Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:12

Sägekettenöl

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Sägekettenöl

Beitragvon ategoo » Mi Apr 14, 2010 8:54

Hallo,
ich habe eine Frage zum Sägekettenöl. Was ist der Unterschied zwischen dem normalen Öl und Bio-Kettenöl.
EIn Bekannter sagte mir, dass die Schmierung bei normalem Öl wesentlich besser ist und die Kette dadurch
nicht so schnell verschleisst. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich verwende zur Zeit Bio.
ategoo

Re: Sägekettenöl

Beitragvon thomas250 » Mi Apr 14, 2010 9:00

[quote="ategoo"]Hallo,
ich habe eine Frage zum Sägekettenöl. Was ist der Unterschied zwischen dem normalen Öl und Bio-Kettenöl.
EIn Bekannter sagte mir, dass die Schmierung bei normalem Öl wesentlich besser ist und die Kette dadurch
nicht so schnell verschleisst. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich verwende zur Zeit Bio.[/quote

Also ich kann dir nur sagen nimm kein Bioöl ist total Zäh wenns drausen kalt ist und wenn deine Säge länger steht im Sommer, dann kann dein Öl verharzen. Hatte schon bei 2 sägen Stihl 260 und Stihl 460 defekte Ölpumpen weil diese verhartzt waren und fest saßen. Bei uns im Betrieb das gleiche Problem. Auch Ölpumpe verharzt. Also ich nehme nur normales Öl. 5 Liter kosten mit beim Matterstock 12.50 Euro .
thomas250

Beitragvon holz-rudi » Mi Apr 14, 2010 9:05

Hallo,

ich benutze seit Jahren nur reines Rapsöl aus dem Supermarkt. Hatte bisher keinerlei Probleme mit Schmierung, Schwert, Ketten oder Ölpumpe. Da kostet der Liter unter einem Euro. Ich mache so ca. 100-150 Rm im Jahr. Den Tipp habe ich von unseren Forstarbeitern, die benutzen auch nur Rapsöl.

Gruß
Rudi
holz-rudi

Beitragvon hellboy1302 » Mi Apr 14, 2010 9:09

Wenn du bei uns im Wald normales also mineralische Öl in deine Säge haust und der Förster bekommt das mit hast du das letzte mal im Staatswald Holz gemacht. Die sind mittlerweile alle ISO zertifiziert und da ist halt Bio oberstes gebot. Ich benutze im Wald immer das Bio- Kettenöl und wenn die Saison zu Ende ist dann werden die Sägen mit mineralischem Öl durch geblasen und ein paar Meterstücke zusammen gesägt, so bleibt auch deine Ölpumpe geschmeidig. Wie das in anderen Bundesländern (komm aus BW) ist kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon thomas250 » Mi Apr 14, 2010 9:15

hellboy1302 hat geschrieben:Wenn du bei uns im Wald normales also mineralische Öl in deine Säge haust und der Förster bekommt das mit hast du das letzte mal im Staatswald Holz gemacht. Die sind mittlerweile alle ISO zertifiziert und da ist halt Bio oberstes gebot. Ich benutze im Wald immer das Bio- Kettenöl und wenn die Saison zu Ende ist dann werden die Sägen mit mineralischem Öl durch geblasen und ein paar Meterstücke zusammen gesägt, so bleibt auch deine Ölpumpe geschmeidig. Wie das in anderen Bundesländern (komm aus BW) ist kann ich dir leider nicht sagen.

Finde der Preis für Biokettenöl ist auch nicht gerechtfertigt. Nimm einfach einen leeren Kanister Biokettenöl und fülle dein normales Öl rein. Bei einer Kontrolle merkt es somit keiner!
thomas250

Beitragvon Takar » Mi Apr 14, 2010 9:20

thomas250 hat geschrieben:Finde der Preis für Biokettenöl ist auch nicht gerechtfertigt. Nimm einfach einen leeren Kanister Biokettenöl und fülle dein normales Öl rein. Bei einer Kontrolle merkt es somit keiner!

:lol: :lol: :lol: Echt krass. :lol: :lol: :lol:

Denkst Du, Förster sind blöde ?

Frank
Takar

• Website

Beitragvon hellboy1302 » Mi Apr 14, 2010 9:30

Nimm im Wald das Bio Zeug und so kommst in keine Schwulitäten :-D Also bei uns bekommen einige kein Holz mehr aus dem Staatswald und in ner Gegend wie bei mir wo es so gut wie nur Staatswald gibt hast dann schlechte Karten. Zudem ist es für die Umwelt auch besser Bioöl zu nehmen. Man kippt ja auch kein Altöl in den Wald.
Wenn du deine Sägen ordentlich wartest dann verharzt dir auch keine Ölpumpe. Solche defekte sind nur auf schlechte Wartung zurückzuführen.

-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon schepppi » Mi Apr 14, 2010 9:34

ich fahr meine motorsägen alle mit getriebeöl ausm skilift ist 100 prozentig ist meine noch besser als bioöl
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon thomas250 » Mi Apr 14, 2010 9:36

hellboy1302 hat geschrieben:Nimm im Wald das Bio Zeug und so kommst in keine Schwulitäten :-D Also bei uns bekommen einige kein Holz mehr aus dem Staatswald und in ner Gegend wie bei mir wo es so gut wie nur Staatswald gibt hast dann schlechte Karten. Zudem ist es für die Umwelt auch besser Bioöl zu nehmen. Man kippt ja auch kein Altöl in den Wald.
Wenn du deine Sägen ordentlich wartest dann verharzt dir auch keine Ölpumpe. Solche defekte sind nur auf schlechte Wartung zurückzuführen.

Sage ja nicht das Förster blöde sind. Ich selbst mache das ja auch nicht. War ja nur ein Vorschlag. Ich selbst nehme normales Öl. Hat auch noch keiner was gesagt bei uns im Wald. Scheinbar wohnt ihr alle in einer Gegend wo ihr kontroliert werdet. Bei uns nicht im Holz. Geht sehr locker zu. Finde das auch gut so.
thomas250

Beitragvon Euron » Mi Apr 14, 2010 9:37

Hallo,

für Schwert, Kette und Ölpumpe ist mm ein gutes 150er Haftöl besser als das beste Bioöl. Besonders bei langen Schwertern wie 70 oder 90 cm ist die schmierung mit Bioöl sicher eher mangelhaft.

mfg
mfg
Euron

Beitragvon thomas250 » Mi Apr 14, 2010 9:43

Euron hat geschrieben:Hallo,

für Schwert, Kette und Ölpumpe ist mm ein gutes 150er Haftöl besser als das beste Bioöl. Besonders bei langen Schwertern wie 70 oder 90 cm ist die schmierung mit Bioöl sicher eher mangelhaft.

mfg

Wofür nimmst du denn so lange Schwerter? Mach doch einen Herzschnitt.Finde mit den langen Schwerten hat man gar kein Gehühl mehr für seine Säge und den Schnitt! :D posting.php?mode=quote&f=18&p=565456#
thomas250

Beitragvon Falke » Mi Apr 14, 2010 10:09

Mich wundert, dass überhaupt noch diskutiert wird ob mineralisches oder biologisch abbaubares Kettenhaftöl verwendet werden soll.

Bei Kontrollen sollte, überspitz gesagt, der Sägeführer angehalten werden einen Schluck des Kettenöls zu trinken.
Bio-Öl ist harmlos, Mineralöl lebensgefährdend. Sind wir Menschen nicht auch Teil der Umwelt ?
(Ein Liter Mineralöl macht eine Million Liter Trinkwasser ungenießbar ...)

Ich bin kein übertriebener Bio-Freak, verwende aber schon seit über 15 Jahren problemlos ausschließlich Bio-Kettenhaftöl.
(Meine zwei Motorsägen sind aber auch im Sommer ab und zu in Betrieb ...). Ich putze meine Sägen auch nicht (mit Lösungsmitteln etc...)

Wegen ein paar Euro Aufpreis (oder gar keinem, wenn man billiges Salatöl verwendet) sollte man keine vermeidbare Umweltverschmutzung
betreiben.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon John2140 » Mi Apr 14, 2010 10:23

Hallo, wie Adi schon sagt, stellt sich die Frage bei normalen Menschenverstand gar nicht. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon thomas250 » Mi Apr 14, 2010 10:35

John2140 hat geschrieben:Hallo, wie Adi schon sagt, stellt sich die Frage bei normalen Menschenverstand gar nicht. Gruss John2140

Ihr habt ja recht. Bioöl ist auf Jedenfall die beste Wahl. Da gibts keine Diskussion. Hatte halt Problem mit dem 'Bioöl. Deshalb halt.Ich weiß es sollte von uns allen mehr an die Umwelt gedacht werden!
thomas250

Beitragvon Waldschrat85 » Mi Apr 14, 2010 10:52

Hallo,

Trinkwasser ist wohl das wichtigste, was wir auf unserer Erde haben. Waldböden sind mit die wichtigsten Filter und Speicher von unserem Trinkwasser. Wie Falke schon schrieb macht schon eine geringe Menge Mineralöl eine große Menge Trinkwasser ungenießbar. Und das Mineralöl, das in den Motorsägen verwendet wird verpufft ja nicht einfach, sondern landet im Waldboden. Also wer ein bisschen Rücksicht auf die Umwelt nehmen will, sollte nur Bio-Öle verwenden.
Wer in einem Winter 5l Mineralöl oder noch mehr mit der Motorsäge im Wald verteilt, kann auch gleich den Ölwechsel vom Auto im Wald machen.

Gruß
Waldschrat85

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft