Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:44

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 19 von 35 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon ikarusbabo » Mi Mai 18, 2011 12:59

Hallo,
momentan sieht es wohl so aus, als ob es am Freitag noch einmal einen Abschlag geben wird. Ein Lichtblick sind aber die Wetteraussichten.
Vielleicht kann eine belebte Grillfleischnachfrage für einen stabilen Preis sorgen.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon ikarusbabo » Do Mai 19, 2011 14:32

Morgen gehts runter!!
Sauen heute -4, Tönnies hatte -6 gefordert und dann im Gegenzug Stillstand bei den Schweinen.
Jetzt schließt sich Tönies den anderen an und geht mit -8 bis -9 in den Markt.
Obs morgen so weit runter geht sei mal dahin gestellt, aber abwärts geht es auf alle Fälle.
:gewitter:
:regen:
ikarusbabo

Beitragvon Joehännes » Fr Mai 20, 2011 11:55

oh weia! Schwarzer Tag heute! -4 cent nochmal runter!! Preis jetz 1,50 glatt! Laut einem Bekannten dergut informiert ist bleibt dieser jetz so bis August eingefroren und dann sehen wir wieder weiter!
Zweites Problem was aufkommt: Heute die morgige Lieferung für Schlachtschweine auf Dienstag geschoben worden!
Heute Morgen 7.12 anruf von einem Mäster: (o Ton) Ich will nicht lange mit dir reden, ich mäste diesen Durchgang noch fertig dann ist bei mir Schluss! Habe wenig Getreideertrag in Aussicht und dann dazu noch schlechte Preise! Ich will meine 120 bestellten Ferkel nicht mehr haben guck was du damit anfängst! (Telefonat Ende)
Mir ist die Spucke weg geblieben! Arbeite jetz 4 Jahre lang mit dem zusammen und dachte er würde durch alles mit gehen! Jetz hat er sogar die Schnauze voll!!!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 20, 2011 12:09

Servus Joehännes,

schau mal, was ich am 17. Mai dazu geschrieben hab... Das werden jetzt bittere Zeiten für Ferkelerzeuger. Angesichts der aktuellen Lage werde ich mit dem Nicht-Mehr-Einstallen in den Maststall ab sofort beginnen. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Viele Mäster haben nach Dioxin voll eingestallt, in der Hoffnung, einen Teil der Verluste wieder zu holen. Was draus geworden ist, sehen wir ja grade.
Ich mag nicht mal mehr eigene Ferkel von unseren 200 Sauen mästen. Das beste wäre derzeit, die als Babyferkel los zu werden. Futterkosten sparen ist derzeit das A und O...

In diesem Sinne hoffe ich, dass das Festschreiben der 1,50 bis August noch nicht in Stein gemeisselt ist, und verbleibe mit freundlichem Gruß

K.
Kreuzschiene

Beitragvon ikarusbabo » Fr Mai 20, 2011 12:15

Hallo,
Preise auf 1,50 bis August.....wer will das denn jetzt schon wissen. So was sagen die gleichen Leute, die noch vor Kurzem meinten die Preise gehen auf 1,80. :klug:

Gruß und trotzdem allen ein schönes Wochenende
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 20, 2011 16:15

Hat noch jemand Infos zur aktuellen Tendenz bei den Ferkelpreisen??

Gruß K.
Kreuzschiene

Beitragvon KY-125 » Fr Mai 20, 2011 18:41

Meine meinung ist Tiefstand. Die fetten lassen sich jetzt schon wieder besser vermarkten! Es geht wieder wieder hoch wann????!!??? So ich fahre jetzt schön Spagel essen.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Meini » Sa Mai 21, 2011 7:59

Guckt mal auf den Acker, wenn es nicht sehr bald anders wird kann man von min. 30% Ertragsausfall ausgehen und das auf den besseren Böden nur noch absolute Top Böden werden noch einen Guten Ertrag bringen,das muss und wird sich auch auf den Schweinepreis auswirken.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mai 21, 2011 10:41

Warum soll sich das auf den Schweinepreis auswirken??? Die Zeiten sind lange vorbei, das war einmal und kommt so schnell nicht mehr wieder. Mittlerweile leben wir doch in einem globalen Markt, oder nicht???
CarpeDiem

Beitragvon Panic » So Mai 22, 2011 15:13

ikarusbabo hat geschrieben:Hallo,
Preise auf 1,50 bis August.....wer will das denn jetzt schon wissen. So was sagen die gleichen Leute, die noch vor Kurzem meinten die Preise gehen auf 1,80. :klug:

Gruß und trotzdem allen ein schönes Wochenende
ikarusbabo

Tja, das waren dann wohl einige,die ein Interesse an vollen Ställen beim Mäster haben. War im letzten Jahr doch ähnlich, oder...?
Panic

Beitragvon Meini » So Mai 22, 2011 15:39

CarpeDiem hat geschrieben:Warum soll sich das auf den Schweinepreis auswirken??? Die Zeiten sind lange vorbei, das war einmal und kommt so schnell nicht mehr wieder. Mittlerweile leben wir doch in einem globalen Markt, oder nicht???

anderswo sieht es auch nicht rosig aus und klar wirkt sich das auf den Markt aus.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon eXtenDer » Mo Mai 23, 2011 9:24

ich habe nun gehört, dass es mit den schweinen nichtmehr weiter runter gehen soll, obwohl der Absatz noch bescheiden laufen soll. Bei den Sauen sieht es aber wohl noch vile schlimmer aus.

Aber wieso über die Notierung aufregen. Die kann man ja eh nicht ändern.

Was ich eigentlich viel interressanter fände, was ihr für Ab-/Aufschläge auf die Notierung bekommt bei welchen Mengenstaffeln?
eXtenDer

Beitragvon Joehännes » Mo Mai 23, 2011 16:14

ich stimme wohl zu auf dem Acker siehts total bescheiden aus! Denke schon das es auswirkungen auf die Menge an Schlachtschweinen hat! Müssen ja von irgentwas satt werden! Und Futter für teures Geld kaufen ist schwer!
Joehännes

Beitragvon Dukekay » Di Mai 24, 2011 12:28

aus welchem Grund kauft man nicht fertiges Futter zu?

Dann ist man unabhängig vom Ernteertrag und kann sich jeden
Mastdurchgang sauber auskalkulieren. Denn jeder der sein eigenes
Getreide zu billigeren Preisen, als er auf dem freien Markt erzielen
könnte, in die Mast wirft rechnet sich doch selber was vor?
Dukekay

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 24, 2011 12:55

Dukekay hat geschrieben:aus welchem Grund kauft man nicht fertiges Futter zu?

Dann ist man unabhängig vom Ernteertrag und kann sich jeden
Mastdurchgang sauber auskalkulieren. Denn jeder der sein eigenes
Getreide zu billigeren Preisen, als er auf dem freien Markt erzielen
könnte, in die Mast wirft rechnet sich doch selber was vor?

Ich denke, das ist schon jedem (den meisten) Mästern klar. Nur korreliert der Preis für Fertigfutter doch auch direkt proportional zu den Getreidepreisen und Sojapreisen. Das kommt nämlich auch in das Ferigfutter rein. Also kann man grundsätzlich mal davon ausgehen, dass hohe Getreidepreise auch einen hohen Fertigfutterpreis nach sich ziehen und umgekehrt...

Wobei mir letztens folgende Idee kam: Das Kilogramm Mehl wird ja beim Discounter für 0,25€ vertickt. Wenn man da mal bei ner Mühle anfragen würde, und das Ganze gekippt beziehen würde, sparen die ja immense Verpackungskosten, und man könnte evtl. den Preis auf 0,20€ drücken. Das entspräche einen Weizenpreis von 20€/dt. Ist halt die Frage, ob da viel abgeht ggü. Weizen, ausser Rohfaser?
Aber wahrscheinlich sind das Dumpingpreise der Mühlen, um Kapazitäten auszulasten. Hab heuer selber für 30€/dt Mahlweizen verkauft, und das soll mir mal einer vorrechnen, wie man da 1dt Mehl für 25€ rausmahlt, und dann auch noch in 1kg Päckchen zum Discounter ins Regal reinstellt...

Gruß K.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 19 von 35 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35

Zurück zu Schweineforum