Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:04

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 11 von 35 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon tröntken » Fr Feb 04, 2011 8:36

Die durchschnittlichen Arbeitskreisergebnisse bestätigen hier, das es den Schweinezyklus nicht mehr gibt.
Die Schweinhalter haben in den vergangenden 10 Jahren IMMER Geld verdient. Das war in anderen Branchen nicht so (Milchvieh, Bullen etc.)

Trotz allem wünsch ich mir naatürlich auch höhere Preise (werd nächste Woche noch einen LKW verkaufen), aber im Endeffekt bin ich einfach zufrieden das ich die nicht für 1,12€ verkaufen musste.
tröntken

Beitragvon luket » Fr Feb 04, 2011 11:43

Die Schweinhalter haben in den vergangenden 10 Jahren IMMER Geld verdient

Was heißt denn "Geld verdient" ? Nen positiver Deckungsbeitrag? Selbst das stimmt nicht, der war nicht immer positiv.
Und nen positiver Deckungsbeitrag heiß noch lange nicht, dass man Geld verdient! Denn z.B. bei Milchvieh bleibt der Deckungsbeitrag selbst bei 20 cent / Liter (brutto!) noch positiv! Und es wird jawohl niemand behaupten dass man Dauerhaft für 20 Cent / Liter wirtschaften kann.
Aber die Preise richten sich nunmal nicht nach Vollkostenberechnungen, sondern nach Angebot und Nachfrage ( jedenfalls bei den meisten Produkten ).
Und deshalb bin ich auch ganz optimistisch, denn die Nachfrage steigt ja stetig.

MfG
luket

Beitragvon Rasenfreak » Fr Feb 04, 2011 12:18

Notierung: 1,42 Euro/kgSG (+0,09 Euro)
Zuletzt geändert von Rasenfreak am Sa Feb 05, 2011 7:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon tröntken » Fr Feb 04, 2011 13:00

luket hat geschrieben:
Die Schweinhalter haben in den vergangenden 10 Jahren IMMER Geld verdient

Was heißt denn "Geld verdient" ? Nen positiver Deckungsbeitrag? Selbst das stimmt nicht, der war nicht immer positiv.
Und nen positiver Deckungsbeitrag heiß noch lange nicht, dass man Geld verdient! Denn z.B. bei Milchvieh bleibt der Deckungsbeitrag selbst bei 20 cent / Liter (brutto!) noch positiv! Und es wird jawohl niemand behaupten dass man Dauerhaft für 20 Cent / Liter wirtschaften kann.
Aber die Preise richten sich nunmal nicht nach Vollkostenberechnungen, sondern nach Angebot und Nachfrage ( jedenfalls bei den meisten Produkten ).
Und deshalb bin ich auch ganz optimistisch, denn die Nachfrage steigt ja stetig.

MfG

Die Arbeitskreisauswertungen aus dieser Gegend belegen eindeutig das der DB in den letzten 10 Jahren bei den Mastschweinen IMMER positiv waren (Ich mein im Schnitt 18 €/Schwein). Klar, ist DB und Gewinn bzw. Unternehmergewinn was anderes.
tröntken

Beitragvon Joehännes » Fr Feb 04, 2011 13:08

der DB deckt ja nur die variablen Kosten ab! Und wovon soll investiert bzw abgeschrieben werden oder halt der Landwirt leben! Das kann nicht gehen wenn man nur die variablen Kosten abdeckt! Rechne doch einfach mal bei deinem LKW nach @ trönkten was du vllverdient hast! oder auch nicht verdient hast!
Und ein weiterer Knackpunkt sind ja die Ferkel! Hier haben letzte Woche 3 große mit über 150 Sauen nachgelassen! Die haben die Schnauze voll ihre Systemferkel (8kg) für 15 Eurozu verschenken! Nachfolger nicht da dann jetz halt mit (48 Jahre, 53 Jahre und 55 Jahre) ausgestiegen! So werden noch viele kommen wenn das ferkel nicht bald Geld kostet!
Joehännes

Beitragvon tröntken » Fr Feb 04, 2011 19:06

So ist das Leben.
tröntken

Beitragvon Joehännes » Fr Feb 04, 2011 21:11

super antwort! lange kann man so nicht produzieren, oder man muss auserlandwirtschaftliches einkommen haben und dieses reinpumpen! also als hobby sehen!
Joehännes

Beitragvon Ernst-August » Fr Feb 04, 2011 21:23

Wir haben zwar keine Schweinchen mehr, aber ich fand das eine gute gelegenheit die Gefriertruhen voll zu hauen. So gut untersucht war das Fleisch noch nie !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon voro » Sa Feb 05, 2011 19:20

Das wird immer supergut untersucht.

Aber: ich würd mal deine Gefriertruhen untersuchen ... die sind vielleicht gefährlicher als das, was du reintust :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Ede75 » Sa Feb 05, 2011 19:50

Ernst-August hat geschrieben:Wir haben zwar keine Schweinchen mehr, aber ich fand das eine gute gelegenheit die Gefriertruhen voll zu hauen. So gut untersucht war das Fleisch noch nie !

Drüber nachgedacht hatte ich auch... gg
Ede75

Beitragvon Angus70 » So Feb 06, 2011 9:39

Also wir haben 1 1/2 gekauft aber direkt vom Mäster ( denn der ist Metzger ) . Aber zum normalen Preis denn die Schweine sind klasse . Würde ich dem so einen Preis bieten hätte ich ein schlechtes Gewissen .
Angus70

Beitragvon Carsten » So Feb 06, 2011 9:46

Hallo,

sind denn wirklich irgendwo die Preise für das Schnitzel gesunken ?? Ich bezweifle es ...
Gruß
Carsten

Beitragvon Angus70 » So Feb 06, 2011 9:54

Also beim Einkaufen habe ich zumindest nichts davon gemerkt weder bei Schwein noch bei Geflügel .
Angus70

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 06, 2011 10:39

Das war doch wohl auch ernsthaft nicht beabsichtigt, die Preise an den Endverbraucher zu senken?
CarpeDiem

Beitragvon Rasenfreak » Mo Feb 07, 2011 10:06

Wann sind die Preise an der Ladentheke das letzte mal gesenkt worden?

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 11 von 35 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 35

Zurück zu Schweineforum