Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 8:11

Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Rundballenpresse

Beitragvon Bauer91 » Di Jan 31, 2006 13:29

Also mein Vater will sich vielleicht eine Rundballenpresse kaufen aber nur vielleicht mit meinem Onkel zusammen und da wollte ich mal fragen mit welchen Pressen ihr zu tun habt und was die beste ist!Und wen man eine gebrauchte kauft auf was muss man achten?Also die presse braucht nicht so viel klimbim haben einfach nur zuverlässig sein und gut pressen!

Bauer91

Beitragvon 309er » Di Jan 31, 2006 13:44

wir haben eine krone roundback 1250
ich find die super is einfach und vorallem konvortabel zu bedienen und macht sehr gute ballen und scheidet auch gut mit 17 messern!
wir haben auf der alten krone auch schon ca. 12000 ballen gemacht und das hat sie am ende auch noch gut mitgemacht
also ich würde dir deswegen zu einer krone raten des sind super geräte

mfg flo
309er

Beitragvon Fendt GT 231 » Di Jan 31, 2006 14:42

Hallo ich habe eine fendt Ballenpresse 2900 Mit 14 Messern hatt schon ca 2200 Ballen gepresst leuft immer noch ohne Problemme ich würde sie dir empfelen :D
Fendt GT 231

Beitragvon oberjaeger » Di Jan 31, 2006 19:47

Hmmm,

also im Ernst, ich halte nichts von den beiden obigen Pressen. Die Krone hat m.E. den nachteil mit den Stäben (keine Walzen) und den langen Ketten. Das Ergebnis ist ein deutlich höherer Verschleiß als bei anderen Systemen außerdem ist der Preßdruck zwar i.O. aber bei weitem nicht so hoch zu verstellen wie bei anderen Marken. Als Empfehlung würde ich dir Raten den Profi-Test der Rundballenpressen (müsste letzten Mai gewesen sein) zu Rate zu ziehen. Die Fendtpresse kommt aus Italien und wird da unter Gallini (oder so ähnlich) vertrieben, ich hatte die auf einer Vorführung im Elsass bewundern dürfen und fand die Netzbindung (k.A. wie die Garnbindung ist) schlichtweg katastrophal.

Es kommt natürlich auf die Pressleistung pro Jahr an. Wenn es aber intensiver wird rate ich auf jeden Fall zu einer Claas oder Welger. Wobei die Welger mit Sicherheit die bessere Presse ist, aber die Ersatzteilversorgung (und Service) in manchen Gebieten stark zu wünschen übrig läßt. das ist wiederum der Vorteil der Claas, wenn auch da die Bedienung nicht ganz so komfortabel ist. Einen Nachteil haben beide:
Im Vergleich zu den anderen sind sie in den Anschaffungskosten (Achtung: d.h. nicht in den kosten fürs Pressen) deutlich teuerer als andere Fabrikate!
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
oberjaeger

Beitragvon Heiliger Mann » Di Jan 31, 2006 21:14

Bekannter LU fährt seid etlichen Jahren die John Deere 590-592. Grosse Probleme machen die nicht laut seiner Aussage.

@ John Deere14
Soll die Presse auch in Silage eingesetzt werden?
Heiliger Mann

Beitragvon Farmer310 » Di Jan 31, 2006 21:54

Fendt GT 231 hat geschrieben:Hallo ich habe eine fendt Ballenpresse 2900 Mit 14 Messern hatt schon ca 2200 Ballen gepresst leuft immer noch ohne Problemme ich würde sie dir empfelen :D

Schon 2200 Ballen? Das is doch nix. Also wir haben ne Welger RP 220 mit 23 Messern und setzen die überwiegend in Silage ein (ca. 10000 Ballen gepresst). Sehr stabile Presse. Nachteil: Anschaffungspreis.
Würde ich aber eher kaufen als die Krone. Krone is zwar auch gut, der Nachteil ist aber der Krach und der Verschleiß der Rollenketten. Zum Einsatz in Silage würde ich zur Welger raten.
Mfg Farmer
Farmer310

Beitragvon Bauer91 » Mi Feb 01, 2006 13:26

@Heiliger Mann Also die presse soll auch in Silage eingesetzt werden!Also Silage,Stroh und Heu!

Wie gesagt die presse soll nur robust sein und brauch keinen großen extras!Die ballen sollen 1,50 bis 1,70m sein!Also mein vater meinte das seine favoriten Welger,John Deere oder auch Vicon aber ne neue Vicon Presse!Was ist mit denen hat da jemand mit erfahrungen????Spezieell auf Vicon Und John Deere bezogen also n bekannter von ihm der hat ne Welger und ist sehr zufrieden vorher hatte er ne Krone aber die war totaler mist!Also total reparaturanfällig!Ich würde sagen da muss Krone noch n bisschen was tun!!!!
Bauer91

Beitragvon Kuhhirte » Mi Feb 01, 2006 14:27

also wir haben eine "Krone combi Pack" Presse
die haben wir auch schon seit einen Jahr ...wir hatten noch keine großen reparaturen nach 2000 ballen :) :P
Wer steht auf dem Feld und macht kein Ton, Deutz Fahr Agrotron.
-------------------------------------
Wer führt, fährt Vario!!
Oder en 312 mit 13000Bts/h!! :P
Kuhhirte

Beitragvon Kuhhirte » Sa Feb 04, 2006 16:25

lass mich nachdenken 2000-2500

ich hab die zahlen nich ganz im kopf aber so um den dreh ....
:roll: :)
Wer führt, fährt Vario!!
Kuhhirte

Beitragvon Bauer91 » Sa Feb 04, 2006 18:36

Olli76 hat geschrieben:Also wenn ihr damit auch silage pressen wollt, würde ich keine 1,6m ballen machen... und eine variable presse ist in silage allenfalls nur ein notbehelf....

wieviele ballen macht ihr im jahr???

Schwer zu sagen mit Heu,silage und Stroh so um die 400Ballen vll mehr oder weniger
Bauer91

Beitragvon bluecar » Sa Feb 04, 2006 18:38

erfahrung mit vicon?

darf nichts mehr dazu sagen

gruss karsten
Zuletzt geändert von bluecar am Sa Nov 25, 2006 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar

Beitragvon Kuhhirte » So Feb 05, 2006 0:19

also wie gesagt ich kann dir auch die Krone Combi Pack empfehlen dan brauchste auch kein wickelgerät mehr weil wie gesagt das heißt ja combi pack :wink: ^^
die püresst un presst un presst die regulöären wartungsarbeiten müssen aber sein ne messer wechseln etc. :D
Wer führt, fährt Vario!!
Kuhhirte

Beitragvon bluecar » So Feb 05, 2006 7:59

hallo

@ olli76 ja die welger hatte ich mir auch anbieten lassen,

die war aber 10000€ teurer als die vicon, (nu weiss ich warum)

da ich aber nur 550 bis 600 ballen für mich selber im jahr presse

und der LU schon 13€ +märchensteuer nimmt, lohnt sich leider eine

welger überhaupt nicht,

und irgendeiner hat hier was von variabeler presse wie krone

gesagt, das geht ja mal garnicht, die sind viel kleiner und lange nicht so

dicht gepresst .

für feuchte silage, wie sie für milchkühe gebraucht wird, werden das oster eier!!!

wie gesagt kauf meine vicon 43000€ ist sie eure, dürft nur keinen
john deere davorhängen (aussage vicon kundendienst zu viel hydraulik leistung) nehmt nen deutz oder so :wink:

gruss karsten
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar

Beitragvon Bauer91 » So Feb 05, 2006 11:05

es soll keine combi sein nur eine Rundballenprese!!!!!!!!Und hört doch auf zu streiten :!: :D
Bauer91

Beitragvon Kuhhirte » So Feb 05, 2006 13:41

@ olli67
is so wir haben keine probleme mit unserer presse ich weiß garnicht was ihr alle habt die ballen sind gut gepresst selbst bei einer größe von 1,5m :twisted:
und da wir prozente von unsrn verkäufer von krone bekommen is das ehh gut... :wink:

naja...
Wer führt, fährt Vario!!
Kuhhirte

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum