Hallo,
konnte mich nicht zwischen Huehner und Schafforum entscheiden und hoffe dass ich mit meiner noch sehr allgemeinen Frage ich hier richtig bin.
Oft kaufe ich Fleisch von einem Bekannten der ein Jagdrevier gepachtet hat. Ich muss sagen, das Fleisch schmeckt besser und die Tiere hatten ein wesentlich besseres Leben als die fuer den Supermarkt gezuechteten aus der Massentierhaltung. Seitdem bin ich bestrebt moeglichst viel Fleisch aus anderen Quellen als dem Supermarkt zu bekommen. Das gleiche gilt natuerlich fuer Eier. Nun ueberlege ich mir ob es sinnvoll waere fuer den Eigenbedarf selber zu zuechten.
Ich habe eine eingezaeunte 1000 qm grosse Fallobstwiese mit einem recht guten Rasen zwischen den Baeumen. Das ganze befindet sich ca. 150m ausserhalb der Ortschaft.
Es waere auch im Allgemeinen schoen, wenn etwas Leben auf die Wiese kaeme.
Wie gesagt moechte ich damit kein Geld verdienen, es sollte mich aber auch nicht mehr kosten wie wenn ich gutes Markenfleisch / Eier einkaufe.
Ich habe nicht vor meinen gesamten Eigenbedarf zu decken. Da ich keine Erfahrung mit Nutztieren habe (Hunde und Katzen kann man ja wohl nicht so bezeichnen), wuerde ich erst einmal klein Anfange und sehen ob es mir Spass macht. Daher moechte ich vorerst mit demjenigen Tier anfangen, welches am wenigsten Zeit, Arbeit und Erfahrung erfordert.
Schafe, Ziegen, Huehner, Kaninchen... Was meint ihr ist am besten fuer meine Zwecke?
Einen Stall zu bauen und einmalige Anschaffungskosten waeren kein Problem. Wie gesagt zumindest fuer die erste Tiersorte moechte ich eine bei der der regelmaessige Zeitaufwand moeglichst am niedrigsten ist.
Wenn jede Tierzucht sehr aufwendig ist und nur fuer Menschen mit viel Zeit geeignet ist, waere dass auch gut fuer mich zu wissen. Vielleicht kann mir auch jemand einen groben Anhaltspunkt geben wie viele Stunden ich pro Tag / Pro Woche einkalkulieren muesste.