Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Saatmengen pro ha - Getreide

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon hans g » Fr Aug 29, 2008 10:16

einfach bei google saatstärke eingeben :idea:
hans g

Beitragvon madanf » Fr Aug 29, 2008 10:18

Desperado hat geschrieben:Jetzt komm mal wieder runter von Deinem Trip!

Frage mich nur wer hier auf einem Trip ist.
Wenn hier im Forum eine noch so dumme Frage gestellt wird sollte sie von anderen Forumsteilnehmern nach bestem Wissen und unter Einhaltung der Forumsregeln beantwortet werden. Wenn jemanden der Beitrag nicht passt soll er Diesen einfach übergehen aber nicht solche noch dümmeren Antworten schreiben.
:!:
Gruß
Frank
madanf

Beitragvon SHierling » Fr Aug 29, 2008 10:34

Normalerweise seh ich das auch so - aber gibt halt einfach Fragen, die ma so gar nicht beantworten KANN - kein Mensch kann in einem Forumsbeitrag SÄMTLICHE Möglichkeiten bei der Aussaat erklären, die auf die oG Frage zutreffen, das wäre ein BUCH und kein Forenbeitrag. Und jede ZAHL, die man da hinschreibt, wie Frank es tut, halte ich für unverantwortlich, denn damit geht setzt er unter Umständen das ganze Jahr Anbau in den Sand - DAS ist nun wirklich keine Hilfe! - damit steht man nur toll da und lebt vom Leuteverblöden.

Man geht doch auch nicht in ein Medizinerforum und fragt "Wie führe ich die Narkose für eine Operation durch - bitte einmal für Blinddarm, Hüfte, Knochenbruch und Herztransplantation erklären? DANKE!" ;)
Was glaubt ihr, kommen da für Antworten?

Und dann guckt Euch den Rest des Beitrags doch mal an: es steht ja IMMER NOCH NICHTS NÜTZLICHES DA, anhand dessen man dem Menschen helfen könnte, weder Boden, noch Lage, noch sonstwas, nur Gemecker.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon madanf » Fr Aug 29, 2008 10:52

Also ich finde die Angaben von meinem Namensfetter Frank ganz und garnicht unverantwortlich. Als Richtwerte sind die Angaben allemal zu gebrauchen. Wer auf 3ha z.B. Weizen anbauen will ohne Höchsterträge zu ernten kann mit diesen Angaben gut leben ohne gleich die ganze Ernte in den Sand zu setzen.
Mein Vater kann mit TKG,Körner/qm und Keimfähigkeit auch nichts anfangen, man hat früher 50kg/morgen gesäht und geerntet hat man auch was.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon hans g » Fr Aug 29, 2008 11:02

madanf hat geschrieben:Also ich finde die Angaben von meinem Namensfetter Frank ganz und garnicht unverantwortlich. Als Richtwerte sind die Angaben allemal zu gebrauchen. Wer auf 3ha z.B. Weizen anbauen will ohne Höchsterträge zu ernten kann mit diesen Angaben gut leben ohne gleich die ganze Ernte in den Sand zu setzen.
Mein Vater kann mit TKG,Körner/qm und Keimfähigkeit auch nichts anfangen, man hat früher 50kg/morgen gesäht und geerntet hat man auch was.

Gruß
Frank

....z.b.beim roggen drillt man aber nur 60-80kg pro ha :idea:
hans g

Beitragvon Meini » Fr Aug 29, 2008 11:28

Hallo Oskar und alle glauben das das was ich schrieb arrogant wäre usw.

Was würdet ihr machen? Wenn der Mensch die Reparatur der Bremsen eures 150 PS Motorrads am Vorabend mal eben aus einem Forum erlernt hat? Natürlich würdet ihr zur nächsten Spritztour aufbrechen :lol:

Lernen eine Lehre oder ähnliches zu machen ist nicht sinnlos. Wenn man begreift, das man Dinge lernen kann die man weiter entwickeln kann und nicht glaubt es ginge nur um einen dämlichen Schein. Sorry wer so denkt und offensichtlich hier auch so handelt,hat nichts begriffen.

Frage mich warum der je eine Schule besucht hat.

WENN EINER FRAGT WIE ER DREI HEKTAR BEWIRTSCHAFTET GIBTS NUR EINE RICHTIGE ANTWORT "VERPACHTEN"

Bwl.er Dünnschi.....
Meini

Beitragvon SHierling » Fr Aug 29, 2008 11:32

man hat früher 50kg/morgen gesäht und geerntet hat man auch was
ja, aber eben nur bei Deinem Vater.
Wer anderswo wohnt, hat davon gar nichts!!!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon voro » Fr Aug 29, 2008 16:35

Oskar- hat geschrieben:Hallo,

finde eure Arroganz völlig unangebracht, Bio ranch hat ne einfache Frage gestellt, die zu beantworten sehr wohl möglich ist, frank 72 hat es jedenfalls geschafft!

Frank72 hat es lediglich geschafft Blödsinn zu schreiben und alle anderen als "Klugscheisser" zu bezeichnen.

Punkt aus.

Säh' mal die von ihm vorgeschlagenen 140 kg Roggen aus, zu'nem schön frühen Zeitpunkt, auf leichtem Boden, wo Roggen ja hingehört - und guck wie sich der Bestand entwickelt.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon frank72 » Fr Aug 29, 2008 17:51

Zur Richtigstellung wegen aussaatstärke von Roggen
Hybrid 70-95kg
Nicht Hybrid 120-140
frank72

Beitragvon Zement » Fr Aug 29, 2008 20:55

frank72 hat geschrieben:Zur Richtigstellung wegen aussaatstärke von Roggen
Hybrid 70-95kg
Nicht Hybrid 120-140

Neee da haben wir das Problem .
Hybrid 45-70 kg
nicht hybrid 60-90kg
Wenigstens hier in schleswig-Holstein auf der Geest.

Hier säen zb einige die w.gerste mit 100 kg / ha aus

Es ist richtig man kann diese Zahlen ,als Grundlage benutzen , sind aber sehr,sehr ungenau
Zement

Beitragvon hans g » Fr Aug 29, 2008 20:59

Meini hat geschrieben:
WENN EINER FRAGT WIE ER DREI HEKTAR BEWIRTSCHAFTET GIBTS NUR EINE RICHTIGE ANTWORT "VERPACHTEN"

WARUM---haben hier einen,der 5 ha bewirtschaftet(lässt)und der holt mehr raus,als die pacht.
hans g

Beitragvon Meini » Fr Aug 29, 2008 23:06

ode bewirtschften lassen hans :roll:
Meini

Beitragvon Mineralwasser » Sa Aug 30, 2008 17:11

KG/ha

= Körner/m² x TKG

Keimfähigkeit
Mineralwasser

Beitragvon Desperado » Sa Aug 30, 2008 19:38

Mineralwasser hat geschrieben:KG/ha

= Körner/m² x TKG

Keimfähigkeit

Dabei darfst Du aber, unter Missachtung jeglicher Einheiten, nur mit den nackten Zahlen rechnen, damit die Rechnung aufgeht.
Desperado

Beitragvon Gast » Sa Aug 30, 2008 23:53

bulldogfan hat geschrieben:wieso macht ihr den gleich zur sau weil er eine frage gestellt hat die nicht so einfach zu beantworten ist. anstatt eien blöden spruch abzulassen kann man doch gleich sagen dass er sich erst mal anderweitig informiern sollte.

das ist dass problem nicht nur in diesem forum, wer eine frage stellt , muss damit rechnen das er blöd angemacht wird, leider
Gast

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau