Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 0:17

Schild Forstwirtschaft im Auto

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schild Forstwirtschaft im Auto

Beitragvon Unimog_406 » Sa Okt 11, 2014 22:18

Hallo,
Darf ich als Brennholzhändler ein Schild mit Forstwirtschaft im Auto haben wenn ich in den Wald fahr um das Holz zu holen? Es handelt sich um beim Förster eingekauftes Holz. Die Wanderer und Leute schauen mich immer so doof an deshalb. Vielen dank für eure Antwort.
Gruß unimog
Unimog_406

Re: Schild Forstwirtschaft im Auto

Beitragvon hälle » So Okt 12, 2014 1:31

Dieses Schild darf jeder im Auto montieren. Das ist (leider) auf keine Art geschützt und nicht durch einen gewissen Nachweis erhältlich. Auch wenn das Schild objektiv betrachtet überhaupt nichts aussagt, glauben die Wanderer meistens doch das man dann auch wirklich in den Wald darf.

Ich habe auch immer eines im Handschuhfach, genau aus dem Grund das mich die Wanderer immer so böse angeguckt haben wenn ich in meinen Wald gefahren bin. Ich muss immer wieder Schmunzeln was so ein Schildchen bewirken kann.

Also entweder ist es dir Schnuppe was die Leute denken oder für ein Gesicht machen (sie können dich ja nicht verpfeife, du bist ja berechtigt im Wald unterwegs), oder du kaufst dir so ein Schild ;)

lg hälle
hälle

Beitragvon Forstmike » So Okt 12, 2014 9:14

Hallo Kollegen. Ich bin seit 38 Jahren Forstwirt bei der damaligen Landesforstverwaltung Baden-Württemberg, heute ForstBW , beschäftigt. Damals habe ich für das Schild "Forstverwaltung" unterschreiben müssen. Dieses Schild berechtigt nur Fahrten in dem eigenem Revier, in dem du arbeitest, so viel ich weiß. Für andere Waldgebiete ist das Schild quasi wertlos.

Grüße aus dem Odenwald
Mike
Forstmike

Beitragvon Marco + Janine » So Okt 12, 2014 9:48

Hallo,
bei uns hat jeder .... so ein Schild in der Scheibe.

Ich denk das zZ. jeder Selbstwerber sich so n Schild zugelegt hat.
Diese Leute haben mal vor zwei drei Jahren einmal Holz gekauft und seit dem hängt das Schild in der Scheibe.

Wir haben uns ein eigenes Schild "gebaut" mit Forstbetrieb und Firmenname, Adresse, Telefon.
Kann ja mal sein, das das Auto im Wald mal stört. Somit könnte man uns per Handy erreichen.

Somit bräuchte auch kein "Fremder" unter der Absperrung durch in den Gefahrenbereich laufen...

Gruß Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon Falke » So Okt 12, 2014 10:06

Ich hab' als Ösi, wie so oft, Verständnisprobleme ...

Geht es um öffentliche Waldwege oder gesperrte Forststraßen (da wäre ja ein Schlüssel für die Schranke wichtiger als ein Schild im Auto...)?

Hier darf auf öffentlichen Wegen jeder ohne so ein Schild herumfahren, auch nur zu seinem Vergnügen ...

Adi aus felix Austria
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon jungholz » So Okt 12, 2014 10:23

Also es gibt bei uns Waldwege, auch geschottert, ohne Schranke aber mit dem Schild 'für Kfz verboten' (außer Forstwirtschaft). Da kann man reinfahren, darf aber es nicht ohne forstwirtschaftl. Grund. Das schlimme sind aber die Spaziergänger mit ihren bösen blicken.
An Schildern für die Windschutzscheibe gibt es die offiziellen von der Landesforstverwaltung mit dem Landeswappen. Die darf man natürlich nicht fälschen. Und die anderen , wo Forstwirtschaftl. Betrieb draufsteht. Die darf man sich reinhängen.
Es bleibt aber die Bedingung der forstwirtschatrl. Tätigkeit und man darf auch Sonn- und Feiertags nicht rein. Wenn man es nicht unvernünftig ausnützt ist es damit ein friedvolleres Miteinander im Wald, so meine Erfahrung.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon robs97 » So Okt 12, 2014 11:25

Falke hat geschrieben:Ich hab' als Ösi, wie so oft, Verständnisprobleme ...

Geht es um öffentliche Waldwege oder gesperrte Forststraßen (da wäre ja ein Schlüssel für die Schranke wichtiger als ein Schild im Auto...)?

Hier darf auf öffentlichen Wegen jeder ohne so ein Schild herumfahren, auch nur zu seinem Vergnügen ...

Adi aus felix Austria

Also zum Vergnügen geht bei uns gar nix. Außer Du kommst mit dem Moutainbike. Selbstwerber bekommen vom Förster eine Genehmigung ausgestellt für eine extra dafür angegebene Zeit. z.B. vom Ausstellungstag meist bis Ende Okt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Fadenfisch » So Okt 12, 2014 13:04

Ich habe an allen Fahrzeugen ein "Forstbetrieb" Schild, auch am ATV.
Ich fahre damit in den Wald wo und wann ich will, auch am Sonntag.
Ich kaufe im Jahr für einen fünfstelligen betrag Holz, und da will ich nach meinem Holz sehen, eben wann und wo ich will ob noch alles passt.
Da soll einer mal was sagen!
Fadenfisch

Beitragvon Florian1980 » So Okt 12, 2014 18:03

Du bist also der meinung, dass wenn man Holz für nen fünfstelligen Betrag kauft, man Sonntags in den Wald fahren darf? Ich komm dieses Jahr wahrscheinlich nicht auf über 3 Stellig, darf ich dann nur Mo, Mi, Fr???
Florian1980

Beitragvon Marco + Janine » So Okt 12, 2014 18:09

Nein, du darfst schon Mo-Sa reinfahren!
Aber an den Fußgänger mußt du, der nur knapp 3-steillig einkauft langsam vorbei fahren.

Der der min. 4-stellig einkauft darf mit min. 50 km/h auf staubigen Weg an dem Fußgänger vorbei heizen!

Ab 5-stellig hat der Fußgänger Pech wenn er nicht schnell genug vom Weg kommt! Sein Pech .....

Somit werden die Augen der Fußgänger bei jedem Wagen immer größer der auf "gesperrten Wegen" fährt.

Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon Waldgoischt » So Okt 12, 2014 18:13

Wir (Großprivatwald) handhabens folgendermaßen: Wer unberechtigt im Wald fährt bekomt einen netten Brief mit vorausgefülltem Überweißungsträger, das hilft, wir haben keine Sonntagstotschläger im Wald.
Als Berechtigt definiere ich: Bedienstete, Jäger, Forstunternehmer, Holzkunden nur unter der Woche und Samstags.
Waldgoischt

Beitragvon Fadenfisch » So Okt 12, 2014 18:36

@Marco +Janine

Nicht ganz :lol:

Natürlich wird im Wald nicht geheizt!!
Da wird langsam gefahren.
Fadenfisch

Beitragvon robs97 » So Okt 12, 2014 18:36

Fadenfisch hat geschrieben:Ich habe an allen Fahrzeugen ein "Forstbetrieb" Schild, auch am ATV.
Ich fahre damit in den Wald wo und wann ich will, auch am Sonntag.
Ich kaufe im Jahr für einen fünfstelligen betrag Holz, und da will ich nach meinem Holz sehen, eben wann und wo ich will ob noch alles passt.
Da soll einer mal was sagen!

Mit der Meinung stehst Du wahrscheinlich ziemlich alleine da, wie auch einige Vorschreiber schon angemerkt haben :evil: :evil:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Fadenfisch » So Okt 12, 2014 19:44

Möglich.

Aber wenn dir schon mal jemand Holz für sagen wir 2500 Euro geklaut hat, stehst du auch alleine da...
Fadenfisch

Beitragvon hälle » So Okt 12, 2014 19:53

Ja Adi, ich kann mitfühlen, geht mir auch oft so :)

In der Schweiz ist im Wald generelles Fahrverbot, Land- und Forstwirtschaft ausgenommen. Entsprechend braucht man keine Offizielle Bewilligung wenn man Forstwirtschaftlich unterwegs ist. Und ich wüsste nicht wieso ich nicht auch an einem Sonntag nach meinem Wald schauen darf?

Das eine einigermassen angepasste Fahrweise, besonders an Wanderern und Reitern vorbei, selbstverständlich ist, denke ich, sollte nicht erwähnt werden müssen..

Wer mit Schild wie ein Irrer durch den Wald fliegt schädigt nicht nur seinen eigenen Ruf, sondern auch der aller anderer im Wald tätigen. Wer ohne Schild, in angepasster Fahrweise und authentischem Fahrzeug/Kleidung rumfährt, erntet meistens Verständniss...

gruss hälle aus Helvetien :)

(der auch Sonntags mit dem schönen Audi und im Hemd in sein Wald fährt, nur nicht zum Holzen :) )
hälle

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft