Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:33

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 17 von 35 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon Meini » Mo Mai 09, 2011 8:42

ich habs schon in den anderen Trade geschrieben last euch nicht verarschen und bleibt Cool 8) :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 11, 2011 16:17

so nix mehr mit cool bleiben! Internetschweinebörse heute -7 Cent! Preiserwartung für Freitag 1,55-1,57! Das halten die Schlachthöfe von ruhig bleiben!
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 11, 2011 18:17

Trotzdem solltest du ruhig bleiben!! Du hast Wasser bekommen, ich nicht und darf auch nicht klagen. Wasser + steigende Schweinepreise das geht nicht zusammen!
CarpeDiem

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 11, 2011 19:27

tja bin aber nächste Woche mit 100 Mastschweinen und 150 Ferkeln auf der Liste! DAs wird wohl wieder ein herber Schlag werden!
Joehännes

Beitragvon Meini » Mi Mai 11, 2011 21:10

Das nennt man selbst erfüllende Prophezeiung :roll: und was bleibt dir anderes als cool bleiben?
Meini

Beitragvon Cairon » Do Mai 12, 2011 7:44

Es bringt gar nichts sich im Vorfeld aufzuregen. Ich bin auch bald wieder an der Reihe mit 400 Mastschweinen. Diese Panik wird doch vorsätzlich von den Schlachtern gestreut um die allgemeine Meinung in eine andere Richtung zudrücken. ich kann den anderen nur Recht geben, cool bleiben. Aufregen kannst Du dich ja immer noch wenn der Preis wirklich so kommt. Und wenn er nicht kommt hast Du nur Energie verschwendet. Hauspreise müssen auch durchsetzbar sein, wenn es nicht genug Schweine gibt bekommen sie keine zu ihren Hauspreisen, siehe letzte Woche. Die Nachfrage nach Schweinefleisch weltweit ist stark:

http://www.topagrar.com/news/Markt-News ... 36522.html
http://www.topagrar.com/news/Markt-News ... 35938.html

Natürlich können sich die Schlachter dagegen stemmen, aber damit werden sie nur Lieferverzögerungen erreichen, da sich Schweinehalter dann angepisst fühlen. Man kann Schweine zwar nicht lange über Termin halten, aber eine Woche geht schon und wenn man erwartet, dass der Hauspreis in der Folgewoche nicht mehr zu halten ist werden es viele tun. Das kann bei dem schwachen Angebot schon Auswirkungen haben.

Ich denke nicht, das die Schlachter auf lange sich Hauspreise werden halten können. Die Futterpreise werden auf Grund der schlechten Ernteaussichten weiter steigen und wenn die Schweinepreise nicht steigen wird ein teil der Mäster die Ställe nicht neu belegen. Langfristig würden sich die Schlachter mit Hauspreisen ins Knie schießen.

P.S.: Ich habe so gut wie kein Wasser bekommen und muss trotzdem ruhig bleibe, wenn ich mich jetzt aufregen würde, würde es auch nicht zu Niederschlägen führen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 12, 2011 10:40

Ich hab meine Schweine auf nächste Woche verschoben. Ferkelbestellung wurde storniert. Ich mäste jetzt meine Ställe noch leer, dann wird mal wieder Grundreinigung gemacht und sonstige Wartungsarbeiten. Und dann schaun wir mal, ob im Herbst wieder Ferkel rein kommen. So spar ich mir wenigstens schon mal ordentlich Stromgeld von der Lüftung... Einzig blödes ist, dass das Wirtschaftsjahr noch nicht aus ist, aber laut Auskunft unseres Vermarkters kann die Auszahlung auch auf Juli nach hinten geschoben werden. Dann noch ein paar Kontrakte vorab bezahlen, und die schwarze Null steht wieder.

Gruß Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 12, 2011 11:16

Kannst du mir mal erklären, was das mit dem Vermarkter, den Bezahlungen der Kontrakte und der schwarzen Null für eine Bewandtnis hat??? Bei einer Gewinnermittlung nach § 4.1 EStG spielt der Zeitpunkt der Zahlung doch keine Rolle, allenfalls wäre das bei einer Einnahmenüberschussrechnung i.S. von § 4.3 EStG der Fall. Aber, bei der (vermuteten) Grösse deines Betriebes kommt doch letzteres wohl gar nicht zum tragen???
CarpeDiem

Beitragvon Joehännes » Do Mai 12, 2011 12:12

Es geht ja hier garnicht um Hauspreise sondern der V-Preis wird nach unten angepasst! Anpassung von 6 Cent scheint sicher zu sein, habe eben gerade mit meinem Händler gesprochen! Angeblich lagern die Schlachtereien in Großem Stile PLH Ware aus um damit eine Preisanpassung zu erreichen! Laut meinem Händler hat die Vereinigung der Schlachthöfe den jetzigen Zeitpunkt als den mit der Größten Rendite genannt!
Preis wird sich innerhalb von 2 Wochen erholen! Naja so lange kann ich nicht warten leider! Meine Ferkel schieben stark nach sonst hab ich kein Platz zum Absetzen!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 12, 2011 12:23

Doch, wir machen bisher noch die Einnahme-Überschußrechnung. Und da zählt der Zeitpunkt des Geldeingangs. Man muss auch nicht bilanzieren. Allerdings nur noch eine Frage der Zeit, bis das FA mal merkt, dass wir längst über der Umsatzgrenze sind, und eingentlich Bilanzieren müssten. Einfach mal stillhalten und abwarten. Hat damals bei unsererm anderen Betrieb, als er noch 13a war, auch lange geklappt, bis die mal gemerkt haben, dass wir von den GV her längst drüber waren... Oder wir teilen wieder mal irgendwie auf und machen mit dem Junior ne Gbr. Kann der da schon mitmachen mit zwei Jahren??? ;-)

Im Endeffekt ist es halt jedes Jahr ein Herumgeschiebe von Luftnummern, bis es bei allen Betrieben dann passt. Und der geschobene Berg wird jährlich größer...
Aber naja, das ist jammern auf hohem Niveau. Entweder wir zahlen halt mal ordentlich Steuern, oder kaufen halt mal nen neuen Schlepper oder so. Wobei ich da immer kein Freund von bin, solange die alten Sachen noch gut laufen. Ist aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld...
Oder mal wieder nen neuen Stall bauen, wobei das wieder super zu einem Leer-Stehen-Lassen der bestehenden Stallungen passt...

PV ist grade auch nicht mehr so rentabel, Hallen zum vermieten stehen auch schon genug rum (wegen PV). Vor Wohnhäusern zum Vermieten scheue ich mich immer noch, weil ich mir immer denke, dass heutzutage Mieter zu viele Rechte haben...

Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Und da ich mittlerweile Getreide für 24€ zukaufen muss, wird auch nicht mehr der große Batzen Geld übrig bleiben...

Gruß Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 12, 2011 17:09

Man ist immer wieder überrascht was für Steueroasen es doch (immer) noch in diesem unserem Lande gibt. So sehr das ja auch für einen Einzelnen von Vorteil sein kann, so nährt es doch den permanenten Vorwurf bestimmter Kreise, dass man bei der Besteuerung der Unternehmer ein Auge zudrückt und sie deshalb ordentlich aufs Korn genommen werden müssten, ja sogar als notorische Betrüger einzunorden wären.

Selbst werde ich, wie schon mein Vater, von der Bp lückenlos geprüft, d.h. es gibt keine ungeprüften Jahre. Mir ist allerdings schleierhaft wie Kollegen mit riesigen Kuh- und Schweinefarmen völlig unbelästigt bleiben, die Auswahlkriterien bleiben da im Dunkeln.
CarpeDiem

Beitragvon Cairon » Do Mai 12, 2011 18:17

Bei uns gibt es solche Betriebe nicht mehr, die sind vor Jahren alle aussortiert worden und mussten auf Buchführung umstellen. Wüsste hier keinen der ohne Bilanz wirtschaftet.
Cairon

• Website

Beitragvon Joehännes » Fr Mai 13, 2011 11:32

So nun seht ihr es, meine Prophezeihung ist wahr geworden! Der Schweinepreis ist um 8 Cent gefallen!
Weiß ja nicht mit welchen Mengen ihr hier alle arbeitet aber bei mir als einer der Größten Schweinehalter der Eifel ist das schon ein dicker Schlag! Kommt halt immer drauf an! Wenn man noch nciht einmal eine Bilanz machen muss kann der Betrieb nicht so derart groß sein!! Dann ist mir klar das man nicht groß Verlust schreibt aber bei vielen Schweinen geht das halt dick ab!!! Ist schon ein Unterschied ob man pro Jahr 4000 Ferkel vermarktet oder aber400! Nur mal so zahlen in den Raum gestellt!
Joehännes

Beitragvon Cairon » Fr Mai 13, 2011 12:06

Ich halte das für eine temporäre Schwäche, in 14 tagen sieht die Welt wieder anders aus. Die werden eine ganze Menge ihrer Lagerbestände aufgeboten haben um diesen Sturz zu verursachen. Wer viel feuert hat bald keine Munition mehr und die Grundtendenz zeigt meiner Meinung nach eher nach oben.

@Joehännes
Wenn Du einer der größten Schweinehalter in der Eifel bist, dann sollte Dir dieses Spiel doch nichts neues sein. Natürlich ist es ärgerlich, aber was meinst du wie ich mich geärgert habe als ich 450 Schlachtschweine für 1,12 € wegen Dioxin liefern musste. Schluck es und schau nach vorne oder mach die Ställe zu, dazwischen gibt es nichts. Mitspielen oder aussteigen!
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » Fr Mai 13, 2011 17:03

Naja wenn man so sieht wie Schnitzel Clemi und Weiswurst Hönes sich die Fußballspielermilionen um die Ohren ballern, weiß man wer es bezahlt und die Roteseite hat mal wieder gezeigt wer Herr im Ring :evil:

Die Spiele kennt man :?
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 17 von 35 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 35

Zurück zu Schweineforum