Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:18

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 14 von 35 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon Joehännes » Sa Feb 19, 2011 22:27

tja im oldenburger und münsterland scheinen die Uhren ganz anders zu laufen wie im Rest der Republik! Oder der Stall gehört halt nicht dem Landwirt sondern dem Futtermittelunternehmer oder direkt dem Schlachthof!
Joehännes

Beitragvon KY-125 » So Feb 20, 2011 8:13

tja im oldenburger und münsterland scheinen die Uhren ganz anders zu laufen

gewerbliche Schweinemast mit Futtermeister kostet eben :=
Die Schweinepreise gehen langfristig weiter hoch!
Habe mit einen Tpyen von einen Mischfutterwerk geredet der hat mir gesagt, das die ersten Bauern ihren Weizen der noch auf den Feld steht fest an die Mühle verkauft haben für 21€. Also langfristig auch weiter hohe Mischfutterpreise!!
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Panic » So Feb 20, 2011 16:35

Joehännes hat geschrieben:tja im oldenburger und münsterland scheinen die Uhren ganz anders zu laufen wie im Rest der Republik! Oder der Stall gehört halt nicht dem Landwirt sondern dem Futtermittelunternehmer oder direkt dem Schlachthof!

Nicht die Uhren, die Taschenrechner!
Panic

Beitragvon kontraproduckttiv » So Feb 20, 2011 21:49

wie kommt es dann:< wenn der m...800E je ha bezaht ,nur um seine schweinchen zu füttern. und die fetten zu verramschen . hat die bank die nächst rate abgebucht ,die frau überzieht das konto durch notwendige privatausgaben töchterchen muß noch studieren in der fernen stadt> wo krieg ich blos die vielen scheine her ,frag mal den berater .oh je Herr M :ein bischen geht ja noch kptdg ist noch nicht ausgeschöpft akh hat auch noch luft und wenn sie den N fragen ob er nicht zeit hat sich mit einzubringen dann kann der nächste stall ausgeschachtet werden ,wachsen oder weichen:oh je muß jetzt 200E Ha mehr bezahlen bei 3gv sind das wieder 6,70€ je schwanz kann nur hoffen das der weizen 30€ kostet und das die nächsten jahre ! der sommer kommt bestimmt hoffendlich mit gutem wetter machen dann urlaub auf den bauernhof , für die ferne ist das kerosien zu teuer.
kontraproduckttiv

Beitragvon Joehännes » So Feb 20, 2011 23:26

laut meinem Kammer und Bankberater gibt es etliche Landwirte(wenn man sie noch so nennen mag) in den schweinehochburgen die jetz 5 Jahre lang schon keine Tilgung mehr bezahlt haben! Die Banken haben aber so viel Gelkd drin stecken das sie ruhig sind so lange noch Zinsen bezahlt werden! Und beim nächsten Preishoch wird der nächst Stall raus gedonnert, da man ja im mom gutes Geld verdient!
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 21, 2011 10:05

@joehännes, ich würde schon sagen, dass da im oldenburgischen die Uhren wirklich anders gehen, als bei uns in RLP. Für meine Begriffe hängt es damit zusammen, dass die Veredelung und zwar die gesamte Wertschöpfungskette dort einen wirklichen, auch arbeitsplatzrelevanten Stellenwert hat. Etwas ähnliches gibt es bei uns nur in den Weinbauregionen. Damit sind natürlich die Finanzleute der Sparkassen & Banken auch entsprechend in die Abläufe involviert. Geht es der Branche schlecht, dann sieht man noch keinen Grund das Handtuch zu werfen.

Bei uns ist das gänzlich anders. Hier hat die Lw keinen Stellenwert in der Finanzwelt. Kenne einige Institute die bei Basel III wirklich die ganze lw. Finanzierung kippen bzw. auslaufen lassen wollen. Da wähnt sich der Kreditausschuss noch als Wohltäter wenn gesagt wird, "dann gibt es einen Stinker weniger".

Denn wirtschaftlich ist der ganze Schumzius in den Veredelungsregionen nicht zu erklären. Vorgerechnet hat es mir auch noch keiner. Auch nach intensiven Nachfragen nicht!
CarpeDiem

Beitragvon Carsten » Mo Feb 21, 2011 12:54

KY-125 hat geschrieben:allein Gülle kostet uns 3,5€ pro SW

Hallo,

habe ich das richtig verstanden das Ihr für die Gülle bezahlt ? Eigentlich müsste man die Gülle auf die Ertragsseite packen.
Gruß
Carsten

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 21, 2011 13:46

Aber nicht in den Veredelungsregionen, dort kostet das richtig Kohle. Frag mal die Holländer!
CarpeDiem

Beitragvon porkypig » Mo Feb 21, 2011 15:01

Gülleabfuhr hier im Kreis Cloppenburg 6 - 7€/m³, in Holland mehr als das doppelte. Gülle wird dann in den Raum Bremen und Hannover kutschiert, dort haben die Ackerbauern Güllebehälter stehen 1000m³ und größer.
Pachtpreise liegen hier im Kreis CLP zwischen 1.000 und 1.200€/ha, vereinzelt auch schon bis 1.400€.

MfG
porkypig

Beitragvon KY-125 » Mo Feb 21, 2011 18:30

Ich suche noch einen Pachtstall! Zahle 15-17€ pro Durchgang (min. 800Sw und große Futtermittelsilo`s)
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon bördi » Mo Feb 21, 2011 21:04

KY-125 hat geschrieben:Ich suche noch einen Pachtstall! Zahle 15-17€ pro Durchgang (min. 800Sw und große Futtermittelsilo`s)

Du rechnest dir ja noch richtig was dabei aus!!!
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
bördi

Beitragvon KY-125 » Di Feb 22, 2011 5:09

Du rechnest dir ja noch richtig was dabei aus!!!

Ist normal! Der Verpächter kümmert sich um das füttern, die Gülle, Strom, Gas...
KY-125

Beitragvon Joehännes » Di Feb 22, 2011 8:30

*lol* wie willst damit noch was verdienen??? Preisaussicht für nächsten Freitag - 4 cent!
Und für Juni Juli August auch nciht besser wie 1,60 €!
Und dann Ferkel heute eingestallt : 57 €
Futter 2,6 dt* 28 € : 73 €
Stallplatzkosten 15 €
Vermarktung Transport 4 €
macht alles zusammen ohne Verluste gerechnet 150 €! Mit einem Durschnittlichen Schlachtgewicht von 93 kg brauchst du allein zur Kostendeckung 1,61 €!!!!!
Beschreib mal bitte deinen Rechengang oder sag mir welchen Fehler ich drin habe!
Joehännes

Beitragvon voro » Di Feb 22, 2011 9:35

Joehännes hat geschrieben:macht alles zusammen ohne Verluste gerechnet 150 €! Mit einem Durschnittlichen Schlachtgewicht von 93 kg brauchst du allein zur Kostendeckung 1,61 €!!!!!

Das ist genau das, was ich hier die ganze Zeit schreibe - wenn du was verdienen willst - also auch Verluste abgedeckt sind .. gehts nicht unter 1,70
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon KY-125 » Di Feb 22, 2011 12:22

Ich habe noch ein Futtermittelkontrakt bis ende August von 21€ (13,0 Mj). Keine Sorge das läuft!!!
KY-125

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 14 von 35 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 35

Zurück zu Schweineforum