Ich kann den ganzen Diskurs nicht verstehen . Was ist schlimm daran ein Pferd zur Gewinnung von Lebensmittel zu schlachten ? Ein Pferd erährt sich rein pflanzlich und wird meist weitgehend artgerecht gehalten .
Die meisten Pferdehalter die ich kenne haben ihr Pferd zum Nichtschlachtpferd im Pass eingetragen . Schlachten , das wäre das grausamste . Allerdings essen selbige wie selbstverstänlich Schweine und Rindfleisch , auch die wurden geschlachtet . Sag mir mal einer den Unterschied !
Meine Pferde sind allesamt Schlachtpferde und ich fahre persönlich zum 30 km entfernten Metzger und ich bin dabei wenn das Pferd geschossen wird . Das bin ich jedem meiner Pferde und auch meinem Gewissen schuldig . Mir würde was fehlen , wenn ich das nicht tun würde . (Fehlt mir auch bei zweien , weil es da in der Klinik schnell gehen musste )
Selbst habe ich mehrmals Pferdewurst probiert , mir ist sie zu süss . An Fleisch bin ich noch nicht gekommen , aber ich würde es probieren .
Auch ich bin gegen lange Schlachttiertransporte ! Und für den Meckerer hier über den Transport von Turnierpferden : Es ist doch ein großer Unterschied ob ein Pferd mit seinen Stallgefährten in einem modernen Pferdetransporter mit Wasser , Futter und entsprechend Frischluft über viele Km reist , oder ob viele , sich nicht kennende Kreaturen (Pferd Rind Schwein Schaf Geflügel ) zusammengepfercht (LKW Auslastung -Jawohl ! ) in stickigem Dampf mit unsachgemäßer Behandlung gekarrt werden !!!
Schlachttiertransporte finden nur aus Gewinnsucht statt ! Kühltransporte sind wesentlich teurer . Hier geht Gewinnsucht vor Tierschutz . Und dies werfe ich den Händlern vor , nicht den Bauern . Erst dann , wenn die das in Händen haben hat es auch plötzlich einen Wert ! Übrigens ist es denen egal ob das Tier lebend oder verreckt ankommt , letzteres bezahlt die Versicherung ! Welch eine Regelung , Gesetzgeber ich bin stolz auf dich !
Warum ist eine Jacht, eine Luxuslimusine und ein Pferd , luxuriöse Kleidung usw unsinnig ? All dies bringt Arbeit , steigert das Bruttosozialprodukt ! Ist doch schön wenn die Leute Ihr Geld in den Kreislauf der Wirtschaft einfliesen lassen . Ich freue mich drüber !
Gruss Kaspi