Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Schlachtverbot für Pferde

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schlachtverbot für Pferde

Beitragvon Kasparow » So Nov 01, 2009 10:15

Ich kann den ganzen Diskurs nicht verstehen . Was ist schlimm daran ein Pferd zur Gewinnung von Lebensmittel zu schlachten ? Ein Pferd erährt sich rein pflanzlich und wird meist weitgehend artgerecht gehalten .
Die meisten Pferdehalter die ich kenne haben ihr Pferd zum Nichtschlachtpferd im Pass eingetragen . Schlachten , das wäre das grausamste . Allerdings essen selbige wie selbstverstänlich Schweine und Rindfleisch , auch die wurden geschlachtet . Sag mir mal einer den Unterschied !

Meine Pferde sind allesamt Schlachtpferde und ich fahre persönlich zum 30 km entfernten Metzger und ich bin dabei wenn das Pferd geschossen wird . Das bin ich jedem meiner Pferde und auch meinem Gewissen schuldig . Mir würde was fehlen , wenn ich das nicht tun würde . (Fehlt mir auch bei zweien , weil es da in der Klinik schnell gehen musste )
Selbst habe ich mehrmals Pferdewurst probiert , mir ist sie zu süss . An Fleisch bin ich noch nicht gekommen , aber ich würde es probieren .
Auch ich bin gegen lange Schlachttiertransporte ! Und für den Meckerer hier über den Transport von Turnierpferden : Es ist doch ein großer Unterschied ob ein Pferd mit seinen Stallgefährten in einem modernen Pferdetransporter mit Wasser , Futter und entsprechend Frischluft über viele Km reist , oder ob viele , sich nicht kennende Kreaturen (Pferd Rind Schwein Schaf Geflügel ) zusammengepfercht (LKW Auslastung -Jawohl ! ) in stickigem Dampf mit unsachgemäßer Behandlung gekarrt werden !!!

Schlachttiertransporte finden nur aus Gewinnsucht statt ! Kühltransporte sind wesentlich teurer . Hier geht Gewinnsucht vor Tierschutz . Und dies werfe ich den Händlern vor , nicht den Bauern . Erst dann , wenn die das in Händen haben hat es auch plötzlich einen Wert ! Übrigens ist es denen egal ob das Tier lebend oder verreckt ankommt , letzteres bezahlt die Versicherung ! Welch eine Regelung , Gesetzgeber ich bin stolz auf dich !

Warum ist eine Jacht, eine Luxuslimusine und ein Pferd , luxuriöse Kleidung usw unsinnig ? All dies bringt Arbeit , steigert das Bruttosozialprodukt ! Ist doch schön wenn die Leute Ihr Geld in den Kreislauf der Wirtschaft einfliesen lassen . Ich freue mich drüber !

Gruss Kaspi
Kasparow

Beitragvon Meini » So Nov 01, 2009 15:05

Mit den Tiertransporten hat das eine ganz einfachen Grund warum die Statt finden,den Schaden trägt der Landwirt, beim lebend Transport, übergang der Wahre ist er auf der Waage Tot am Haken. Gewichtsverluste trägt wer wohl :evil: .
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Malte » So Nov 01, 2009 20:11

Kasparow hat geschrieben: Die meisten Pferdehalter die ich kenne haben ihr Pferd zum Nichtschlachtpferd im Pass eingetragen . Schlachten , das wäre das grausamste . Allerdings essen selbige wie selbstverstänlich Schweine und Rindfleisch , auch die wurden geschlachtet . Sag mir mal einer den Unterschied !

Ich esse gerne Pferd. Nur nicht gerade meine eigenen, sonst alle.
Ich habe aber Nichtschlachtpferd eingetragen, weil ich mir bei einer Tierarztbehandlung keinen Kopf drüber machen muss, was der gibt oder spritzt. Das ist der einzige Grund. Ich habe die Tiere vorwiegend zur Gesunderhaltung und Nutzung, nicht zur Nahrungsgewinnung. Da bleibt eben nur der Abdecker.
Malte

Beitragvon Kasparow » So Nov 01, 2009 22:03

Wenn es mal so weit wäre malte , dass eines meiner Pferde , ein Medikament bräuchte , das nur einem Nichtschlactpferd gegeben werden darf , dann würde auch ich ganz schnell ein solches daraus machen .
Der NT ist , dass man nicht weiss was die Entsorgung des Sondermülls und nichts anderes ist es , bis dahin kostet !
Ich bleib dabei , im Regelfall hab ich Schlachtpferde die ich natürlich während ihrer Lebzeiten anders nutze .
Kasparow

Beitragvon Geronimo » So Nov 01, 2009 23:44

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:
Hunde gelten erst seit 1989 nicht mehr als Essbar, bis dahin hätte man sie auch hier schlachten und in den verzehr bringen dürfen warum auch nicht?

genau---und vor 1989 gabs nämlich zumindest in münchen nen hundeschlachthof---da wurden die WEISSWÜRSCHTE gemacht.

Stimmt gar ned. Den Schlachthof gibts immer noch. Aber man macht dort keine Weißwürste, sondern Hot-Dogs für die Westfalen ;-) :lol:
Geronimo

Beitragvon Rumpsteak » Di Nov 03, 2009 12:26

Ich verstehe nicht, was ein Problem daran sein soll ein Pferd zu schlachten bzw schlachten zu lassen. Noch weniger verstehe ich, warum es ein Schlachtverbot für Pferde geben sollte. Damit ich das verstehen KANN muss mir erstmal jemand den Unterschied zwischen einem Schwein und einem Pferd erklären. Und nun kommt mir bitte nicht damit, dass Pferde eher als Haustiere gehalten werden. Pferde haben ihren Ursprung als ARBEITStier.

Hätte ich Pferde würde ich besser damit klar kommen, meine Pferde zu LEBENSmitteln produzieren zu lassen, als sie beim Abdecker zu entsorgen! Meine Freundin hat zwei..beides "Schlachtpferde". Mal ganz davon, dass ein Bolzenschuss wesentlich weniger Stress fürs Tier ist als eine Spritze..was man einem "Pferdefreak" hundert mal sagen kann..er weiss es sowieso besser. :)
Rumpsteak

Beitragvon Kasparow » Mi Nov 04, 2009 19:58

90% aller Pferdehalter und - freunde sind Frauen und ebenso viele sind wohl auch "Nichtlandwirte", ergo kann man davon ausgehen, dass aus emotionalen und unlogischen Gesichtspunkten ein Schlachtverbot die einzig adäquate Lösung darstellt...
Lasst sie einfach sterben....ich mag eh keine Pferde, damit wäre wenigstens mir geholfen...

Reini

Selten einen größeren Schwachsinn gelesen !
Kasparow

Beitragvon Kasparow » Sa Nov 07, 2009 19:40

Hass kann ich allenfalls für jemanden empfinden , der mir sehr sehr weh getan hat ! Aber ein Tier , eine Kreatur zu hassen kann ich keinesfalls nachvollziehen . Ich mag z B Schlangen nicht sonderlich , aber die deswegen zu hassen ? Hat nicht jeder das gleiche Recht zu leben ?

Ich vermute mal du bist Bauer , von alten Schlag ...ein Pferd hat auf Deine Wiese geschissen oder ist darüber gallopiert und Du hattest tausendes von Euro an Schaden .Praktisch kaum wieder gutzumachen . Hab ich Recht ?
Kasparow

Beitragvon Malte » Sa Nov 07, 2009 19:49

Kasparow hat geschrieben: Ich vermute mal du bist Bauer von alten Schlag ...

Nicht mal das....
Malte

Beitragvon Kasparow » So Nov 08, 2009 8:33

Nicht mal das....
Kasparow hat geschrieben: Ich vermute mal du bist Bauer von alten Schlag ...

Nicht mal das....

Nein ? Was dann? Eher so eine Spezies wie meine Nachbarsfamilie .... 5000 qm Grund , eine tristes Zweifamilienhaus drauf , kein einziger Baum , kein Strauch keine Blume , kein Tier kein Wasser nichts außer verunkrauteter Rasen der in der Woche zweimal gemäht wird . Und dann kommt er an und fragt was er gegen das Unkraut tun kann , es würde immer mehr werden . Antwort meinerseits : alle zwei Monate mit Roundup behandeln .....flächig !

Mit seinem zweijährigen Sohn stand er auf dem Balkon als Pferde vorbeigingen und erklärte ihm was das ist : Scheiß (R) Heiter !

Wie armselig und abgestumpft solche sein müssen , ob es in derer Hirn auch so ausieht ? Ich freue mich für mich , den Zauber der Natur frühzeitig entdeckt zu haben .

Kaspi
Kasparow

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum