Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Sandbettwaben in Tiefboxen?
Vor- und Nachteile?
Gruß Hans
Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 1:24
Pulsator hat geschrieben:...wenn man die 4kg sand pro kuh und tag irgendwie aus der gülle rausbekommt, dann nur zu....
herdsman hat geschrieben:Pulsator hat geschrieben:...wenn man die 4kg sand pro kuh und tag irgendwie aus der gülle rausbekommt, dann nur zu....
Ich spreche nicht von Sand Tiefboxen, sondern von den Wabenmatten, die mit Sand gefüllt werden und dann darüber normales Häcksel- Stroh oder ein Kalk- Stroh- Gemisch eingestreut wird.
http://www.oberleitner-windschutz.com/sandbettwaben/
Gruß Hans
Pulsator hat geschrieben:herdsman hat geschrieben:Pulsator hat geschrieben:...wenn man die 4kg sand pro kuh und tag irgendwie aus der gülle rausbekommt, dann nur zu....
Ich spreche nicht von Sand Tiefboxen, sondern von den Wabenmatten, die mit Sand gefüllt werden und dann darüber normales Häcksel- Stroh oder ein Kalk- Stroh- Gemisch eingestreut wird.
http://www.oberleitner-windschutz.com/sandbettwaben/
Gruß Hans
..war mir klar...dennoch wird bei den matten mit einem verlust von täglich 4kg gerechnet....der sand wird auch über das profil hinaus gefüllt, die waben sollen nur verhindern, dass sich mulden bilden und zu viel sand verschleppt wird. bei konventionellen sandboxen geht man von 8 bis 15kg sandnachstreu pro tier und tag bzw. 2,5 bis 3,5m³/kuh und jahr...viel glück beim sandausfahren!(siehe hierzu auch elite 1/2012 und 6/2014)
herdsman hat geschrieben:Okay was hab ich für alternativen um meine Hochboxen zu sanieren? Gummimatten ? Hoch- Tiefbox?
Gruß Hans
Pulsator hat geschrieben:herdsman hat geschrieben:Okay was hab ich für alternativen um meine Hochboxen zu sanieren? Gummimatten ? Hoch- Tiefbox?
Gruß Hans
...wo drückt der schuh denn? ich meine, warum wird eine sanierung notwendig?
herdsman hat geschrieben:Pulsator hat geschrieben:herdsman hat geschrieben:Okay was hab ich für alternativen um meine Hochboxen zu sanieren? Gummimatten ? Hoch- Tiefbox?
Gruß Hans
...wo drückt der schuh denn? ich meine, warum wird eine sanierung notwendig?
Die alten Arntjen Matten von 1997 geben den Geist auf.
Und die reinen Tiefboxen machen zu viel Arbeit.
freak hat geschrieben:könnte man diese Sandbettwaben nicht evtl mit Kmpost auffüllen? Hab da aber keine Erfahrung, da wir normale Tiefboxen haben....
Einhorn64 hat geschrieben:Ob es richtig ist organisches Material in die Waben zu füllen?
Sand wird nicht verfaulen da er ja anorganisch ist,
aber was passiert mit Sägemehl oder Strohhäcksel im Laufe der Zeit?
Wie willst du dann dieses "Infektionsbett" reinigen, also das verfaulte Material aus den Waben holen?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]