Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

Ruhestörung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ruhestörung

Beitragvon sexybauer » Sa Jan 26, 2008 20:14

hallo an die gemeinde

die frage kamm schon ofter auf. aber kein kann was genaues sagen !
ab wann es ruhestörung ist in der ernte oder nacht arbeite?n zu machen wer kann weiter helfen ?

mit freundlichen grüßen
euer sexybauer
sexybauer

Beitragvon Semmel » So Jan 27, 2008 12:20

Normalerweise is von 22-6 Uhr Nachtruhe! aber in der Ernte, wenn man normale Nachbarn hat, sagt bestimmt keiner was wenns länger wird! is ja ned so das des jeden Tag bis spät in die Nacht geht und die paar Tage wird man ja wohl verkraften lönnen!
Semmel

Beitragvon JORA » So Jan 27, 2008 16:18

Semmel hat geschrieben:Normalerweise is von 22-6 Uhr Nachtruhe! aber in der Ernte, wenn man normale Nachbarn hat, sagt bestimmt keiner was wenns länger wird! is ja ned so das des jeden Tag bis spät in die Nacht geht und die paar Tage wird man ja wohl verkraften lönnen!

solch Nachbarn gibt es aber nicht überall, als ein Landwirt bei uns das 1. mal einen Lohnunternehmer mit Häcksler beauftragt hat und der nach 22 Uhr arbeitete, zählte die Polizei über 200 Anrufe.
Die Polizisten waren aber etwas (ein)kurzsichtiger und haben die Fahrer erst bei ihrer letzten Fahrt gefunden.
JORA

Beitragvon Malte » So Jan 27, 2008 16:33

Erfreulich, wenn es noch Polizisten gibt, die wenigstens ein "halbes" Auge zudrücken. Handeln müssen sie ja.
Malte

Beitragvon Ðânîê£99 » So Jan 27, 2008 18:13

Bei uns war es extrem schlimm.
Später zogen neben unserem Stall Städler ein, die immer gemerkert haben..... "Es sei oft zu laut gewesen und zudem stinkt es viel zu sehr."
Da frag ich mich warum sie aufs Dorf gezogen sind. Die waren dann auch noch so feige und sind immer zu meiner Oma hingegangen. Sie hat halt immer nachgegeben :roll:
Hatte damit auch nicht so viel zu tun gehabt, weil ich mich erst kürzlich für die Landwirtschaft interessiere.....(seit 2 Jahren)
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon 1255XL Fahrer » So Jan 27, 2008 18:26

also bei uns hat mal ein nachbar gemecher das dass in der ernte immer so laut ist weil wir ein saug-druckgebläase haben und dann hat meine mutter die mal gefragt was sie machen würden wenn sie kein brot morgens auf dem tisch haben und seit dem haben sie es eingesehen! :!: :!: :D
1255XL Fahrer

• Website

Beitragvon sexybauer » So Jan 27, 2008 18:42

hi

ich habe kein nachbarn in dem sin nur mieter wenn die was sagen bekommen die ein dämpfer! ich meine bei felder die am orts
rand sind weil bei uns wirt in der ernte rund um die uhr gefahren und auch in bodenbearbeitungs zeit auch. und weil wir auch ein lu betriebn haben bin ich der meinug das lu keine regelung haben die können rund um die uhr fahren und.

grüße
sexybauer
sexybauer

Beitragvon Agrotron » So Jan 27, 2008 23:11

Also normalerweise ist es doch so, dass die Anwohner das dulden müssen, wenn es nicht zu häufig vorkommt.
Solange hat, meiner Meinung nach, die Polizei eigentlich auch nichts gegen einen in der Hand.
Ist halt nur die Frage ab wie vielen Tagen im Monat oder so diese Regelung dann nicht mehr gilt.
Aber wenn man mal 1-2 Nächte durchmacht, dann sollte man da nichts zu befürchten haben.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Semmel » Mo Jan 28, 2008 13:01

Wir wohnen auf auf an Dorf da is a neubausiedlung! Wohne zwar fast schon noch im Dorf aber sind halt Siedlung! die was oben am berg gebaut haben sind as meiste Ärtze! Hatte da mal an Freund seine Mutter Krankenschwester sein Vater Metaller stammen beide selber von an Hof haben nur bis jetzt in der Stadt gewohnt! A mal hat er sich aufgeregt weil der nachbar Gülle fährt! Habe ihn dann gefragt wieso seit ihr dann aus Land gezogen wenns euch ned passt das der Bauer seine arbeit macht und dazu gehört as Gülle fahren!

Als Antwort gab er mir wegen der Ruhe und der frischen Luft!

da fehlts doch wo!
Semmel

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Jan 28, 2008 15:19

Die Menschen die früher selber mal Landwirtschaft hatten sind noch mit die schlimmsten... :roll: so meine Erfahrung.

Apropos 1.Mai: Bei uns brauchst du am 1.Mai gar nicht erst versuchen, draussen irgendwas zu machen, da steht schon die Polizei am Acker. Denn Maissähen stört natürlich die Grill und Sauforgien ungemein und ist in unserer heutigen Gesellschaft scheinbar nicht mehr zu tolerieren :roll: :wink:
JonnyD2250

Beitragvon Fendt 312 Vario » Mo Jan 28, 2008 18:28

Hi, leider ist das immer öfter das das Verständnis gegenüber Landwirten und Lohnunternehmern entgegengebracht wird.
Habe selbst eine Nebenerwerbslandw. und ein kleines Lohnunternehmen.
Habe es schon erlebt das sich Sonntagsmittags einen Spaziergängerin in denn Weg gestelt hat und gefragt hat ob ich Sonntags nichts besseres zu tun hätte als die Menscheit zu nerven!!!!
Naja um auf das Thema zurückzukommen: Wenn ich länger wie 22.00 Uhr fahre steht zu 90% die Polizei am Acker und macht Stress.
Eigentlich Traurig aber so ist das.
ES SIND HALT AUCH NUR STADTMENSCHEN!!!
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix!!!
Fendt 312 Vario

Beitragvon Mattie » Mo Jan 28, 2008 18:49

Ich musste leider an heilig Abend arbeiten, da wir in der Dienstleistung ebend noch ausliefern mussten. Beim nach Hausse fahren kam ich an einem Feld vorbei, was die ganzen Tage und Wochen eher stiefmütterlich behandelt wurde. Die Vorfrucht war seit Monaten schon wieder aufgekommen und der Stoppelgang Monate her.
Tja und spät Nachmittag (gegen16:00Uhr) an heilig Abend sehe ich auf diesem Acker (ca 5ha) einen JD4000er mit 4Schar Pflug und Packerwalze eine saubere Saatfurche ziehen. Ich dachte, ich sehe nicht recht. Der erste Gedanke "Mondscheinbauer"

Nun stellte sich mir die Frage, warum am 24.Dezember, warum nicht früher, oder gar erst im Frühjahr eine Sommerfrucht.
Auch dieser Acker war nah am Dorf und beim auf die Strasse dann fahren, wurde sicher auch eine schöne Schlammspur hinterlassen.

Warum muss man es denn herausfordern???
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Irgendenner » Mo Jan 28, 2008 19:00

vieleicht war der bauer ja moslem oder so und feiert kein weihnachten :lol:

bei uns isses im herbst bei der weinlese standart ,das auch mal sonntags geerntet wird oder nachts.

übers jahr gibts auch genug die sonntags fahren. war auch schon der fall das ab montag regen gemeldet wurde und sonntags einige noch spritzen gefahren sind.bisher hjatte sich noch keiner beschwert, kommt allerdings nicht oft vor.
am schlimmsten sind hundebesitzer die mitten aufem feldweg spazieren gehen, keinen platz machen wollen und später rummotzen weils so staubt obwohl man ganz langsam vorbeifährt.
Irgendenner

Beitragvon Agrotron » Mo Jan 28, 2008 19:26

Seit wann ist der 24.12 denn Feiertag???
Also für mich ist das noch immer ein normaler Arbeitstag.

Aber wenns eben is, dann sollte man es doch vermeiden da zu ackern... :wink:

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Metzi » Mo Jan 28, 2008 20:16

man muss ja auch nicht unbedingt die äcker die am dorf sind nachts oder sonntags machen (ok manchmal lässt sichs nicht vermeiden), man kann die ja auch tagsüber machen und da wos keinen stört macht man dann halt nachts, wenn man schon weiß, dass es spät wird !
Metzi

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines