skranka hat geschrieben:Oh, ich habe mich verschrieben. Hatte mich schon gewundert warum mein Fallobstwiese fuer Schafe zu klein sein soll. Sie hat nicht 1000 qm sondern zwischen 10.000 und 13.000 qm.
Angenommen ich wuerde sie in zwei Haelften teilen, auf jeder einen Unterstand / Stall genehmigt bekommen und alle 6 Monate die Weide wechseln, koennte ich dann 5 Schafe / Ziegen halten?
Ja, passt und fünf ist ne gute Zahl für den Anfang. Ein Schuppen (Bauwagen) in der Mitte und dann mit Netzten arbeiten.
Wie viel und was muesste ich ungefaehr, prozentual am Gesamtfutter und finanziell pro Tier, hinzufuettern?
Gegen Hunde ist der Maschendrahtzaun ausreichend. Falls ich einen Elektrozaun genehmigt bekomme koennte ich den zusaetzlich aufbauen. Falls nicht, sind Schafe und Ziegen durch Fuechse gefaehrdet?
Winterfutter habe ich so etwas im Bereich von knapp über 20 cent pro Tag ausgerechnet. Dazu Stroh.
Viel teurer ist der Rest: kosten für Schuppen, Weidezaun und Weidezaungerät + Ladegerät. Wurmmittel nur in 100-Euro-Gebinden so weit ich weiß. Der Wassertransport, auch im Winter muss berücksichtigt werden.
Kann man sagen dass Schafe und Ziegen mehr Zeit und Erfahrung voraussetzen als Gefluegel?
Ich würde sagen, auf jeden Fall. Brigitta würde verlangen, für Geflügel auch so viel Zeit aufzuwenden
Und wo was waren nochmal die Vor- und Nachteile wenn man Gaense mit Enten vergleicht?
Gänse fressen Gras, machen mehr Krach als Warzenenten aka. Flugenten. Gänse sind nichts für den Habicht. Der Fuchs fängt beide. Geht auch für beide ohne viel Wasser. Wenn der Rhein aber so nah ist, können dir die weiblichen Warzenenten vielleicht abhauen?
Bevor ich mich in eine bestimmte Art einlese, kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, dass allgemein und fuer Laien verstaendlich Schafe, Ziegen, Kaninchen, Huehner, Ente und Gaense im Vergleich behandelt?
ein Buch das alles behandelt??? Ich glaub, dass gibts nicht. Du brauchst ne Bücherei, die dir per Fernleihe z.B. die von Christian empfohlenen Bücher besorgt. Das ist nicht teuer und du kannst so einen Überblick erstellen.