Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:41

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 15 von 35 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon Joehännes » Di Feb 22, 2011 12:37

und der muss natürlich jetz verballert werden !! Ist klar! Anstatt ihn auf halde zu legen und dann später noch damit zu füttern!
Joehännes

Beitragvon voro » Di Feb 22, 2011 12:51

Kosten sind ja trotzdem die gleichen- könntest deine Kontraktmenge schliesslich auch zum übl. Marktpreis verkaufen!
Ich hab auch bis Ende Januar noch für 17,- oder so gefüttert.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon KY-125 » Di Feb 22, 2011 17:51

Anstatt ihn auf halde zu legen und dann später noch damit zu füttern!

Der Kontrakt läuft ende 08.2011 aus. Darf weder an zweite verkauft oder rüber genommen werden. Anstatt ihn auf halde zu legen und dann später noch damit zu füttern!
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon voro » Di Feb 22, 2011 21:06

Du sollst ja auch nicht den Kontrakt weiterverkaufen, sondern das Futter :-)

Oder: zumindest gegenrechnen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Joehännes » Di Feb 22, 2011 23:14

dann kann ich dich nur zu deinem super kontrakt beglückwünschen! denke das wird für längere zueit das günstigste sein was du hattest! Wirklich schöner Futterpreis noch!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 23, 2011 8:51

Joehännes hat geschrieben:*lol* wie willst damit noch was verdienen??? Preisaussicht für nächsten Freitag - 4 cent!
Und für Juni Juli August auch nciht besser wie 1,60 €!
Und dann Ferkel heute eingestallt : 57 €
Futter 2,6 dt* 28 € : 73 €
Stallplatzkosten 15 €
Vermarktung Transport 4 €
macht alles zusammen ohne Verluste gerechnet 150 €! Mit einem Durschnittlichen Schlachtgewicht von 93 kg brauchst du allein zur Kostendeckung 1,61 €!!!!!
Beschreib mal bitte deinen Rechengang oder sag mir welchen Fehler ich drin habe!

Ob es ein Fehler ist, weiss ich nicht. Aber was ich nicht verstehe: Wenn es bei Dir so läuft, wie Du schilderst, warum in Gottes Namen stallst Du dann ein, wenn Du mit 1,60 rechnest, und selber schreibst, dass du mind. 1,61 zur Kostendeckung bräuchtest???
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Da rechnet mir jemand vor, dass er draufzahlt dass es raucht, und schreibt ganz oben, dass er heute eingestallt hat...
Aber jedem das seine, nur mir das meiste... ;-)

Eurer Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Mi Feb 23, 2011 9:09

wer sagt denn das ich einstalle! Im moment verkaufe ich alles an Ferkel was weg gehen kann! Zusätzlich verfüttere ich mein eigenes Getriede habe da also erheblichen Spielraum! Und noch dazu gibt es immer mal wieder Ferkel die zu schade als Spanferkel sind aber nicht gut genug zum Mäster zu verkaufen! Diese wandern dann halt gemütlich in meinen Stall und dürfen sich dort fett wachsen! Aber die Kosten sind halt nicht so hoch weil ich fpr dieses ferkel mit sicherheit keine 60 € ansetzen muss! Ich bin in erster linie ferkelerzeuger und sehe das auch alles aus der sicht! meine 400 mastplätze sind nur hobby!
Joehännes

Beitragvon kontraproduckttiv » Mi Feb 23, 2011 10:12

wenn die ferkel für die mast nicht gut sind , warum laufen sie dann noch ? der erste verl ist der geringste warum stallste nicht deine besten ein hast sicher dann 40 € mehr verdient bei gleicher Arbeit die 40 ict nur der auszk 47% zu 60 % verluste schlecht futterverw .ZUnahme gar nicht berücksichtigt.wenn der maststall auch alt sein sollte fallen doch best, kosten an.:VE gülle vers. strom buchf ,steuerb.umlage usw.
kontraproduckttiv

Beitragvon kontraproduckttiv » Mi Feb 23, 2011 18:44

400mastplätze Mal 3umt gleich 1200 tiere oder 190 gv über 40 ha brauchste noch 43 ha mehr is nix mehr mit Hobby andere müssen
bei dieser Größe vom Betrieb leben " :o der eine macht seinen beruf zum hobby ,der andere sein Hobby zum BERUF WER ist mehr zu bemitleiden ? n8
kontraproduckttiv

Beitragvon Joehännes » Mi Feb 23, 2011 19:13

hab Tageszunahmen von 720 gramm das reicht mir bei meinem low cost niveua! ist ja jedem seine eigene entscheidung was er macht und meine BZA sagt mir ich mach das garnicht schlecht mit meinen mastschweinen!
ICh halte weit über 200 Sauen dann sind die paar Mastschweine von der Abreitsbelastung her als hobby an zu sehen so sehe ich das! Das bisschen einstallen und verladen ist nicht der rede wert! Der Stall hat eine neue Flüssigfütterung die klappt wie ne eins!
Naja ich denke ja immer das es noch aufwärts geht mit den schweinen!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 24, 2011 11:07

Joehännes hat geschrieben:Und dann Ferkel heute eingestallt : 57 €

Das mit dem Einstallen hast Du selber geschrieben. Oder habe ich das falsch verstanden??

Joehännes hat geschrieben:hab Tageszunahmen von 720 gramm das reicht mir bei meinem low cost niveua! ist ja jedem seine eigene entscheidung was er macht und meine BZA sagt mir ich mach das garnicht schlecht mit meinen mastschweinen!
ICh halte weit über 200 Sauen dann sind die paar Mastschweine von der Abreitsbelastung her als hobby an zu sehen so sehe ich das! Das bisschen einstallen und verladen ist nicht der rede wert! Der Stall hat eine neue Flüssigfütterung die klappt wie ne eins!

Wenn es so gut läuft, warum jammerst Du dann drei posts vorher so???
Offensichtlich gibt es wieder mal zweierlei Rechnungen: eine für die Öffentlichkeit, und eine, so wie es wirklich ist...
Schade, denn wegen solchen Berufskollegen wird der Bauernstand in der Öffentlichkeit oft als jammerndes Volk wahrgenommen...
Kreuzschiene

Beitragvon Jungspund » Do Feb 24, 2011 12:47

Kreuzschiene hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Und dann Ferkel heute eingestallt : 57 €

Das mit dem Einstallen hast Du selber geschrieben. Oder habe ich das falsch verstanden??

Joehännes hat geschrieben:hab Tageszunahmen von 720 gramm das reicht mir bei meinem low cost niveua! ist ja jedem seine eigene entscheidung was er macht und meine BZA sagt mir ich mach das garnicht schlecht mit meinen mastschweinen!

Wenn es so gut läuft, warum jammerst Du dann drei posts vorher so???
Offensichtlich gibt es wieder mal zweierlei Rechnungen: eine für die Öffentlichkeit, und eine, so wie es wirklich ist...
Schade, denn wegen solchen Berufskollegen wird der Bauernstand in der Öffentlichkeit oft als jammerndes Volk wahrgenommen...

Man jammert eben auf höchstem Niveau.
Dazu gibts auch nen guten Spruch:
Ist der Sommer trocken und warm, dr Bauer jammert, dass Gott erbarm,
ist er jedoch kalt und nass, macht ihm 's jammern noch mehr Spass. :roll:
Jungspund

Beitragvon Joehännes » Fr Feb 25, 2011 9:05

Neenee das kam jetz falsch rüber! Ich bin kein Typ der jammert aber ich sehe alt an meinen Auswertungen das es so nicht weiter gehen kann! Starker Kostenanstieg bei Futtermittel und sonstigen Sachen(Strom) und die Schweine weniger Wert! Also mehr Input weniger Output! Und es geht halt einigermaßen weil ich für mein eigenes Getreide nur die Produktionskosten einsetze! Wenn ich da verkaufspreise ansetze dann sieht die Sache nicht so gut aus!
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 25, 2011 9:48

Du musst aber mit dem Preis in die Kalkulation gehen, den du am Markt für dein Getreide erzielen würdest zzgl. der Kosten frei Trog. Alles andere ist Quatsch, dabei lügst du dir nur etwas in den eigenen Sack.
CarpeDiem

Beitragvon KY-125 » Fr Mär 04, 2011 14:34

wieder stehn geblieben 1,42€ ........... :? .....................
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 15 von 35 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 35

Zurück zu Schweineforum