nachts so um 2 noch Ballen gwickelt haben das war direkt an den Häusen ging aber nicht anders. Der Polizei hat man das erklärt und die haben das auch verstanden haben dann sogar noch einige Zeit zugeschaut. Wir versuchen in der Ernte immer an den Häusern anzufangen damit sich die Lärm Belästigung in Genzen hält Nachts sind wird dann an den Häusern fertig und dann stört es niemanden mehr.
Ich denke wenn man der Polizei erklärt warum das sein muss gehen die wieder und lassen ein in Ruhe. Allerdings sollte man wenn es geht auch rücksicht nehmen.
kruemel

Beitragvon Borat » Sa Feb 02, 2008 15:38

Naja ,
ich weiß ja nicht was ihr für nachbarn habt , aber wenn ich bei meinem onkel bin dann wird geerntet und danach mit den nachbarn nen bier getrunken oder so... auf dem "land" kennt man sich halt gut und da sollten die nachbarn das auch verstehen finde ich.

in der ernte ist sonntags kein ruhetag ... ist ein tag wie jeder andere auch

MfG
Borat

Beitragvon schuelerlotse » Sa Feb 02, 2008 16:49

@ schimmel

Das stimmt nicht so ganz. Das Gesetz greift pauschal für ALLE Emissionen und Immissionen. Der unzulässige Lärm ist ein allgemeiner Gesetzestext, das Bimsch konkreter gehalten. Daher trifft dies Gesetz auch für solche Sachen zu. Und darüberhinaus gibt es im Bimsch noch eine Generalklausel, die in so einem konkreten Fall (Dreschen) greifen kann. Diese Klausel ist leider nur den wenigsten Ordnungsämtern bekannt.

Aber wir rutschen zu tief in die Materie der Gesetzestexte.

Bleiben wir beim Standpunkt, dass landwirtschaftliche Arbeiten nicht vermeidbar sind.
schuelerlotse

Beitragvon Holmer 91 » So Feb 03, 2008 14:49

Hallo,

das "durcharbeiten" war bei uns eigentl. noch nie (seit ich mich erinnern kann) der Fall. Klar, es wird auch schon mal spät (z.B. Dreschen, Stroh- und Maisernte). Und damit hatten wir - bzw. unsere Nachbarn - bis jetzt auch noch keine Probleme.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon celtis436RX » Mi Feb 06, 2008 19:33

selbst in der Ernte wenn de nachts arbeiten musst fährst du doch nicht die ganze Nacht im Garten umher du kommst doch nur kurz nachhause.
und selbst dann wenn auf der Straße jede halbe Stunde mal ein LKW vorbeifährt beschwert sich doch auch keiner
gebalte Claas Power im Einsatz
Bild
celtis436RX

Lärmschutz

Beitragvon Hubbel » Mi Feb 06, 2008 20:23

Hallo,

es gibt zumindestens bei uns in Rheinland-Pfalz für landwirtschaftliche Tätigkeiten Ausnahmen für die Landwirtschaft.
Wenn jemand genau wissen will, suche ich sie mal raus!

Gruß Arno!
Hubbel

Beitragvon schuelerlotse » Do Feb 07, 2008 9:47

@ Hubbel

Die Ausnahmeverordnung würde ich gerne einmal in Augeschein nehmen.

Gruß
schuelerlotse

Ich suche!

Beitragvon Hubbel » Do Feb 07, 2008 20:41

Hallo,
muss es aber erst mal raussuchen.
So am Freitag!!
Hubbel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines