Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 19:17

Scheidenvorfall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Scheidenvorfall

Beitragvon Paule1 » So Jan 15, 2012 10:32

Erhoehter Oestrogenspiegel

Womit wir beim Thema wären, kann die Fütterung diesen Oestrogenspiegel erhöhen und somit den sichtbaren Scheidenvorfall auslösen.
Bei mir sind das Kühe welche Trächtig und nicht trächtig sind,müßte alle mal genau feststellen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Moorfee » So Jan 15, 2012 13:22

DeadlyNightshade hat geschrieben:Was die Buegel bei den Schafe angeht, halte ich das fuer echte Tierquaelerei.Der Prolaps mag vielleicht drinnen bleiben, aber versetze dich mal in die Lage des Schafes und habe bestaendig einen intravaginalen Fremdkoerper- da presst du dann auch dauerhaft, um den wieder loszuwerden.

Hallo

Also ich kann Dir bezeugen, dass sie damit nicht dauerhaft weiter herumgepreßt haben(wär auch eher ja kontraproduktiv gewesen) . War die stinknormale Plastikvariante....ich denke allerdings auch, dass viele Schäfer die vielleicht falsch einsetzen/nicht richtig festmachen.
Öhm..ja ...also und es gibt ja tatsächlich auch "intravaginale Fremdkörper" mit denen man normalerweise nicht preßt....von der Firma O.B. z.B. mit Schnur zum wieder loswerden....:oops: :mrgreen:
Allerdings ist mir Deine Variante völlig neu und die finde ich selbstverständlich im Vergleich super, da man ja auch nicht ständig reinigen und so sehr beim Befestigen aufpassen muss, wie mit dem Bügel. Im übrigen auch viel einfacher bei geschorenen Schafen, also scheint mir eine feine Sache zu sein.
Was das Bindegewebe angeht, abgesehen von der Genetik macht aber doch sehr starke Dehnung/Belastung durch eine Schwergeburt oder extremes Verfetten auch mal durchaus dauerhafte Schäden?!
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon DeadlyNightshade » So Jan 15, 2012 16:59

Ich habe bisher noch keine Kuh gesehen, die aufgrund einer Schwergeburt vorfaellt. Wobei wir hier Schwergeburt vermulich anderes definieren ;)

Meine Kuh hat ja schon als Faerse alles raushaengen lassen..
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Moorfee » Mo Jan 16, 2012 1:21

DeadlyNightshade hat geschrieben: Wobei wir hier Schwergeburt vermulich anderes definieren ;)
..

Davon geh ich auch mal aus, bzw. dass die tierärztliche Lehrmeinung für solche Fälle dann oft lieber einen Kaiserschnitt vorgesehen hätte und das auch schonender gewesen wäre, als das, was manche dann noch als "Geburtshilfe" ansehen.
Jedenfalls war das u.A. die Aussage der jeweils involvierten Tierärzte dazu, die habe ich das ja auch größtenteils alles schon mal gefragt, weil sie die entsprechenden Bestände oder Einzeltiere schon lange vor mir kannten.
Ich sammele halt so weiter überall vor mich hin unterwegs und sei es auch nur mal nebenbei so ein guter Tip, wie das Vorfallgeschirr für Schafe jetzt, was ich dabei mitbekomme.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 25, 2012 21:45

Jetzt habe ich schon wieder eine Kuh, welche nach dem 2 Kalb Vorfällig ist, die wird uns verlassen müssen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Jul 03, 2012 12:41

Gibt es hier keine Ergänzungen zu diesem Thema, vor allem was die Fütterung hierzu beitragen kann :?:
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum