Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:41

Same Dorado fängt an zu springen!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Same Dorado fängt an zu springen!

Beitragvon Carondriver » Mo Jun 13, 2011 19:13

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage, mein Nachbar hat sich vor ein paar Monaten einen Same Dorado³ mit 60 PS gekauft.
Und daraufhin bin ich mit ihm mitgefahren, als wir auf der Straße 30 km/h drauf hatten, schaltete er in den 5. Gang
und auf einmal fing er mit der Vorderachse an zu springen auf Teufel komm raus, bis er 40 km/h erreicht hat, dann hat
er wieder aufgehört. (Keine Vorderachsfederung)
Er sagte er macht das jedes mal im Bereich von 30 km/h bis 40 km/h.
Ich habe es schon von 2 anderen Fahrern gehört und frage mich warum??
Man kann doch kein Schlepper verkaufen, der auf der Straße fast außer Kontrolle gerät. Oder???
Was meint ihr dazu?
Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=2sLO18rWVQg
Stihl MS 180
Stihl MS 261
Stihl 024
Stihl 034
Stihl 051 AV
Stihl FS 120
Carondriver

Re: Same Dorado fängt an zu springen!

Beitragvon ewald1 » So Jun 19, 2011 12:39

Hallo.
Ja ich habe zwar das Vorgängermodell (Dorado 66) aber mit dem springen das gleiche Problem.
Ich vermute das hängt mit dem kurzen Radstand zusammen. Am Eigengewicht hängt das glaube ich nicht.
Ich hatte vorher einen John Deere der hatte ungefähr das selbe Leergewicht, der sprang nicht so.
Nun habe ich mir vorne unter den Gewichtsträger ein 200kg Gewicht gebaut, aber das springen wurde nur minimal besser.
Welchen Luftdruck fahrt ihr denn auf dem Schlepper. Ich habe vorne 1,2 bar drauf und hinten 0,9.
ewald1

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 19, 2011 12:43

Bei unserem DX 3.60 ist das genauso. Habe das schon bei vielen Schleppern erlebt.
Meist liegt es an der Bereifung und am Luftdruck. Der Traktor selbst kann nichts dafür.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon new_holland » So Jun 19, 2011 12:49

Als ich meinem Klasse T Führerschein gemacht habe, bin ich mit einem New Holland T5050 (97PS, 4,2t Eigengewicht) gefahren. Der ist auch immer zwischen ~ 32 - ~ 36 km/h extrem gesprungen. Ab 36 km/h war Ruhe, darunter auch. Ich weiß nicht woher das kommt.. War halt nur ein Fahrschulschlepper und für die 5 oder 6BH hats mich nicht gestört. Mein TDD hüpft minimal bis garnicht. Der läuft nach Datenblatt aber auch nur 37 anstatt 40.. Ob es am Luftdruck liegt.. oder vielleicht an der Reifenbreite (in Relation zum Gewicht)?..

MfG
New Holland TD80D mit Stoll F8 HD
Pfanzelt Bavarian 805 mit Funk
6to Carl Wolf Einachser
Stihl MS260
Stihl MS211
new_holland

Beitragvon Holgi1982 » So Jun 19, 2011 13:03

Bei mir tritt es häufig bei zu hohem Luftdruck auf. Zb. wenn ich den Dübgerstreuer mit 2 tonnen dünger hinten dran hab muss ich den Luftdruck etwas höher fahren weil meine Reifen sonnst Platt sind. Ist der Streuer nun leer, fängt der Schlepper an zu springen wie son befreiter Geißbock.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon kitkat1975 » So Jun 19, 2011 13:29

an meinem landini alpine ist es ähnlich. ich denke das der kurze radstand und das geringe eigengewicht schuld dran sind.
mit frontlader und heckgewicht liegt er auf der strasse wie ein brett :roll:
kitkat1975

Beitragvon peterihc » So Jun 19, 2011 16:34

Hallo,

hatte das gleiche Problem, sämtliche Versuche bezüglich Luftdruck sind fehlgeschlagen. Seit ich einen Frontlader dran hab, ist Ruhe in sämtlichen Geschwindikeitsbereichen.

Muss Carondriver recht geben, wie der Trekker ohne FL eine Zulassung bekommen konnte, ist mir ein Rätsel.

Peterihc
peterihc

Beitragvon Ede75 » So Jun 19, 2011 16:42

Sind mal die Felgen und Reifen auf Rundlauf/Höhenschlag vermessen worden?

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Same Dorado 86 » So Jun 19, 2011 16:50

Bei meinem 86er Dorado ist es ab ca. 32km/h genau so, sobald ich 36km/h fahre, liegt er wieder wie ein Brett auf der Straße, aber ich glaube das da Same eh noch der beste ist, beim Steyr Kompakt ist dauer hüpfen angesagt, auch bei 40km/h :roll:
Same Dorado 86

Beitragvon waelder » So Jun 19, 2011 17:04

Hallo

Bei meinem Agroplus 67 ( Grüner Same )

Ist das Hüpfen von der Straße abhängig , meistens ist er ruhig auch zwischen 30 und 40 KM/H nur bei unebener Straße also Bodenwellen wird er unruhig.

Habe aber beim Kauf darauf geachtet,das gute hochwertige Reifen :D drauf sind :klug: ich habeTrelleborg TM 700 :D

da ich vor dem Kauf mitbekommen habe, das Kompaktschlepper(Markenunabhängig) mit Günstigreifen eher dieses Problem haben :klug:

Gruß aus dem Schwarzwald
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon DX3.60 » So Jun 19, 2011 17:21

Hans Söllner hat geschrieben:Bei unserem DX 3.60 ist das genauso. Habe das schon bei vielen Schleppern erlebt.
Meist liegt es an der Bereifung und am Luftdruck. Der Traktor selbst kann nichts dafür.

Was für ne Breifung hast du drauf, ich hab eig kaum Probleme, war aber früher auch mal schlimmer, jetzt mit nem anderen Luftdruck passts besser!
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon Carondriver » So Jun 19, 2011 17:47

Der Fahrer hat einen Reifendruck zwischen 1,0 bis 1,5 bar. Ich bin seit dem noch einmal mit ihm gefahren,
aber das gespringe :) ist wahnsinn! :D Und was mir auch noch auffiel, ist die Gangschaltung, die Gänge hängen andauernd,
stehst an der Ampel und bekommst kein Gang mehr rein :?
Wir haben mal ein Deutz Agrolux und Agroplus Testgefahren und da hingen die Gänge genau so.
Ich versteh es ja, wenn ein Schlepper neu ist, muss erst das Getriebe eingefahren werden, aber es kann ja wohl nicht sein,
dass überhaupt kein Gang rein bekommst, außer du reißt in irgendwie rein oder?
Wie ist es bei euch?
Gruß
Carondriver
http://www.youtube.com/watch?v=2sLO18rWVQg
Stihl MS 180
Stihl MS 261
Stihl 024
Stihl 034
Stihl 051 AV
Stihl FS 120
Carondriver

Beitragvon ewald1 » So Jun 19, 2011 17:54

Hallo.
Mit der Schaltung hatte ich auch die Probleme. Hab dann einfach mal die "Umlenkkugeln" der Schaltgestänge unter der Kabine mit etwas Sprühfett eingesprüht, seitdem gehts wie Butter. Bei jedem abschmieren sprühe ich die mit ein, dann klappts ganz gut.

Gruß
ewald1

Beitragvon waelder » So Jun 19, 2011 17:58

Hallo

Also ich habe einen Tip wegen der Schaltung des Agroplus bzw Dorados bekommen von einem Same/Deutz Mechaniker

Also die 4 Schrauben der Schalthebelmanschetten lösen Manschette nach oben ziehen darunter befindet sich ein Gelenk durch eine Gummimanschette geschützt

Gummimanschette mit dem Schraubendreher von oben leicht zur seite drücken ( ich habe eine Spraydose mit Weißem Fett genommen und eine Sprühverlängerung einer anderen Dose (Brunox )aufgesteckt) ,am Schraubendreher vorbei in die Öfnung stecken und Hohlraum mit Fett auffüllen links + rechts
Auch mit den beiden Manschetten unter dem Kabinenboden machen + andere Gelenke

Leute die Schaltung geht wie Butter :klug:

In der SDF Werkstatt nehmen die einen Schmiernippel mit einem Rohr dran + Fettpresse

Gruß Waelder
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Paragraf » So Jun 19, 2011 18:10

ewald1 hat geschrieben:Hallo.
Ja ich habe zwar das Vorgängermodell (Dorado 66) aber mit dem springen das gleiche Problem.
Ich vermute das hängt mit dem kurzen Radstand zusammen. Am Eigengewicht hängt das glaube ich nicht.
Ich hatte vorher einen John Deere der hatte ungefähr das selbe Leergewicht, der sprang nicht so.
Nun habe ich mir vorne unter den Gewichtsträger ein 200kg Gewicht gebaut, aber das springen wurde nur minimal besser.
Welchen Luftdruck fahrt ihr denn auf dem Schlepper. Ich habe vorne 1,2 bar drauf und hinten 0,9.

Carondriver hat geschrieben: ..(.)..
Ich habe es schon von 2 anderen Fahrern gehört und frage mich warum??..(..)..
Hans Söllner hat geschrieben:..
Amsonsten ist es hier auch so, dass das hüpfen bei etwas über 30km/h beginnt und bei kanppen 40km/h wieder aufhört. Man ist dran gewöhnt..

Hakelige Schaltung und Hüpfen bei diesen in verschiedenen Farben erhältlichen und zu kurzen Italienern, das hörte ich auch schon!
Aber wenigstens rostet er noch nicht.
In dieser Preisklasse gäbe es für mich bessere Alternativen .
Zuletzt geändert von Paragraf am So Jun 19, 2011 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Paragraf

Nächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum