Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:45

Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 22 von 35 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 35

Re: Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 08, 2011 21:19

Für deine paar ha Land bekommst du gar nix. Aber auf den Ertragswert deines Unternehmens, dargestellt an einem mehrjährigen, auf Plandaten basierendem Chash Flow jeden gewünschten Betrag. Wenn dann der gwählte Diskontierungssatz noch die unternehmerischen Risiken widerspiegelt, steht dem erst recht nix entgegen. Und wenn man, wie hier mehrfach geschrieben, schon mit 1,40 €/kg/SG gut auskommen kann, dann ist das Ergebnis glänzend und die Kohle steht bereit!
CarpeDiem

Beitragvon Meini » Do Jun 09, 2011 7:02

CarpeDiem hat geschrieben:Für deine paar ha Land bekommst du gar nix. Aber auf den Ertragswert deines Unternehmens, dargestellt an einem mehrjährigen, auf Plandaten basierendem Chash Flow jeden gewünschten Betrag. Wenn dann der gwählte Diskontierungssatz noch die unternehmerischen Risiken widerspiegelt, steht dem erst recht nix entgegen. Und wenn man, wie hier mehrfach geschrieben, schon mit 1,40 €/kg/SG gut auskommen kann, dann ist das Ergebnis glänzend und die Kohle steht bereit!

Stellt sich nur die Frage nach Höhe des Zinssatz.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Joehännes » Do Jun 09, 2011 7:22

Oldenburger Land und Münsterland (also Westfalen) stehen gleichermaßen da! War vor zwei Wochen bei einer Rundfahrt im Münsterland dabei! Da geht was ab mein Gott! Alles einfach drauf los! Und redest dann mit einem Landwirt und BErater da vor Ort bekommst als Antwort auf alles:
Die Stückerlöse sind so gering da muss man halt einfach mehr machen! Reichen 200 Sauen nicht müssen 500 her und reichen die nicht bauen wir für 1000 oder aber gehen mit 500 ins geschloßene System!
Verkehrte Welt!
Joehännes

Beitragvon Meini » Do Jun 09, 2011 20:30

Joehännes hat geschrieben:Oldenburger Land und Münsterland (also Westfalen) stehen gleichermaßen da! War vor zwei Wochen bei einer Rundfahrt im Münsterland dabei! Da geht was ab mein Gott! Alles einfach drauf los! Und redest dann mit einem Landwirt und BErater da vor Ort bekommst als Antwort auf alles:
Die Stückerlöse sind so gering da muss man halt einfach mehr machen! Reichen 200 Sauen nicht müssen 500 her und reichen die nicht bauen wir für 1000 oder aber gehen mit 500 ins geschloßene System!
Verkehrte Welt!

Nur mal so am Rande wie viele hast du, bei uns bin ich in der Gemeinde der einzige der nicht mal ganz 1000 hat alle anderen ,wenn noch vorhanden, liegen weit da unter und ich befürchte das es in 30 Jahren nicht mal einen einzigen Betrieb geben wird, nur eben weil sie das Wachsen vergessen haben, aber vielleicht ist das ja besser. Im Kreis gibt es natürlich noch einige mit vielleicht max. 2500, der Bestand ist hier und auch das ist Westfalen von 140.000 auf 90.000 reduziert.

Und ach ja man sollte nicht jeden Mist glauben der einem aufgetischt wird, früher hat man uns auch erzählt die Holländer... und heute liefern die uns die Ferkel. Die Berater aus der Ecke wollen auch einem weiß machen man könnte Ställe für 260 € bauen, klar wenn der Futtergang zu Stallfläche zählt :wink:
Nur mal so, einem bekannten gehören in Vechta 50.000 MS-plätze und hat 600 ha für 800€/ha gepachtet bin mal gespannt wie viel er sich dabei ausrechnet, bei einem Ertrag von 30 dt dieses Jahr und dem spottbilligen Futter. In bin froh, das das nicht mir gehört.

Verstehe nicht warum man da überhaupt hinschielt und bei uns gibt es dazu eine schönen Spruch: über eine Großen Arsch gehört auch ne große Buchse. Ich hoffe das ich das nicht übersetzen muss :D
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon porkypig » Do Jun 09, 2011 20:57

ikarusbabo hat geschrieben:Seh ich anders.
Bis Pfingsten bleibt der Bedarf groß, deshalb stabile bis feste Tendenz für die nächste Notierung.
Danach maximal unverändert.

Sieht doch wohl nach meiner Einschätzung aus. Morgen unverändert und nächste Woche knabbern wir an der 1,60€ Barriere. Aber wer weiß, ob C. Tö. mal wieder für eine Überaschung sorgt, um seine Mitbewerber auszuspielen.

Gruß
porkypig

Beitragvon Zement » Do Jun 09, 2011 21:35

Meini hat geschrieben:über eine Großen Arsch gehört auch ne große Buchse. Ich hoffe das ich das nicht übersetzen muss :D

Doch ! Bitte :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Joehännes » Fr Jun 10, 2011 7:17

nee hab ich schon verstanden ;-)
Joehännes

Beitragvon ikarusbabo » Fr Jun 10, 2011 10:50

porkypig hat geschrieben:
ikarusbabo hat geschrieben:Seh ich anders.
Bis Pfingsten bleibt der Bedarf groß, deshalb stabile bis feste Tendenz für die nächste Notierung.
Danach maximal unverändert.

Sieht doch wohl nach meiner Einschätzung aus. Morgen unverändert und nächste Woche knabbern wir an der 1,60€ Barriere. Aber wer weiß, ob C. Tö. mal wieder für eine Überaschung sorgt, um seine Mitbewerber auszuspielen.

Gruß

Sieht eher nach meiner Einschätzung aus. Nur die Grillartikel halten den Preis zu Pfingsten und danach können wir nur beten, dass das Angebot abnimmt sonst knabbern wir an der 1,50 Barriere.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon porkypig » Fr Jun 10, 2011 11:33

Warten wir es mal ab, es kann ja schon fast gar nicht mehr schlimmer kommen!
Die Dioxinkrise im Februar/März gekoppelt mit den hohen Futterkosten und den niedrigen Preiserwartungen an der Börse für die Sommermonate lassen hoffen, dass die Einstallbereitschaft niedrig gewesen ist und die Sauenbetriebe begonnen haben ihre Bestände zu sanieren, sodass die Stückzahlen nun geringfügiger werden können.

Wie sieht denn z.Z. die Einstallbereitschaft unter den Mästern hier im Forum aus und was man sonst so allgemein hört auf den Hinblick des miserablen Marktes und der hohen Produktionskosten?

Gruß
porkypig

Beitragvon porkypig » Fr Jun 10, 2011 11:35

Übrigens, der Preis wurde heute mit unverändert 1,56 € notiert.
porkypig

Beitragvon Rasenfreak » Fr Jun 10, 2011 11:52

porkypig hat geschrieben:Übrigens, der Preis wurde heute mit unverändert 1,56 € notiert.

Moin,
1,56 Euro stimmt!

Aber woher hast du die Information so schnell?
Ich kann dies leider erst ab 12:30 Uhr abrufen oder raten.

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 10, 2011 12:23

porkypig hat geschrieben:Warten wir es mal ab, es kann ja schon fast gar nicht mehr schlimmer kommen!
Die Dioxinkrise im Februar/März gekoppelt mit den hohen Futterkosten und den niedrigen Preiserwartungen an der Börse für die Sommermonate lassen hoffen, dass die Einstallbereitschaft niedrig gewesen ist und die Sauenbetriebe begonnen haben ihre Bestände zu sanieren, sodass die Stückzahlen nun geringfügiger werden können.

Wie sieht denn z.Z. die Einstallbereitschaft unter den Mästern hier im Forum aus und was man sonst so allgemein hört auf den Hinblick des miserablen Marktes und der hohen Produktionskosten?

Gruß

Bzgl. Einstallbereitschaft: wir sind am leer werden. Der Fahrer hat letztens was von 12.000 leeren Plätzen in unserem Gäu gesprochen, kann die Zahl aber net so wirklich einschätzen, da zu viele Unbekannte...
Nach den Feldarbeiten wird erst mal Urlaub gemacht, und in den Winter rein wohl wieder aufgestallt...

So siehts derzeit aus bei uns...
Kreuzschiene

Beitragvon porkypig » Fr Jun 10, 2011 13:40

Muss wohl ein Fehler im System gewesen sein, habe den Preis um 12:35 Uhr hier reingesetzt nicht um 11:35 Uhr. Ich bekomme den Preis immer zwischen 12 Uhr und 12:30 Uhr.

Rasenfreak hat geschrieben:
porkypig hat geschrieben:Übrigens, der Preis wurde heute mit unverändert 1,56 € notiert.

Moin,
1,56 Euro stimmt!

Aber woher hast du die Information so schnell?
Ich kann dies leider erst ab 12:30 Uhr abrufen oder raten.

Gruß

Thomas
porkypig

Beitragvon porkypig » Fr Jun 10, 2011 13:43

@ Admin

Seid ihr vom Sytem noch in der Winterzeit? ;-) Bitte korrigieren.

Gruß
porkypig

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Jun 10, 2011 17:55

porkypig hat geschrieben:@ Admin

Seid ihr vom Sytem noch in der Winterzeit? ;-) Bitte korrigieren.

Gruß

Für alle die es immernoch nicht wissen, die Zeitumstellung muss jeder Nutzer selber im Persönlichen Breich tätigen.
Eine automatische Umstellung von Sommer- zu Winterzeit und umgekehrt gibt es leider nicht.

:klug:

Den Spaß findet man unter Persönlicher Bereich > Einstellungen > Persönliche Einstellungen.
Dort einfach Zeitzone auswählen und das Häkchen darunter in diesem Fall auf Sommerzeit setzen. Im Herbst dann bitte nicht vergessen, die Einstellung zu ändern!
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 22 von 35 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 35

Zurück zu Schweineforum