Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 20:40

Same Dorado fängt an zu springen!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Same Dorado fängt an zu springen!

Beitragvon freddy55 » Do Okt 11, 2018 18:24

manas hat geschrieben:Hallo, bringt es was, wenn man die Vorderreifen umdreht, also das Profil läuft in Gegenrichtung?
Muß ich mal neben den verschiedenen Luftdrücken ausprobieren, vielleicht ist das die Lösung gegen das Hüpfen.

L.G.
Fred

Vorne 1,2 bar und hinten 1 bar, meiner springt jetzt nur noch zwischen 32 u. 35 km/h.

Und bau die Horizontalfederung von Grammer ein, die schluckt schon das meiste.
freddy55

Beitragvon mustafaStihl » Do Okt 11, 2018 19:10

Role77 hat geschrieben: Allerdings der 309 Fendt hat da auch nicht besser ausgeschaut. :wink:

Gruß Role

ups :wink:
Zuletzt geändert von mustafaStihl am Do Okt 18, 2018 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
mustafaStihl

Beitragvon Wolvie » Do Okt 11, 2018 19:42

manas hat geschrieben:Hallo, bringt es was, wenn man die Vorderreifen umdreht, also das Profil läuft in Gegenrichtung?
Muß ich mal neben den verschiedenen Luftdrücken ausprobieren, vielleicht ist das die Lösung gegen das Hüpfen.

L.G.
Fred

Hallo,

unser Massey Ferguson ist auch so ein Känguru.
Das Springen kann man ihm abgewöhnen, indem man den Luftdruck der Vorderräder erhöht.
In der BA werden 1,5 Bar empfohlen, um das Springen abzustellen braucht es mindestens 2 Bar.

Zuerst dachte ich, das ein abgesenkter Luftdruck dem Springen entgegenwirkt. Nach meiner Überlegung sollten die Reifen mit weniger Luftdruck besser/leichter einfedern und somit eine Art Vorderachsfederungs-Effekt entstehen.
Absolut falsch, zumindest bei unserem MF.
Die Reifen müssen stramm aufgepumpt sein, damit sie überhaupt nicht erst einfedern können und sich der Schlepper nicht aufschaukeln kann.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon sexzylinder » Do Okt 11, 2018 20:11

Wolvie hat geschrieben:Hallo,

unser Massey Ferguson ist auch so ein Känguru.
Das Springen kann man ihm abgewöhnen, indem man den Luftdruck der Vorderräder erhöht.
In der BA werden 1,5 Bar empfohlen, um das Springen abzustellen braucht es mindestens 2 Bar.

Zuerst dachte ich, das ein abgesenkter Luftdruck dem Springen entgegenwirkt. Nach meiner Überlegung sollten die Reifen mit weniger Luftdruck besser/leichter einfedern und somit eine Art Vorderachsfederungs-Effekt entstehen.
Absolut falsch, zumindest bei unserem MF.
Die Reifen müssen stramm aufgepumpt sein, damit sie überhaupt nicht erst einfedern können und sich der Schlepper nicht aufschaukeln kann.

ich habe auch einen Springer. Der andere Schlepper (gleich) springt gar nicht. Der läuft total sauber. Am besten ist bei hohem Luftdruck. Aber wenn die Reifen nicht rund sind dann hilft das auch nur bedingt. Springen ist immer noch, aber erträglich.
Reifen neu? Dann matchen (auf der Felge weiter drehen), zur Not auf einer LKW Auswuchtmaschine schauen ob der Rundlauf passt. So ca. 0,5 bis 1cm dürfte brauchbar sein. Mehr als 1cm wird wohl nicht so gut laufen.
Kann auch aussichtslos sein wenn die Reifen einen Fehler haben.
sexzylinder

Beitragvon manas » Fr Okt 12, 2018 5:20

Danke für die Antworten aber auf das Profilverdrehen der Vorderreifen ist niemand eingegangen, wahrscheinlich noch keiner gemacht.

L.G.
Fred
manas

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Fr Okt 12, 2018 5:56

Hallo....ab 3 MILLIMETER fängt das an ....also bei meiner Marke wurde das so geregelt das alles was darüber ist Ausschuss ist .
Hobbyfarmer01

Beitragvon Gasse » Fr Okt 12, 2018 5:57

Die richtige Lösung ist das Matchen. Beim Matchen werden die Reifen und Felgen vermessen und dann so gegenander verdreht das sich Abweichungen so gut wie es geht aufheben.
Gasse

Beitragvon manas » Fr Okt 12, 2018 17:02

Hallo freddy 55!
Gibt es diese Horizontalfederung für den einfachen Grammersitz MSG 83/721 genannt Compacto Basic W auch und was kostet sie und kann an sie selbst einbauen?
Würde zwar das Problem des Hüpfens nicht beheben aber das Rütteln in der Kabine verbessern.

L.G.
Fred
manas

Beitragvon manas » Fr Okt 12, 2018 17:16

Hallo gasse!
Ist das "matchen" nur bei den Vorderädern oder bei allen vier Rädern zu machen?

L.G.
fred
manas

Beitragvon freddy55 » Fr Okt 12, 2018 18:17

manas hat geschrieben:Hallo freddy 55!
Gibt es diese Horizontalfederung für den einfachen Grammersitz MSG 83/721 genannt Compacto Basic W auch und was kostet sie und kann an sie selbst einbauen?
Würde zwar das Problem des Hüpfens nicht beheben aber das Rütteln in der Kabine verbessern.

L.G.
Fred

Glaub das ist der gleiche Sitz, hab die Horizontalfederung in einer halben Stunde eingebaut, aber sehr lange gebraucht bis ich
geblickt hatte wie rum sie reinkommt, war aber auch unnötige Teile mit dran, ist wahrscheinlich universal, Schrauben und Lochbild hat dann aber gepasst.
Preis musst mal Googeln, habs gefunden unter Horizontalfderung, und dann von meinem Händler bestellen lassen. Habe aber auch hier im Forum schon diskutiert, vielleicht findet es ja jemand .
freddy55

Beitragvon AF85 » Fr Okt 12, 2018 20:15

Hallo manas
Ich hab die Horizontalfederung bei meinem Gramer Sitz vor 10 Jahren nachgerüstet ,vor allem bei der Feldarbeit ist es ein enormer Komfortgewinn . Sie hat mir damals 150 € gekostet ,was mir schon ziemlich Happig vor kam. Aber wenn ich die Preise heute sehe ,die sind ja jenseits von Gut und Böse.
https://traktorteile-shop.de/epages/fa6 ... 8019/38025
AF85

Beitragvon manas » Sa Okt 13, 2018 4:58

Danke AF85 für den Link zur Preisinformation.
Das ist wirklich ein Wucher, die Horizontalfederung kostet ja fast die Hälfte des Neupreises des gesamten Sitzes!

L.G-
Fred
manas

Beitragvon manas » Sa Okt 13, 2018 17:35

Hallo, habe heute ausführlich mit den Reifendrücken getestet.
Also, je höher der Reifendruck vorne umso weniger hüpft der Traktor, weil er auch nicht einfedern und zurückfedern kann.
Bei 2 bar vorne ist das Hüpfen nur mehr zwischen 36 und 38 km/h zu bemerken.
Werde wohl mit 2 bar vorerst fahren obwohl die Schwingungsdämpfung hart rüber kommt, hoffentlich schadet das dem Reifen bei 40 km/h nicht.

L.G.
Fred
manas

Beitragvon Zement » Sa Okt 13, 2018 18:51

Moin Fred
Da du noch Garantie auf dem Schlepper hast , sprich mal mit dein Lama und schildere dein Problem mit den hüpfen .
Vielleicht ist der oder die Reifen nicht richtig montiert , was ich aber nicht glaube , vielleicht ist es ein Produktions - Fehler vom Reifen .
An der Felge kann es auch liegen . Aber es ist alles nur eine Vermutung , lass es vom Lama über prüfen !
.
JD hatte mal eine Baureihe , da mussten die Vorderrad-Felgen gegen andere ausgetauscht werden .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum