Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 5:22

Schlepper 150 PS mit zu öffnender Frontscheibe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Schlepper 150 PS mit zu öffnender Frontscheibe

Beitragvon Wini » Mo Jul 27, 2020 21:04

Särs liebe Schlepper-Freunde,

als Freiluft-Fanatiker fahre ich im Sommer gerne mit geöffneter Frontscheibe.
Oft auch mit geöffneter Heckscheibe, um mich mal richtig runterkühlen zu lassen.

Sowohl mein Atos 330 als auch mein John Deere 6506 haben dieses geile Feature eingebaut.

Welche aktuellen Schlepper von John Deere bzw. Fendt um 150 PS rum sind eigentlich
mit einer weit zu öffnenden Frontscheibe ausgestattet ?

Gibt es auch schon Schlepper, bei denen die Frontscheibe elektronisch per
Knopfdruck geöffnet und geschlossen werden kann ?

Gruß
Wini
Wini

Re: Schlepper 150 PS mit zu öffnender Frontscheibe

Beitragvon Borsti7278 » Mo Jul 27, 2020 21:30

Wini hat geschrieben:Särs liebe Schlepper-Freunde,

als Freiluft-Fanatiker fahre ich im Sommer gerne mit geöffneter Frontscheibe.
Oft auch mit geöffneter Heckscheibe, um mich mal richtig runterkühlen zu lassen.

Sowohl mein Atos 330 als auch mein John Deere 6506 haben dieses geile Feature eingebaut.

Welche aktuellen Schlepper von John Deere bzw. Fendt um 150 PS rum sind eigentlich
mit einer weit zu öffnenden Frontscheibe ausgestattet ?

Gibt es auch schon Schlepper, bei denen die Frontscheibe elektronisch per
Knopfdruck geöffnet und geschlossen werden kann ?

Gruß
Wini

Bei Fendt ist es Optional bei allen Serien erhältlich!!
Borsti7278

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Jul 27, 2020 21:37

Wenn man mit einem Trecker nicht nur spazieren fährt wird es durch das öffnen der Frontscheibe nur noch wärmer in der Kabine da ein Teil der abwärme des Motors dann durch die Kabine zieht.
Außerdem möchte ich es angenehm kühl haben bei der Arbeit, also maximal 22° in der Kabine egal wie warm es draußen ist.
Sönke Carstens

Beitragvon anhilde » Mo Jul 27, 2020 21:43

Ohne Worte, Corona Sicherheitstipps raushauen, aber sich den zusätzlichen Staub, Dreck und Lärm reinziehen.
anhilde

Beitragvon Borsti7278 » Mo Jul 27, 2020 22:32

Also zum Ackern ist ne Klimaanlage schon toll,beim Kornfahren ist es doch ne nette Sache wenn man einfach mal die Scheibe aufmachen kann.
Borsti7278

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jul 27, 2020 22:46

Leute, das wurde hier auch schon gefühlte 1000 mal ausdiskutiert ob Scheibe offen oder Scheibe zu. Jeder hat seine Ansichten, kann mit seinem Traktor machen was er will und keiner hier ist verpflichtet die Kabine des anderen zu reinigen. Ich fahr auch gerne mit offener Scheibe wenns nicht staubt und wenns mir zu blöd wird mach ich sie hald wieder zu. Es ist schön wenn man da einfach die Wahl hat und sich nicht nur nach der Klimaanlage richten muss. Übrigens ist es empfohlen (in Punkto mögliche Erkältung durch Klimaanlage) dass zwischen Außentemperatur und Kabineninnentemperatur nicht mehr wie 5 Grad Unterschied sind, wenn man jetzt mal vom Winter absieht. Ich bin da jedenfalls einer der auf diese dauernden Temperaturschwankungen mit Kopfschmerzen und kratzen im Hals reagiert.
Zurück zum Thema: bei SDF gibts die große 6er Serie auf Wunsch auch wieder mit zu öffnender Frontscheibe.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon lukaß » Di Jul 28, 2020 11:12

Schon mal mit'ner staubigen Frontscheibe bei Sonne in 'ne dunkle Scheune gefahren? Da biste froh wenn schnell mal vorne auf geht, besonders bei Frontladerarbeiten. Oder mal kommunizieren mit demjenigen der vorne was anhängt oder in der Arbeitsbühne sitzt.....
Ansonsten kann die ja einfach geschlossen werden und Ruhe is....
lukaß

Beitragvon anhilde » Di Jul 28, 2020 12:06

Natürlich, da gibt es aber auch die Scheiben Wisch Wasch Funktion ;-). Für die Kommunikation wenn ich was mit Frontlader mache fehlt mir das auch manchmal, das war aber nicht Winis Begründung...
anhilde

Beitragvon Homer S » Di Jul 28, 2020 13:05

Ich hab 3 Varianten Zuhause, zum öffnen, nicht zu öffnen und das schlimmste, SG2 Kabiene.

Beim JD stört es mich nicht das diese nicht zu öffnen ist da der eine super Klima hat und ich den Staub trocken mit der SW wegmachen kann.

Beim Fendt bin ich froh das sie aufgeht da hier die Klima am Limit ist, so kann ich bei Straßenfahrten mal die Scheibe öffnen. Sehr angenehm.

SG2 Katastrophe ohne Klima. Tür kann man aufstellen aber ist nicht das gleiche wie eine zu öffnende FS. Auch den Staub bekommt man mit den 2 SWs nicht weg.

Mein Favorit: FS zum öffnen. Mann muss ja nicht aber man kann.

Auf Knopfdruck öffnen und schließen hab ich noch nicht gehört.
Homer S

Beitragvon Wini » Sa Aug 01, 2020 20:25

Bei Tesla lässt sich das Handschuhfach mit einem Tipp auf den Touchscreen öffnen.

Warum geht die Frontscheibe beim Fendt und bei John Deere nicht auch per Knopfdruck auf und zu ?

Bei meinem Deutz Claas Atos muß ich mich zum Schließen der Frontscheibe übrigens umständlich aus dem Sitz erheben.
Der Griff zum Schließen befindet sich ergonomisch ungünstig an der Scheibenunterseite, die bei geöffneter Scheibe
weit aus der Kabine ragt.
Da kommt sofort eine Warnmeldung durch den dämlichen Sitzsensor, der offenbar ohne Verzögerung programmiert wurde.

Bei John Deere befindet sich stattdessen in unmittelbarer Nähe seitlich ein Hebel an der Gasdruckfederbefestigung.

Kann man eine Scheibe eigentlich nachträglich anbohren um einen Griff zu befestigen ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon countryman » Sa Aug 01, 2020 20:34

Nein, die Scheiben werden in der Fertigung endbehandelt und sind dann nicht mehr zu bearbeiten (innere Spannung).
Der Griff bei JD ist ziemlich optimal, bei Fendt geht es auch. Noch mehr Klimbim elektrisch? Nee, muss nicht.
Zum Rangieren am Hof usw. schätze ich auch die zu öffnenden Scheiben. Schade dass es die nun auch bei JD nicht mehr gibt.
countryman

Beitragvon froeseljupp » Sa Aug 01, 2020 20:54

Es ist doch wirklich sagenhaft, da stellt jemand die völlig legitime Frage bei welchen Schleppern man die Frontscheibe öffnen kann und dann kommen Leute und fragen warum er das machen will. Wenn ich gleich in die Kneipe gehe und ein Bier bestelle, kommt dann jemand und frag warum ich das gerne hätte? :wink:

Zum Thema: Soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene Arten KFZ Glas, eine davon kann man nicht bohren (kann sein das ich komplett daneben liege).

Bevor ich an der Scheibe rum bohre, würde ich mal schauen ob sich nicht mit etwas handwerklichem Geschick ein Griff konstruieren lässt, der mit der Gasdruckfeder gemeinsam an der Scheibe befestigt ist. Also das man die vorhandene Bohrung für beides nutzt.

Warum immer mehr Hersteller die aufstellbare Frontscheibe fallen lassen ist mir auch nicht so ganz eingängig, ich kenn viele Leute (mich eingeschlossen) die dieses Feature, wenn denn erhältlich, sofort mit bestellen würden.
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon Ecoboost » Sa Aug 01, 2020 21:00

Servus,

tja so eine ausstellbare Frontscheibe hat schon was.
Nur dumm ist es wenn sie offen ist und man versehentlich den Frontlader zum zu machen verwendet. :lol:
Ich hätte es fast wieder geschafft, die Scheibenscharniere haben schon etwas nachgegeben.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon KHD_AG » So Aug 02, 2020 9:32

Also bei allen agrotrons und stoll frontlader kannst du den frontlader bei geöffneter Scheibe voll ausheben. Stoll macht damit sogar Werbung.
Vielleicht mal vor dem Kauf Informationen einholen ecobooost ;)
KHD_AG

Beitragvon keinbauer » Mo Aug 03, 2020 7:14

Wini hat geschrieben:Bei Tesla lässt sich das Handschuhfach mit einem Tipp auf den Touchscreen öffnen.
Für mich wäre das ein Grund, so ein Fahrzeug nicht zu kaufen.
Aber jeder, wie er will.
keinbauer

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum