Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Beitragvon H.B. » So Okt 25, 2015 9:55

...und am Besten Beides mit der Handykamera abfotografieren. So können eventuelle Unklarheiten direkt am Feldrand abgeklärt werden.
H.B.

Beitragvon kimba1809 » So Okt 25, 2015 14:23

"schwabe" hat geschrieben:Hallo

ich habe eine frage bzgl. des
fortbildungszeitraumes !

Der beginn meines ersten fortbildungszeitraumes ist der 01.01.2013 (so steht es jedenfalls auf der Rückseite der karte drauf)

Das heißt ich muss nun bis spätestens 31.12.2015 vier stunden nachweisen oder ?

Bekommen ich dann eine neue karte oder wie läuft das ?

Gelten die webinare auch ??

Neue Karte gibt es nicht. Die Nachweise kannst du zuhause aufbewahren.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Franzis1 » So Okt 25, 2015 14:42

H.B. hat geschrieben:...und am Besten Beides mit der Handykamera abfotografieren. So können eventuelle Unklarheiten direkt am Feldrand abgeklärt werden.

Am besten auf Facebook posten dann wird auch nicht kontrollier :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon togra » Fr Dez 11, 2015 14:34

Da bei mir nun wie sicher bei einigen anderen auch der erste Fortbildungszeitraum am 31.12.2015 zu Ende geht muss ich die Fortbildung nun machen.
Das geht wohl auch jederzeit online, nämlich hier.

Hat das schon jemand so gemacht?
Funktioniert die Anerkennung problemlos und rechtssicher wie beworben?

Die "Real-life" Kurse sind/waren immer recht weit von mir weg, deshalb wären die 50€ für mich günstiger als die 20€ vor Ort plus Fahrtkosten.
Außerdem kann man das mal schön an einem verregneten Sonntag machen :D

Jemand Erfahrung?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Birlbauer » Sa Dez 12, 2015 10:47

Genau über den Kurs bin ich gestern auch gestolpert - irgendjemand Erfahrungen? Oder gar einen Gutscheincode?
Wobei es eigentlich keine sinnvolle Alternative zu dem Kurs für mich gibt - 300km fahren oder Komplettkollision mit anderer Tätigkeit ...
Birlbauer

Beitragvon Paule1 » Do Dez 31, 2015 12:43

:klug: Jetzt wird eng mit der Fortbildung für 2015 :klug:

Wer hat idie Fortbildung Online gemacht :?:

Ich hab sie auch mit Ausstellungsdatum 27.11.14 Beginn erster Fortbildungszeitraum 01.01.13
Fortbildung am 26.11.14

Meine Frau hat sie auch Ausstellungsdatum 01.04.15-Beginn erster Fortbildungszeitraum 01.01.13

Kann meine Frau noch heute die Fortbildung am PC machen, allerdings ist dann Landtreffpause bei mir :mrgreen:

Fortbildung Sachkundenachweis Pflanzenschutz Online
Erlangen Sie mit diesem Online-Kurs eine nach §7 PflSchSachkV bundesweit anerkannte Teilnahmebescheinigung über eine Fortbildung zum Sachkundenachweis Pflanzenschutz.

http://www.landakademie.de/kursangebot/landwirtschaft/kursangebotlandwirtschaftonline-fortbildung-sachkundenachweis-pflanzenschutz/?key=dbv-151230
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kyoho » So Jan 10, 2016 14:55

Wenn wer in den ersten 3 Jahre keine Fortbildung gemacht hatte, warum auch immer?
Reicht es dann aus, wenn man die im Januar nachholt sind dann in den nächsten 3 Jahren gar zwei fällig?
Oder muss man gar den Kurs und Prüfung nochmals machen, weil man die Sachkunde dann verloren hat??
Hoffentlich ist das bundeseinheitlich gleich....
Kyoho

Beitragvon Tobi2005 » So Jan 10, 2016 20:41

Hallo Kyoho,
die Sachkunde verfällt nicht, sie "ruht" dann nur bis die Fortbildung erfolgreich absolviert wurde. Ein Problem dürftest du haben falls bei einer Kontrolle festgestellt wird,
dass du zwischenzeitlich dennoch PSM gekauft oder angewendet hast :wink:
Ich habe heute die Onlinefortbildung absolviert, ist ganz gut gemacht und auch strukturiert gegliedert. Allerdings finde ich die angegebenen vier Stunden Zeitbedarf sehr ambitioniert - ich habe rund fünf Stunden gebraucht und bin in der Handhabung solcher Lernmethoden relativ fit. Wer also nicht jede Frage auf Anhieb richtig beantwortet dürfte vermutlich ebenfalls länger brauchen...Wie sind eure Erfahrungen?
Tobi2005

Beitragvon arachnid » Mi Jan 27, 2016 11:17

Ich hab den Online-Fortbildungslehrgang nun auch gemacht.
Bei mir war auch die Geschichte mit Beginn Fortbildungszeitraum 01.01.2013, so wie ich das verstanden habe bzw interpretiere, ruhte also meine Sachkunde seit dem 1.01.2016 bis gestern, was aktuell wohl kein Problem darstellt, wer brauch im Winter schon PSM.
Vier Stunden kann man knicken für den Kurs, ich habe auch knapp über 5h gebraucht, das lässt sich gar nicht beschleunigen, weil die akustischen Einlagen des Sprechers schon so lange dauern.
Alles in Allem ist das wirklich gut aufgebaut, durch die allgemeine Struktur allerdings sehr breit gefächert, für mich, der PSM nur im Obst und Weinbau anwendet, teilweise etwas mühsam, wenn es um Pflanzenkrankheiten im Getreideanbau geht und ich vorher noch nie etwas von Spelzenbräune, Halmbruch und Septoria im Weizen gehört habe und die Übungsfragen sich dann auf diesen Bereich beziehen.
Wie dem auch sei, jetzt ist mal für drei Jahre Ruhe, und bis Anfang 2019 haben sich die Damen und Herren Dipl. Ing. Dr. Dr. Brüssel- Landwirtschafts-Admins wieder was Neues einfallen lassen und man muss via App oder RFID-Chip seine Sachkunde nachweisen.
arachnid

Beitragvon Estomil » Mi Jan 27, 2016 11:43

Man munkelt, dass man den Kurs auch paralel in 9 Tabs öffnen kann um sich schnell durchzuklicken. Wer nen zweiten browser hat hat kann das sogar für zwei personen wie zb den Altenteiler gleichzeitig machen........
;)
Estomil

Beitragvon Bio Bauer » Di Feb 09, 2016 18:26

Moin
Schafft mann diesen Online Kurs auch wenn mann so wie ich gar keine Ahnung von Pflanzenschutz hat?
Bio Bauer

Beitragvon Harald » Di Feb 09, 2016 20:49

Tobi2005 hat geschrieben:die Sachkunde verfällt nicht, sie "ruht" dann nur bis die Fortbildung erfolgreich absolviert wurde.

arachnid hat geschrieben:Bei mir war auch die Geschichte mit Beginn Fortbildungszeitraum 01.01.2013, so wie ich das verstanden habe bzw interpretiere, ruhte also meine Sachkunde seit dem 1.01.2016 bis gestern,

Wenn die Sachkunde nur ruhen (und nicht verfallen) würde, wären alle Altanwender doof, die im Dreijahreszeitraum 2013-2015 an einem Fortbildungskurs teilgenommen haben.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Todde » Mi Feb 10, 2016 9:42

Fortbildung verpasst? Jetzt noch nachholen

http://www.agrarheute.com/wissen/fortbi ... -nachholen
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon kimba1809 » Mi Feb 10, 2016 11:48

Bio Bauer hat geschrieben:Moin
Schafft mann diesen Online Kurs auch wenn mann so wie ich gar keine Ahnung von Pflanzenschutz hat?

Hast du den Sachkundenachweis?
Der Onlinekurs ist nur der Nachweis der Weiterbildung nicht der eigentliche Sachkundenachweis. Wenn du den Sachkundenachweis bereits erworben hast durch Ausbildung in früheren Jahren solltest du ein gewisses Grundwissen besitzen. Ich glaube man muss sich nur durchklicken, es gibt keine eigentliche Prüfung am Schluss.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon xyxy » Mi Feb 10, 2016 14:37

Habe jetzt die Tage das Angebot der Kammer genutzt. Mit schlechter Laune hin, im Endeffekt konnte man aber einiges Wissen mit nach Hause nehmen. Die Vortragenden haben sich Mühe gegeben und ein breites Angebot bereitgehalten. 20 Euro werden für die Bescheinigung fällig. Die Sachkunde verfällt nicht, bei Kontrollen wird kostenpflichtig unter Fristsetzung die Fortbildung eingefordert, evtl Bußgeld. Wird die Fortbildung nicht nachgereicht, kann der Sachkundenachweis in einem Verfahren eingezogen werden.
Wer bisher die Karte nicht hat, kann immer noch eine beantragen. Bei entsprechendem Nachweis (Berufsabschluss Landwirt, z.B.) wird die Karte ausgestellt wenn der Nachweis einer aktuellen Fortbildung miteingereicht wird. Jedoch ist die Sachkunde dann auf Erwerb und Anwendung von PSM beschränkt.

Ein Hinweis kam: Es gibt einige Bodenherbizide, die eine Anwendungsbeschränkung in der Ausbringmenge auf drainierten Flächen haben. Oft ist das nicht auf den ersten Blick der Mittelbeschreibung entnehmbar.
Beispiel: 10 Ltr Packung mit Beschränkung auf 2ltr/ha auf 4,7 ha drainierter Fläche verteilt und dann so in den Unterlagen eingetragen ist dann sanktionsfähig!
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum