Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 19:57

Saudummer Zwischenfall mit einem Benzinfass

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Saudummer Zwischenfall mit einem Benzinfass

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Sep 12, 2012 16:32

also wenn man mit der Stichsäge langsam sägt, warum sollte es dann knallen?

Alternative wäre sicher ein Druckluftnippler, aber am besten einfach kein Benzinfass, sondern ein altes Ölfass nehmen

Weil wenn Eisen auf Eisen reibt immer Funken oder glühende Teilchen enstehen können..Auch bei Maschinen wie Nippler etc...
Auch in einem ÖLfass können sich verpuffungsfähige Gaskonzentrationen bilden...Nie unevakuiert oder nicht mit Wasser gefüllt rumschneiden oder -bohren.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Guido78 » Mi Sep 12, 2012 16:33

abu_Moritz hat geschrieben:
523 willi hat geschrieben:Stell mal Bilder rein von den betroffenen Teilen.

Und den Tip mit der Stichsäge, kann den mal Jemand löschen, das knallt ganz bestimmt auch.

also wenn man mit der Stichsäge langsam sägt, warum sollte es dann knallen?

Alternative wäre sicher ein Druckluftnippler, aber am besten einfach kein Benzinfass, sondern ein altes Ölfass nehmen

Stell dir mal vor: selbst eine laufende Stichsäge ohne Sägeblatt könnte eine Entzündung der Gase herbeiführen.... :klug:
Guido78

Beitragvon abu_Moritz » Mi Sep 12, 2012 16:59

Guido78 hat geschrieben:Stell dir mal vor: selbst eine laufende Stichsäge ohne Sägeblatt könnte eine Entzündung der Gase herbeiführen.... :klug:

ok, also ein exgeschützte Stichsäge muss her, oder druckluftbetriebene ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Schrat » Mi Sep 12, 2012 18:03

abu_Moritz hat geschrieben:ok, also ein exgeschützte Stichsäge muss her, oder druckluftbetriebene ;-)

...aber mit einem Sägeblatt aus Messing, das schlägt keine Funken. :)
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Holzer Steff » Do Sep 13, 2012 12:59

nur man sollte sich vorher nen schönen Vorrat zurechtlegen davon :lol:
Halte einen anderen niemals für dümmer als du selber bist.
Holzer Steff

Beitragvon 610D » Do Sep 13, 2012 13:08

Hallo,
Fass mit Wasser randvoll füllen. Dann hat man auch eine optimale Kühlung für das Stichsägeblatt. :lol:

oder man nimmt gleich so ein Fass:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/metall-faesser,-tonnen,-spundfaesser-+-deckel,-spundfass,-fass-200l/75034829

mfG Herbert
610D

Beitragvon Holzer Steff » Do Sep 13, 2012 22:15

Schrat hat geschrieben:

brauchst aber nen schönen Vorrat davon für so ein Fass :)
Halte einen anderen niemals für dümmer als du selber bist.
Holzer Steff

Beitragvon brennholzprofi » Fr Sep 14, 2012 5:55

Hallöchen,
um das hier nochmal etwas abzurunden. War neulich bei ner WIndenprüfung...der erzählte mir das in der Firma seines Vaters auch ein Ölfass auf gemacht werden sollte. Das Fass war randvoll mit Wasser und es wurde mit dem Schweißbrenner geöffnet. Da war wahrscheinlich ein Ölfilm oben aufgeschwommen und es hat trotz Wasser geknallt und hat schwere Verletzungen gegeben.
Nicht ohne Grund werden Fässer in einer Waschanlage mit Lösungsmittel gereinigt.
Also immer schön vorsichtig!
EIn schönes We!
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Sep 14, 2012 6:31

der erzählte mir das in der Firma seines Vaters auch ein Ölfass auf gemacht werden sollte. Das Fass war randvoll mit Wasser und es wurde mit dem Schweißbrenner geöffnet. Da war wahrscheinlich ein Ölfilm oben aufgeschwommen und es hat trotz Wasser geknallt und hat schwere Verletzungen gegeben.

Also das Randvoll glaub ich jetzt mal nicht....Wo kein Gasvolumen, da keine Verpuffung... Und ein Ölfilm auf dem Wasser kann sich entzünden, aber nicht verpuffen..Sobald natürlich auch nur 5cm Freiraum sind (Was ich eher glaube-Wasser direkt am Blech würde die Sache mit dem Schneidbrenner die Sache ziemlich schwierig machen) hast du wieder Luft wo sich zündfähiges Gemisch bilden kann.. (Mit dem Schneidbrenner könnte ich mir noch andere Szenarien vorstellen..)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Badener » Fr Sep 14, 2012 8:15

Djup-i-sverige hat geschrieben:
der erzählte mir das in der Firma seines Vaters auch ein Ölfass auf gemacht werden sollte. Das Fass war randvoll mit Wasser und es wurde mit dem Schweißbrenner geöffnet. Da war wahrscheinlich ein Ölfilm oben aufgeschwommen und es hat trotz Wasser geknallt und hat schwere Verletzungen gegeben.

Also das Randvoll glaub ich jetzt mal nicht....Wo kein Gasvolumen, da keine Verpuffung... Und ein Ölfilm auf dem Wasser kann sich entzünden, aber nicht verpuffen..Sobald natürlich auch nur 5cm Freiraum sind (Was ich eher glaube-Wasser direkt am Blech würde die Sache mit dem Schneidbrenner die Sache ziemlich schwierig machen) hast du wieder Luft wo sich zündfähiges Gemisch bilden kann.. (Mit dem Schneidbrenner könnte ich mir noch andere Szenarien vorstellen..)

Er meinte vermutlich es war randvoll vor der Aktion mit dem Schweißbrenner. :roll:
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon oldiefan » Sa Sep 15, 2012 7:52

Hallo zusammen,
am besten ist es natürlich man lässt grundsätzlich von solchen Dingen - ich war auch schon oft zu leichtsinnig bei vielen Sachen.

Meine Exfrau, meine Tochter und der Freund meiner Tochter hatten am 24.Juni einen schweren Grillunfall. Gestern wurde meiner Tochter mal wieder Haut transplantiert.

Sie liegt seit Juni in München in der Klinik, davon zwei Wochen im künstlichen Koma. Seit zwei Wochen lernt sie gerade wieder laufen.

Für mich ist klar - ich mach mit solchen Dingen keine Experimente mehr.

Viele Grüße
Markus
Dateianhänge
index.pdf
(837.59 KiB) 405-mal heruntergeladen
oldiefan

Beitragvon brennholzprofi » Sa Sep 15, 2012 22:19

Hallo Markus,
das ist ja eine ganze Nummer härter! Ich kann Dir nur raten viel vor Ort zu sein und immer tapfer das Händchen zu halten. Trotz Medikamente sind das mächtige Schmerzen...ich war über jeden froh der mich besucht und mich abgelenkt hat.
Eins kann ich noch jedem mitgeben...auch wenn die Haut sich recht schnell regeneriert sie bleibt eine Weile super empfindlich.
Wenn man Zeit hat sollte man sich echt schonen.
Ich hab mir beim mengen am letzten Montag die neue Haut direkt mal wieder verranzt. Muss weitergehen weil selbstständig.
Wenn man mal in der Runde das Thema verbrennungen ansticht hat eig. jeder 2. was dazu zu sagen stelle ich fest. Dabei fällt auf das es meist wirklich dumme Fehler sind die passieren. Mit ner Schippe Glut ausschlagen wollen ( Kinder) und beim hochheben wirdt einer dem anderen Glut in die Jacke uä.
Ich wünsche allen Beteiligten lieber Markus gute Besserung...die 1. Tage sind die schlimmsten...es wird mit jeder Stunde besser....
Mach´s gut Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Sep 15, 2012 23:17

@ Oldiefan: Diese Geschichte ist schon tragisch genug, da braucht man nicht drauf herumzuhacken. Trotzdem sollte man junge Leute, die trotz der ständigen Berichterstattung über Grillunfälle Spiritus in den Grill sprühen, übers Knie legen und stundenlang verdreschen, zu ihrem eigenen Wohl.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » So Sep 16, 2012 7:31

übers Knie legen und stundenlang verdreschen, zu ihrem eigenen Wohl.

Komisch, ich glaube mir wurde in diesem Forum hier mal erklärt das genau das falsch sei... :? 8)
(Also lieber verbrennen lassen, bevor man ihnen Eine mitgibt..)
Djup-i-sverige

Beitragvon oldiefan » So Sep 16, 2012 15:30

Hallo Kormoran2,

glaub mir, das werden sich die drei definitiv merken. Meine Tochter wird trotz der medizinischen Möglichkeiten ganz bestimmt ihr ganzes Leben mit den Folgen des Unfalls zu tun haben.

Wir sind ja schon froh, dass sie seit etwa 14 Tagen wieder selber mit dem Rollstuhl ein paar Schritte laufen kann.

Wir sind ja nur froh, dass das Ganze so ausgegangen ist - es hätt noch viel schlimmer kommen können.

Bei ihr sind etwa 30% der Haut verbrannt und das so zwischen 2. und 3. Grad.

Jeden Tag geht es einen kleinen Schritt vorwärts. Und wenn es nur so ist, dass sie jetzt mit beiden Händen einen Becher halten kann und mit Hilfe eines Strohhalmes selber trinkt.

Vorwürfe habe ich ihnen keine gemacht - bin momentan einfach nur im Hintergrund da wenn es etwas zu tun gibt. Ich war selber nicht dabei als es passierte.

Manchmal komm ich mir nur hilflos vor - bin echt erstaunt, wie gut so ein junger Mensch das packt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Ärzte und das Plegepersonal der Haunerschen Kinderklinik in München - vielen Dank dass Ihr Euch so um meine Tochter kümmert.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und hoffe dass diese Geschicht einigen wieder bewußt gemacht hat, mit welchen Risiken solche Aktionen verbunden sind.

Viele Grüße

Markus
oldiefan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft