Grenzwächter hat geschrieben:Meint ihr das mit der Gerste könnte auch im Mais funktionieren?
Hier ist einer im Forum, der wollte das mal mit Roggen machen. Aber irgendwie hat er das zeitlich nicht so auf die Reihe bekommen.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36
Grenzwächter hat geschrieben:Meint ihr das mit der Gerste könnte auch im Mais funktionieren?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Crazy Horse hat geschrieben:Grenzwächter hat geschrieben:Meint ihr das mit der Gerste könnte auch im Mais funktionieren?
Ich halt da gar nichts von, weil eine stark bestockende Gerste dem Mais sehr viel Wasser entzieht. Und außerdem vermehrst Du dadurch Krankheiten und Gelbverzwergungsviren.
Viel besser ist eine Mais-Direktsaat in den abgestorbenen Zwischenfruchtbestand. Da gibt es auch keine Probleme mit Erosion.
Crazy Horse hat geschrieben:Viel besser ist eine Mais-Direktsaat in den abgestorbenen Zwischenfruchtbestand. Da gibt es auch keine Probleme mit Erosion.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.