Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 23:27

Scheinsaatbett

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Scheinsaatbett

Beitragvon Öchslemacher » Do Feb 26, 2026 13:09

Lieber Fendt nicht überall sind die Bedingungen wie bei Dir.
Öchslemacher

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Feb 26, 2026 14:28

Ich habe die Erfahrung gemacht dass im Herbst vermehrt andere Begleitflora wächst als der AFS.
AFS kommt dann aus meiner Beobachtung eher wiederum Richtung Herbst ab Mitte / Ende September.
Ende September versuche ich meine Flächen nochmals saatfertig herzustellen, gesät wird dann ab dem 3/4. Oktober.
Meist bin ich bis dahin bereits 2x durch mit flacher und tieferer Bodenbearbeitung.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Hammer|on » Fr Feb 27, 2026 21:28

AFU keimt zwischen Anfang September bis Ende Oktober. Ph-Wert und Kalkgehalt im Boden sind dabei sehr wichtig, damit alles keimt.
Am besten ist es wenn alles im Fadenstadium erfasst wird, dann ist es auch egal ob die Sonne schein oder es 1-2 Stunden später regnet.

Habe noch 40 Tage bis meine Rüben gelegt werden, bis dahin wird noch dreimal gegrubbert und zweimal gekreiselt. Mal sehen ob dann das Standart Herbizid reicht.
Am liebsten würde ich alles nur noch mit dem Striegel bearbeiten. EIn Striegel der zu meinem Betreib passt kostet locker um die 60K, das rechnet sich leider nicht!
Hammer|on

Beitragvon M.H.T. » Fr Mär 13, 2026 10:08

Schwabenjung26 hat geschrieben:Naja so pauschal kann mans nicht sagen.
Glyphosat steht bei uns nicht mehr zur Verfügung.
Ich strebe auch vermehrt pfluglos an, geht aber auch nicht immer. Das ist ein Werkzeug das lass ich mir derzeit nicht nehmen lasse, wäre fahrlässig aus meiner Sicht.

Joa, nen neuen Pflug wäre was. Pflügen bedeutet bei uns auch mal nur 10cm flach bis zum anstehenden Gestein aber trotzdem 40cm+ in der Breite pro Schar.
Aber für bummelig 10-15ha investiere ich nicht in nen Neuen.
Eingestellt ist er durch mich und den Werksmonteuren, zwischenzeitlich 4x seit Auslieferung 2009.....
Das ist auch tatsächlich kein guter Pflug.
Schönes Pflugbild kenne ich hier nur durch Kverneland oder die alten Straubinger....

Diesen Beitrag will ich nochmal aufgreifen. So läuft das bei mir auch. Pflügen auf 10 cm (je nachdem was man damit erreichen will), weil teilweise danach nur noch Felsen kommen, und um Diesel zu sparen. Geht auch auf 16 Zoll Breite. Funktioniert mit meinem Kverneland und Standardkörpern ohne Probleme. Sieht hald nicht so gut aus wie bei 25cm Tiefe.
Scheinsaatbett klappt danach sowohl im Herbst als auch nach dem Winter auch.
M.H.T.

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Mär 13, 2026 10:25

Der Kverneland ist auch einer der Hersteller die das tatsächlich sehr viel schöner können als mein Pöttinger bspw.

Ich werde nun zum Wochenende den Mulchsaatgrubber hernehmen und die Zwischenfrucht vor Mais zu einem falschen Saatbett zaubern. Das geht mit dem in einem Durchgang.
Dann bleibt das ganze ca. 4-5 Wochen liegen bevor Organik drauf kommt und saatfertig gemacht wird. Wahrscheinlich dann mit der Kreiselegge.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Mär 13, 2026 19:33

Dann nuss nach der kreiselegge aber nochmal mindestens 1 Woche liegen lassen und nichmal bearbeiten, sonst bringt das falsche saatbett nicht viel. Jedenfalls nicht gegen typische wärmeliebende mais-unkräuter. Wenn du jetzt ein falsches saatbett her richtest, dann keimen "frühe" unkräuter, wir man sie in sommergetreide oder leguminosen findet.
Es keimt immer das, was grad zur Kultur passt, die im diesem moment gesät werden soll. Weiß nicht wie ich es schreiben soll^^

Ich habe zu mais immer früh mist gefahren und gepflügt, dann Anfang April saatfertig gemacht und Mitte April nochmal mit kultivator bearbeitet. Dann zur Saat lief die kreiselegge nochmal flach mit. Teilweise hätte man komplett auf herbizid verzichten können. Da sind nur noch ein paar Disteln mit dem mais aufgelaufen, sonst nichts. Habe aber auch nur alle 6 Jahre mais auf den Flächen, als einzige Sommerung.

Verstehe auch nicht, warum immer propagiert wird, dass man im Sommer mit dem stoppelsturz die ungräser zum auflaufen bringen will. Das ist doch komplett falsch. Der AFU läuft Ende Juli sowieso nicht auf. Da muss man schon Mitte September ein falsches saatbett herrichten und dann 2 Wochen später als alle anderen säen. Dann bekommt man einen Großteil der ungräser weg. Weim die ja jahrelang darauf selektiert wurden, am 20. September mit der wintergerste auf zu laufen. Wenn am 20.9 aber nur ein falsches saatbett gemacht wird und die Saat erst am 3. Oktober durchgeführt wird, dann sind die darauf überhaupt nicht vorbereitet und dann auch nicht so stark in Kultur vorhanden.

Ich kann jedem ackerbauern nur empfehlen mal 10m² gartenbau zu Hause zu betreiben. Das ist total interessant, was man da alles lernt. Je nachdem, wann man da im jahr mit der handhacke mal durch geht, es kommen immer wieder andere unkräuter - und dann massenhaft eine dominierende Art. Da lernt man auch. Wann man einen Boden bearbeitet und wann nicht. Wenn er nicht aus freiem Willen zerfällt, geht man wieder rein, weil es einfach zu anstrengend ist mit der Hand. Kann man eben sehr viel für die landwortschaft auf großen Flächen mitnehmen.
JonnyD2250

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau