• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 21, 2023 6:30

Schlachtkonzerne müssen umdenken

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schlachtkonzerne müssen umdenken

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jan 02, 2023 12:06

Warum?
Ich stelle das mal hier ein, weil einfach "interessant"...
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -Wege.html

Noch interessanter sind die Kommentare. Dort kommt Aldi Süd überhaupt nicht gut weg.
Kann es sein, das sich Volkes Meinung ( wir kaufen immer Bio und wenig Fleisch...) sich ändert, bzw. das man sich nichts mehr vorschreiben lassen will?
Bin mal gespannt...
elchtestversagt

Beitragvon Servus 67 » Mo Jan 02, 2023 12:18

bauer hans hat geschrieben:schlachtkonzerne können das auch nicht :!:

Das Bild das Bauern abgeben ist einfach zu bunt. Blogger gehen mal steil hoch aber auch genau so schnell wieder runter. Marie H. hält sich noch tapfer, reißt aber auch keine Bäume aus. Antony wird von Bauern vergöttert aber wiederholt sich wie eine Schallplatte mit Sprung und ob er noch glaubwürdig rüber kommt ist fraglich, weil er für Medien zu weit rechts ist was nicht rechtsradikal bedeutet.

Vorab, ich bin kein Toennies Fan und das bitte nicht missverstehen.
Aber der hat bestimmte Medien fest hinter sich. Ob das vom Fußball kommt oder es ein Märtyrer - Effekt ist, nach dem ganzen Dreck mit dem er beworfen wurde?
Oder weil er auch vegan macht?
Oder weil er sich einfach als Macher präsentiert und die Leute darauf abfahren, weil sonst nur Pfeifen zu sehen sind.

Fazit: Wir brauchen Macher die was bewegen und nicht nur rum schwurbeln.
Servus 67

Beitragvon Ede75 » Mo Jan 02, 2023 12:50

elchtestversagt hat geschrieben:Kann es sein, das sich Volkes Meinung ( wir kaufen immer Bio und wenig Fleisch...) sich ändert, bzw. das man sich nichts mehr vorschreiben lassen will?

Wäre zu wünschen. Dran glauben mag ich irgendwie aber noch nicht.
Ede75

Beitragvon Estomil » Mo Jan 02, 2023 14:17

Das thema vegane Ernährung oder gar Bio ist im letzten Jahr kräftig zurück gerutscht. Denn wie immer geht es fast nur um den Preis.

Nicht jeder ist mehr bereit für das vegane Produkt 20-100% mehr zu bezahlen wenn daneben das normale liegt.

Das so machen Konzern das Thema gern hoch halten will ist da auch nur zu verständlich denn der veggie kram ist hoch rentabel.
Aldi Süd versucht da also weiter sein Glück während der Nordkollege auf die Kaufkraft seiner Kundschaft deutlich stärker schauen muss und das Thema zu den Akten legt.

Generell bin ich allerdings froh, wenn der Handel auch Mal wieder mit Preisen Werbung macht und nicht nur mit schicki micki denn durch dieses ganze wohlfühl Einkaufserlebnis hat der Handel in den letzten Jahren seine Margen deutlich erhöht. Es wird Zeit das die Preise auf Mal wieder wichtig werden.

Das Hack muss auch Mal für 2,99 oder 3,49€ zur Zeit vertickt werden.
Estomil

Beitragvon Servus 67 » Mo Jan 02, 2023 18:52

Die Frage ist, ob man (Aldi Nord)bei deutscher Ware bleibt und hier die Nachfrage belebt.

EU und Deutschland sind dabei wegen wohl befürchteter Schweineknappheit Handelsabkommen mit Staaten wie Chile oder Kanada u.a. abzuschließen. Wenn man sich solcher Importe bedient, muss es entsprechende Reaktionen geben aus der Landwirtschaft. Das verstehen dann auch die Medien.
Servus 67

Beitragvon DWEWT » Mo Jan 02, 2023 22:23

elchtestversagt hat geschrieben:Kann es sein, das sich Volkes Meinung ( wir kaufen immer Bio und wenig Fleisch...) sich ändert, bzw. das man sich nichts mehr vorschreiben lassen will?
Bin mal gespannt...

Nö, das Volk sagt jetzt einfach was es macht/machen will und handelt auch entsprechend. Bisher war es chic, sich verbal als "umwelt/öko/artenschutzbewusser Zeitgenosse" hinzustellen. Damit lockt man heute keine Katze mehr hinter dem Ofen hervor. Wie sagte schon Brecht: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
DWEWT

Beitragvon Servus 67 » Mo Jan 02, 2023 23:49

DWEWT hat geschrieben:
Bin mal gespannt...

Nö, das Volk sagt jetzt einfach was es macht/machen will und handelt auch entsprechend. Bisher war es chic, sich verbal als "umwelt/öko/artenschutzbewusser Zeitgenosse" hinzustellen. Damit lockt man heute keine Katze mehr hinter dem Ofen hervor. Wie sagte schon Brecht: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

Der Analyse mit der Katze und dem Ofen stimme ich zu. Sehe das aber positiv wenn Menschen vernünftig werden.
Bei "Moral" rate ich zur Vorsicht an der Bahnsteigkante. Die ist sicher nicht bei Bio und Grünen zu finden.
Servus 67

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 02, 2023 23:52

der verbraucher kauft "gut und günstig" und will nach Malle,was er immer schon so gemacht hat.
einige "erleuchtete figuren" predigen uns von der "Weltenrettung",was keinen interessiert.
wir schaffen das :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Servus 67 » Di Jan 03, 2023 8:15

bauer hans hat geschrieben:der verbraucher kauft "gut und günstig" und will nach Malle,was er immer schon so gemacht hat.
einige "erleuchtete figuren" predigen uns von der "Weltenrettung",was keinen interessiert.

Den Verbraucher gibt es so nicht und den hat man auch nicht zu beschimpfen. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und wer bis drei zählen kann kauft gut und günstig. Wer schlecht und teuer will, hat eine Macke.
Das Lummerschnitzel bei Aldi Nord ist gut und lecker aber nicht günstig. Die Marge die der Lebensmittel nimmt ist zu groß.
Es ist aber immer schwierig den Gürtel bei anderen enger zu schnallen. Wir brauchen daher ein knappes Angebot und gute Fleischverkäufer damit für uns Bauern noch ein paar Krümel abfallen. Die Hoffnung...
Servus 67

Beitragvon bauer hans » Di Jan 03, 2023 8:37

Servus 67 bist du ein "schlachthofflüsterer",der hier den auftrag hat,verbal einzugreifen 8)
jemand vom DBV hat mir mal erzählt,sie hätten solche "verbalarbeiter" im einsatz.
in konzernen ist das gang und gäbe.
Zuletzt geändert von bauer hans am Di Jan 03, 2023 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen das :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Servus 67 » Do Jan 12, 2023 13:48

Schlachtkonzerne ersticken Schlachtschweine mit CO2 und beklagen "zu wenig Tierwohl" bei Bauern vermutlich. (Kann den Artikel nicht lesen ganz)

https://www.topagrar.com/management-und ... 75151.html

Dosch kommt von den Bio`s :roll:

https://www.agrarheute.com/management/a ... ies-573998

Nachtrag:
https://www.n-tv.de/regionales/bayern/T ... 02168.html
Servus 67

Beitragvon Isarland » Do Jan 12, 2023 16:58

Servus 67 hat geschrieben:Schlachtkonzerne ersticken Schlachtschweine mit CO2 und beklagen "zu wenig Tierwohl" bei Bauern vermutlich. (Kann den Artikel nicht lesen ganz)

Das hat doch einen Bart bis zu den großen Zehen. :roll:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Servus 67 » Do Jan 12, 2023 17:50

Isarland hat geschrieben:
Servus 67 hat geschrieben:Schlachtkonzerne ersticken Schlachtschweine mit CO2 und beklagen "zu wenig Tierwohl" bei Bauern vermutlich. (Kann den Artikel nicht lesen ganz)

Verstehe nicht? Wer was hat einen Bart?
Servus 67

Beitragvon Isarland » Do Jan 12, 2023 17:55

Servus 67 hat geschrieben:

Verstehe nicht? Wer was hat einen Bart?

Dass der Dosch zu C.T. ging.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Servus 67 » Fr Jan 13, 2023 0:52

Verstehe nicht? Wer was hat einen Bart?[/quote]
Dass der Dosch zu C.T. ging.[/quote]

Warum ist es so wichtig bei Berufskollegen ein Haar in der Suppe zu suchen. Ich glaube nicht, dass in 2 Jahren der Bart bis zum Boden wächst.

Es ging mir darum aufzuzeigen, wie Schlachtkonzerne immer die Schuld auf die kleinen dummen Bauern zu schieben. Ich kann nur die Überschrift lesen mit dem Zitat: "Es fehle an Tierwohl,...".
Den Hinweis auf eine Biolandvergangenheit fand ich in dem Kontext wichtig.

So, ich dachte ich wäre gestern den Landtrefftod gestorben aber ich bin noch da. Ich werde mich aber dezent zurückhalten weil ich den Fleischverkäufer der Tönnies nicht kennt kaum ertragen kann.

Es läuft so beschi..en und da brauche ich keine halbgaren Infos ob irgend ein Verkäufer einen schlechten Tag hat um Schinken teuer zu verkaufen, und deshalb die Preise runter müssen.
Wir sollten unsere Vertragspartner sorgfältig auswählen und erkennen, wer unser Grab wirtschaftlich schaufeln will.
Servus 67

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum