Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Dez 19, 2014 10:46

Andere Frage:
Hab mich für den Pflanzenschutzlehrgang im Januar angemeldet, bisher machte der Pflanzenschutz mein Vater.
Kann ich mich da irgendwie vorbereiten? Oder ist das so kinderleicht dass man das so ohne weiteres mit normalen Menschenverstand durch kommt?
Meinungen meiner Bekannten gehen teilweise weit auseinander.
Von Horrorvorstellungen bis kinderleicht ist alles dabei.
Danke.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Franzis1 » Fr Dez 19, 2014 11:07

Ich fand es war nicht besonders Schwer ist aber schon 12 Jahre her . Wo machst den Lehrgang in BC oder ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Schwabenjung26 » Sa Dez 20, 2014 9:24

RT - Aussenstelle MÜN
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Tobi2005 » So Dez 21, 2014 15:22

Mit ein wenig gesundem MEnschenverstand, Kenntnissen in der Dreisatzrechnung und der Lektüre des Lehrbuches kommt man da ganz gut durch, keine Sorge!
Tobi2005

Beitragvon CarpeDiem » So Dez 21, 2014 18:14

Was ein anwendender Lw unter "Pflanzenschutz" versteht ist etwas Anderes als bei diesen Ausbildungen vermittelt wird. Da wird zum einen Technikwissen vermittelt, was sicherlich kein Nachteil ist. Ansonsten nehmen aber die naturschutzrechtlichen Vorschriften einen sehr, sehr breiten Raum ein. Da wird explizit erklärt, was man auf keinen Fall tun darf und was zwar erlaubt ist, aber man am allerbesten auch nicht täte usw., usf.,
CarpeDiem

Beitragvon 1055 » Mo Dez 22, 2014 7:56

Ich habe meinen Schein letztes Jahr im November gemacht.
Als Quereinsteiger in der Landwirtschaft musste ich natürlich doppelt lernen, aber wenn man sich für die Sache interessiert und Fragen sofort nachgeht und die Antworten versteht, ist mit fleißigen Lernen aus der passenden Lektüre die Prüfung kein Problem.
Unsere Lehrerin sagte auch das man nun auch ein paar mehr Fehler haben darf als üblich, ist wohl 2013 neu rausgekommen.
Von unserem Kurs mit ca 25 Leuten, sind 4 man durchgefallen, der Schnitt hat mit Note 3 bestanden.
Nach der schriftlichen Prüfung wurden wir in 4er Gruppen nochmal mündlich getestet, wobei jeder 2-3 Fragen beantworten musste.
Meistens waren das Fragen wo man falsch lag und dann noch 2 weitere Fragen aus diesem Fachbereich.
Was mir sehr schwer gefallen ist, war der Unterricht selber, mit 8h trockene Theorie, wenn man schon 20 Jahre nicht mehr auf der Schulbank gesessen hat, ist das eine ganz schöne Herausforderung.
Man kann aber auch als Quereinsteiger ein gutes Ergebnis erzielen, ich habe mit einer guten 2 abgeschlossen.
Also alles ist möglich.

MfG 1055
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon George » So Feb 01, 2015 11:36

Hi Mädels
Ich war gestern in der Fortbildung. Die Karte hab ich schon letztes Jahr beantragt und bekommen.
Gestern habe ich erfahren, ich hätte problemlos und ohne weiteren Sonderaufwand, das zweite Kreuz im Antrag bzw auf der Karte beantragen können, also Verkauf PSM. Ich werde es zwar zu 99% nicht brauchen, aber was man hat, hat man! Bin jetzt am überlegen, ob ich noch mal einen Antrag stelle und die 20 Taler investiere.
Also, sollte bis jetzt einer die Karte noch nicht haben, evtl beide ankreuzen.

Finde aber im Gegensatz zu meinem Vorredner, dass die Veranstaltung durchaus Sinn macht! WIR haben mit den PSM die wir bekommen, eine große Verantwortung und sollten dementsprechend verantwortungsbewusst damit umgehen. Was jetzt nicht heißen soll, das wir das nicht machen würden, aber ich denke wenn man es alle paar Jahre mal wieder hört, schadet es nicht.
Gruß George
George

Beitragvon ratzmoeller » So Feb 01, 2015 13:31

George hat geschrieben:Was jetzt nicht heißen soll, das wir das nicht machen würden, aber ich denke wenn man es alle paar Jahre mal wieder hört, schadet es nicht.

Eben drum.Ich habe auch letzte Woche meine Nachschulung gehabt und empfinde es nicht als vertane Zeit.Und ich kann gegenüber Nicht-Landwirten immer sagen "Ich habe es gelernt!" und gehe nicht wie Lischen Müller in den Baumarkt,besorge mir nach "fachkundiger" Beratung durch einen gelangweilten Verkäufer mein Unkraut-Ex und verteile es dann verbotenerweise mit der Gießkanne auf dem Pflaster.
ratzmoeller

Beitragvon Epxylon » So Feb 01, 2015 14:55

Epxylon hat geschrieben:Habe am 10.12ten beantragt und am 13.12ten Post bekommen. 45€
Morgen überweisen und dann mal sehen.

Wenn die ganzen Weiterbildungen nicht immer so Arschweit weg wären. :roll:

Habe meine Karte vor 3 Wochen bekommen.
Epxylon

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Feb 02, 2015 13:16

Hab die Sachkunde nun abgelegt, mit Erfolg.
Hab stets aufgepasst, daher wars nicht ganz so schwer.
Nur die Karte muss man jetzt wieder extra beantragen... :roll:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Obsti » Fr Feb 13, 2015 19:21

Hallo Kollegen
laut Aussagen von unserer Obstbauberatung haben in Rheinland Pfalz ca. 26000 Sachkundenachweisberechtigte ihren Antrag noch nicht gestellt.
Wird für manchen eine enge Kiste bis zum 26.05.2015.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon xyz » Sa Feb 14, 2015 18:40

http://www.weinbauring.de/database/dbfi ... baufax.pdf
xyz

Beitragvon arachnid » Do Jun 04, 2015 9:57

Harald hat geschrieben:
cerebro hat geschrieben:Ah ok, dann hab ich ja noch ewig ewig zeit
Wie man's nimmt.
Der Großteil dürfte den Kurs diesen Winter absitzen. 2015 wird das Angebot sicher zurückgefahren. Und wer auch auf den letzten Drücker nicht teilnehmen kann (weil z.B. krank), kann die Karte in die Tonne werfen und sich noch mal bei den Azubis einreihen. Härtefallregelungen sind nicht vorgesehen.

man hört und liest da immer wieder unterschiedliche Meinungen, ich bin da jetzt auch etwas verwirrt, da bei mir auch 01.01.2013 auf der Karte steht und ich demnach noch in diesem Jahr die Fortbildung besuchen müsste. Allerdings sind bei uns in der Gegend die meisten bzw prazisnahesten Fortbildungen im Winter zwischen Januar und März.
Die Landwirtschaftskammer NRW schreibt auf ihrer Homepage jedoch:
Über die Fortbildung erhalten die Teilnehmer einen, in Nordrhein-Westfalen vom Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer ausgestellten, Nachweis. Nur wenn dieser Fortbildungsnachweis für den entsprechenden 3-Jahreszeitraum erbracht ist, darf mit Pflanzenschutzmitteln umgegangen werden. Wird die Fortbildungsverpflichtung nicht wahrgenommen, verfällt die Sachkunde zwar nicht, es darf jedoch erst wieder nach einer Fortbildung praktiziert werden.

https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... chtung.htm

Wat nu ?
arachnid

Beitragvon "schwabe" » Sa Okt 24, 2015 21:43

Hallo

ich habe eine frage bzgl. des
fortbildungszeitraumes !

Der beginn meines ersten fortbildungszeitraumes ist der 01.01.2013 (so steht es jedenfalls auf der Rückseite der karte drauf)

Das heißt ich muss nun bis spätestens 31.12.2015 vier stunden nachweisen oder ?

Bekommen ich dann eine neue karte oder wie läuft das ?

Gelten die webinare auch ??
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Franzis1 » So Okt 25, 2015 9:23

Du musst die 4 h nachweisen dafür gibt's einen Blatt mit Stempel und Unterschrift vom Schuler der Zeitraum müsste passen wie du schreibst. Das Blatt musste aufheben und auf verlangen vorzeigen bzw nachreichen hab ich Zuhause, die Karte sagt das du eine Sachkunde Nachweis gemacht hast entweder bei der Ausbildung zum Landwirt usw oder die ca, 5 tägigen Schulungen die für Nebenerwerbler usw angeboten wurden und werden.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum