wenn ichs recht im Kopf habe, haben einige kleine alte Deutz auch geteilte Getriebegeäuse.
Toll wenns vorwärts geht, freue mich auf die weiteren Bilder. Betreffend stabilität und Bührer: wenn ich mir das Getriebe von meinem Bührer so anschaue, denke ich mir das würde wohl auch nen Panzermotor aushalten...
Hallo zusammen Anbei wieder mal ein paar Fortschritte vom Schilter. Da ich immer noch anderweitig zu tun habe (Familie, Familie, Sport, Brennholz, Haus ausbauen, andere Fahrzeuge reparieren, etc etc) geht es nur langsam voran....
1) Getriebe, Rumpf Ich habe das Kupplungsgehäuse wieder angebaut. Darin hat es noch ein kleines Getriebe für die Zapfwelle nach der Doppelkupplung. Die Ausrücklager habe ich drin gelassen, die sind so na na .... aber werden schon noch eine Weile laufen... Weiter habe ich alle Lager (bis auf eines - Ersatzteilliste stimmt nicht!...) getauscht. Alle DIchtungen wurden auch neu.
Kupplungsgehäuse
Zudem sind auch die Abtriebe für Antrieb und Zapfwelle am Getriebe neu gelagert und bereit für den Anbau. Neue Dichtungen sind auch eingebaut. Beim Anbauen muss zwingend die richtige Dichtungsstärke rein, da sonst das Zahnflankenspiel nicht passt.
Abtrieb Zapfwelle
Abtrieb Vorderachse mit Bremstrommel Handbremse
2) Motor Beim Motor bin ich nun am Umrüsten der Aggregate und Dingen die nicht passen. D.h. ich muss alles vom Alten Motor an den neuen montieren. Perkins 3.152 Industrie ist eher selten - der Motor war (wenn er wirklich dann so gut ist wie er ausschaut) ein Glücksgriff. Was getauscht werden muss:
Ich werde auch aus originalitätsgründen der alte Alternator wieder anbauen (Ich werde ihn erst etwas sanieren - Kohlen prüfen etc)....
Lichtmaschine und Alternator
3) Arbeitsweise Aktuell ist grad Chaos in der Werkstatt...das habe ich gar nicht gern.. Ich denke irgendwenn muss ich mal ein paar Regale anschauen...dann würde es bestimmt wieder mehr Platz geben.
Chaos in der Werkstatt
So beste Grüsse an alle und bis Bald Lukas
Alles was Spass macht: Steyr 8070, Ferguson 35, Farmi 501, Stihl 044, Stihl 241, Kipper, Spalter
Hallo zusammen Ich melde mich mal wieder zum Thema Schilter. (Nach einem Jahr schrauben). Der Fortschritt ist nicht gewaltig - aber trotzdem ok für mich.
Motor -Der Motor ist zusammen, wurde ölwannenseitig angepasst auf Schilter UT und an diesen Stellen mit einem neuen Dichtsatz versehen. Ebenfalls wurde die Hydraulikpumpe angebaut und die Mitnehmerscheibe erneuert und der Motor ans Getriebe gebaut.
Alles was Spass macht: Steyr 8070, Ferguson 35, Farmi 501, Stihl 044, Stihl 241, Kipper, Spalter
@Badener - Danke. In anderen Punkten (Forst) schaffst Du sicher mehr als ich.... Weiter gehts mit dem Bericht.
Kraftheber Leider habe ich wie immer zu wenig Fotos. Beim Kraftheber war vieles defekt. Vor allem die Regelung. So habe ich das Regel- und Steuerventil neu abgedichtet. Den Zylinder neu abgedichtet und innen die Mechanik, die dem Regelsteuergerät die Position angibt repariert. Die Laufrolle war nicht mehr da und auch sonst sah es übel aus. Die zugkraftregelung musste ich wegen defekter Teile mal ausser Betrieb nehmen. Ich hoffe die Lageregelung geht dann wieder. Der grosse Nachteil hier - all die Mechanik läuft im trockenen und der Zylinder ist komblett gedichted. Es gibt keinen Zugang zum Schmieren des Ganzen!
Lenkung/Antrieb Das Element, bei dem man zwischen 4-Rad und 2-Rad Lenkung umstellen kann, musste geschweisst, angepasst, neu gelagert werden. Ansonsten Schubstangen gereinigt. Vorerst bleiben die Gelenke drin und bekommen dann nach dem Lackieren noch neue Gummis.
(Die Handyfotos sind halt nicht so gut in der Qualität)
Alles was Spass macht: Steyr 8070, Ferguson 35, Farmi 501, Stihl 044, Stihl 241, Kipper, Spalter