Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:38

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 10 von 35 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon voro » Mi Feb 02, 2011 14:05

So wie sich die Futterpreise entwickelt haben, wären 1,60 auch nicht unberechtigt ...
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Rasenfreak » Mi Feb 02, 2011 14:14

Moin,

Tendenz am Freitag, 04.02.2011

+ 0,12 - 0,15 Euro/kg SG

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Rasenfreak » Mi Feb 02, 2011 14:16

Feed: ISN - schweine.net - News
Posted on: Monday, January 31, 2011 2:49 PM
Author: ISN - schweine.net - News
Subject: Schlachtschweine sind gesucht – Weiterer Preisanstieg gefordert

Die aktuelle Marktsituation entspannt sich zusehends. Die Abgabebereitschaft der Erzeuger ist zu Wochenbeginn nicht so hoch wie erwartet, so dass das Angebot an schlachtreifen Schweinen in Deutschland nicht übermäßig ausfällt.

Die Schlachtunternehmen bestellen zügig. Wie aus dem Markt zu hören ist, werden Schlachtschweine bereits mit deutlichen Zuschlägen über dem aktuellen Preisniveau gehandelt. Alternativ wird für Schlachtschweine bereits für die Lieferung zu Wochenbeginn der neue Vereinigungspreis zugesagt.

Auch am Ferkelmarkt entspannt sich die Situation zusehends. Das verfügbare Ferkelangebot reicht vielfach nicht aus um die lebhafte Nachfrage von Seiten der Mäster komplett zu bedienen.

Hintergrund für diese geradezu euphorische Stimmung sind zum einen die wieder angelaufenen Fleischexporte nach Russland und die gute Nachfrage der Schlachtunternehmen. Zum anderen tragen der Monatsanfang mit gesteigerter Kaufbereitschaft der Verbraucher und auch die Einführung der Privaten Lagerhaltung dazu bei.

Aber nicht nur aus der Perspektive der aktuellen Marktsituation am Schlachtschweinemarkt, sondern auch aufgrund der Kostenbelastung der Schweinehalter ist ein Preisanstieg dringend notwendig. Eine aktuelle Berechnung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat ergeben, dass unter Berücksichtigung der Vollkosten ein Preis von 1,70 EUR/kg SG erforderlich ist, um kostendeckend zu wirtschaften. Neue Futterkontrakte können nur zu höheren Preisen abgeschlossen werden.

Angesichts der Erlössituation in der Schweinehaltung im Zusammenhang mit der optimistischen Marktsituation fordert die ISN einen deutlich spürbaren Preisanstieg für die kommende Notierung.
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Meini » Mi Feb 02, 2011 18:46

1,70 trämt weiter
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon KY-125 » Mi Feb 02, 2011 18:54

für 1,45€ sind die schweine bei der Internetbörse gehandelt worden.!! Langsam aber sicher kommen wir zur 1,6€ euro hin!!
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Biohias » Mi Feb 02, 2011 19:42

KY-125 hat geschrieben:für 1,45€ sind die schweine bei der Internetbörse gehandelt worden.!! Langsam aber sicher kommen wir zur 1,6€ euro hin!!

glaubst du wirklich das 1,6 drin sind???
:lol:
Biohias

Beitragvon Joehännes » Do Feb 03, 2011 8:37

ja muss! Wie soll man denn noch zu 1,50 Schweine mästen bei Getreidevorkontrakten für 2011 bei 20,50 für Futterweizen!
Ganz blöd sind wir Landwirte und Schweinemäster ja auch nicht!
Auf jeden Fall steht bei mir mein Maststall leer wenn nicht mindestens 1,60 im Sommer gezahlt werden! Sonst verkauf ich das Getreide! Und so denken hier sehr viele!
Joehännes

Beitragvon tröntken » Do Feb 03, 2011 8:54

Typisch Landwirte.
Kaum geht der Preis hoch, glauben alle das es immer so weiter gehen wird.
Das gleiche war vor ein paar Wochen bei den Bullen.
Es ging immer hoch hoch hoch, bis iwann ein Einbruch kam.
Wenn man Gutes Geld mitnehmen kann, dann MACHT es, und vertrödelt nicht.
Ich denke mit 1,5 € kommen hier viele gut hin. Wer nicht, soll es sein lassen.
Das ist Markt. Spekuliert nicht immer auf den letzten Cent.
tröntken

Beitragvon August.S » Do Feb 03, 2011 9:11

Vor allen Dingen wer sagt dir denn im Vorraus das im Sommer 1,60 € gezahlt werden? Ist doch immer reine Spekulation.
August.S

Beitragvon Joehännes » Do Feb 03, 2011 17:07

erzähl nicht so einen Mist @tröntken!! Nun erklär du mir mal wie ein Betrieb mit neuem Stall und zukauf Ferkel und Futter bei 1,50 also ca.140 Euro pro Schwein noch überleben will!
Ferkelkosten 50 €
Futterkosten 75 €
Stallplatzkosten 10 €
Vermarktung Transport 3-5 €!!!!
Und diese Preise sind real, auch im Münsterland! Oder gehen da alle nach der Devise was Interessieren mich Tilgung ich zahle doch lieber nur meine Zinsen!
Joehännes

Beitragvon voro » Do Feb 03, 2011 19:52

tröntken hat geschrieben:Wenn man Gutes Geld mitnehmen kann, dann MACHT es, und vertrödelt nicht.
Ich denke mit 1,5 € kommen hier viele gut hin. Wer nicht, soll es sein lassen.

Rechne mal durch - damit kommst du derzeit nicht hin. Nicht bei den Futterpreisen.
Und komm mir jetzt nicht mit "ich hab doch sowiso eigenes" ... das ist Quark, denn du könntest es ja auch verkaufen.

Wenn du mal Vollkosten rechnest, wirst du irgendwas zwischen 1,60 und 1,70 brauchen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon tröntken » Do Feb 03, 2011 21:31

In der Ecke habt ihr wenigstens keinen riesigen Verlust, der noch vor ein bis zwei Wochen da gewesen wäre.
Klar, sind die Futterkosten gestiegen, einige haben Kontrakte, andere nicht.
Wenn ich Vollkosten rechne brauch ich auch für die Milch 40ct, für Bullen weit über 4 € usw.

Aber ich hasse die Mentalität das bei eig. zufriedenstellenden Preisen alle schreien "wir müssen viel mehr haben",
und sich dann wundern, wenn es den doch mal runter geht.

Ihr müsst euch vorstellen, wenn es wirklich 1,7 € oder 40ct geben würde, dann würden nur noch Investoren riesige Ställe bauen, und eben alles Geld da raus holen. Da aber OttoNormalLandwirt sich nicht einen Std. Lohn von über 25 € ansetzt, dann muss er sich auch mit weniger begnügen.

Ich sag einfach zu den aktuellen Preise, dass wir noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen ist.
(MEINE MEINUNG!)
tröntken

Beitragvon voro » Do Feb 03, 2011 21:59

tröntken hat geschrieben:In der Ecke habt ihr wenigstens keinen riesigen Verlust, der noch vor ein bis zwei Wochen da gewesen wäre.

Ja. Sehr tröstlich.
Aber von "wenigstens keinen Verlust haben" kann man nicht leben.
Und dafür kann man nicht den riesen Aufwand treiben.
Und das ganze Risiko tragen.
Alle anderen arbeiten ja auch nicht 'for nothing'.
Ich denke, wir haben es nicht nötig, aus lauter Nächstenliebe und weil es ja sein muss das alles auf uns zu nehmen.

Aber ich hasse die Mentalität das bei eig. zufriedenstellenden Preisen alle schreien "wir müssen viel mehr haben",

Es geht hier nicht um eigentlich zufriedenstellende Preise. 1,40 ist nichtmal eigentlich zufriedenstellend.
3 DM hatten wir schon in den 80er Jahren - bei deutlich geringeren Kosten.

Ihr müsst euch vorstellen, wenn es wirklich 1,7 € oder 40ct geben würde, dann würden nur noch Investoren riesige Ställe bauen, und eben alles Geld da raus holen. Da aber OttoNormalLandwirt sich nicht einen Std. Lohn von über 25 € ansetzt, dann muss er sich auch mit weniger begnügen.

Otto Normallandwirt ist nicht nur sein eigener Arbeiter - er ist auch Unternehmer.
Er hat verdammt viel Kapital in seiner Firma stecken.
Und das sollte sich ebenfalls verzinsen, genauso wie eine Reserve für die Risiken da sein muss und eine Vergütung seiner unternehmerischen Leistung.
Und - in welchen anderen Branchen geht der Betriebsleiter denn mit unter 25,- / Stunde nach hause?

Fakt ist, das bei den vorherschenden Preisen weder eine Kapitalverzinsung stattfindet, noch bleibt irgendetwas als "Stundenlohn" über.
Vielerorts wird von der Substanz gelebt.

Teures Hobby!
voro

Beitragvon luket » Do Feb 03, 2011 22:18

Fakt ist, das bei den vorherschenden Preisen weder eine Kapitalverzinsung stattfindet, noch bleibt irgendetwas als "Stundenlohn" über.
Vielerorts wird von der Substanz gelebt.

Da hast du natürlich völlig recht, es sind weniger als 25 % der Landwirte die einen Unternehmergewinn erwirtschaften.
Aber es steht jedem Landwirt frei, ob er weiter wirtschaftet oder etwas anderes macht.
Aber auch Betriebe ohne Unternehmergewinn sind ja durchaus überlebensfähig, bei Landwirten ist die Eigenkapitalveränderung aussagekräftiger. Wenn man z.B 50 ha Eigenland im Kreis Borken hat und keinen Unternehmergewinn, dan bleiben einem am Ende doch 80000€ zum leben (50000 Pacht; 30000 Arbeitslohn).
Vollkostendeckung haben wir leider meistens nicht in der Landwirtschaft, aber deshalb sind Landwirte ja nicht gleich arm.

Und ich denke langfristig passt sich der Preis dem Angebot an und jeder muss selbst entscheiden ob er weiter macht.

MfG
luket

Beitragvon Carsten » Do Feb 03, 2011 22:48

tröntken hat geschrieben:

Im Grund genommen hast du ja recht. Bei den Schweinen gab es da mal den Schweinezyklus. Der Preis stieg und ging wieder runter. So konnte man die im durchschnitt noch gut wirtschaften. Momentan ist das ganze Gefüge aber total aus dem Ruder. Die Futterkosten sind ja auch nicht seit gestern hoch. So langsam zogen die Preise auch an weil viele kleinere die Stelle einfach leer stehen lassen haben. Dann kam Dioxin und haut gerade in dem ungünstigsten Zeitpunkt rein.

Wer einen Schweinestall bauen will baut einen, unabhängig davon ob der Preis hoch oder tief ist. So war es zu mindestens in Zeiten des Schweinezykluses.
Gruß
Carsten

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 10 von 35 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 35

Zurück zu Schweineforum